Beiträge von Simon2

Ich frage mich echt, wofür man das braucht.

Wenn man wirklich nicht mehr anhalten kann/mag/soll fürs Laden und man sowieso auf feste Strecken angewiesen ist, kann man auch gleich "Eisenbahntechnik" verbauen. ;)

Induktives Laden lässt mein Effizienzherz hart bluten und eine Menge anderer technischer Fragen/Folgeerscheinungen sind für mich auch noch unklar.

Wirkt auf mich ein wenig wie die Antwort der E-Mobilisten auf die "Technologieoffenheit" der Verbrennerfans.

Ja, macht besondere Spaß , wenn man drei Taschen schleppt und der Schlüssel in der Manteltasche steckt und es in Strömen regnet :/

Und da ist "Zurücklatschen" die angenehmere Lösung?

(ich will ja nicht sagen, dass es Spaß macht, wenn die Technik nicht funktioniert. Nur, dass "Zurücklatschen" für mich nicht automatisch die Folge wäre)

"in Strömen regnen, drei Taschen, ...." könnte ein Hinweis auf das Timingproblem sein. Eilig geht da nichts (zu lahmarschig aber auch nicht).

Kann ich nicht viel dazu sagen, aber Tatsache ist, dass ich in Österreich die Zusatztafel für z.B. LKW > 7,5 Tonnen ignoriert und mir die Geschwindigkeit auf der Tafel darüber anzeigt (z.B. 80km/h), ...

Cool!

Ich werde mal mehr darauf achten.

Kann sein, dass die "Zusatzschilderkennung" besser ist, als ich denke.

(meistens sind das auf meinen Wegen Zeitbeschränkungen ... und ich habe den Eindruck, dass er die nicht erkennt)

"Timing ist König" dabei. ;)

Vielleicht fällt mir das als Musiker leichter als anderen ("Piep, Piep, gehe ich ich weg") ... bei mir funktioniert das in 99 von 100 Fällen.

Außerdem ist im 100. Fall das "Kontrollieren, ob es geklappt hat" nicht wirklich Hexenwerk (es piepst laut und anders und die HEckklappe schließt sich nicht - sicht- und hörbar).

Das müsste im Navi unter Einstellungen der Punkt "Routenverfolgung" sein, wenn ich mich richtig erinnere.

Danke für den Hinweis.

Unter "Routenverlauf" habe ich das hier gefunden:

2025-10-31 08_37_01-bz4x.navi.PZ49X-9AD53-DE.pdf - Adobe Acrobat Reader (64-bit).jpg

Das habe ich mal deaktiviert (mit Bestätigung, dass der bisherige Verlauf gelöscht wird) und schaue mal, was passiert.

(Unter "Routenverfolgung" hätte ich das nicht verstanden ... auch wenn es nicht komplett unlogisch ist. den Begriff "Route" assoziiere ich den Weg, den mir das Navir vorschlägt und der noch vor mir liegt)

Man kann einstellen, dass die bereits gefahrenen Straßen markiert werden. Je mehr Punkte, um so öfter ist man da langgefahren.

Was mir das bringen soll, weiß ich nicht.

AHA!!!

DAnke. Wäre ich nie drauf gekommen. <3 :thumbup: :saint:

Wo kann ich das denn abschalten? Im Navi-Handbuch finde ich nichts, was ich damit in Verbindung bringen könnte....

Die Frage gab es auch schon 😉

Bestimmt.

Aber gefunden habe ich unter den Begriffen, die ich damit in Verbindung bringen konnte, nichts.

(leider ein übliches Problem in Foren, das man eigentlich nur durch aufwendiges Kuratieren lösen könnte ... evtl. kann da irgendwann mal KI helfen)

Hi,

wir sammeln gerade etwas Erfahrung mit dem eingebauten Navi, nachdem wir bislang immer mit GoogleMaps und ABRP gefahren sind.

Was uns spontan aufgefallen ist: Die Straßen (vA die, die Teil der Route sind, aber auch andere) sind mit "weißen Punkten übersät". Manchmal im Abstand von 200-400m (in echt), manchmal alle 5m einer.

Weiß einer, was die bedeuten?

Hilfreich finde ich die so nicht, sondern eher störend.

Dann ist die Schrift tw so klein, dass ich z.B. Angaben zu Zwischenzielen nicht lesen kann. Kann man die Schrift irgendwo vergrößern? ... oder überhaupt etwas an der Darstellung "customizen"?

Gruß

Simon2