Tja, Planung ist Alles. 
Das ist eben der Unterschied, wenn man BEV fährt braucht man (derzeit) fürs Laden eine andere Herangehensweise als beim Tanken mit Verbrennern...
Interessant: Ist bei mir genau anders herum. Je länger ich nun den bz fahre, desto weniger Gedanken mache ich mir über das Laden, sondern fahre drauflos und wenn der Stand Richtung 30% geht, fange ich an, mich nach Ladesäulen umzusehen (auf dem ABRP oder GoogleMaps oder Toyota-Navi ....). AdHoc-Laden musste ich noch nie, weil sich immer entweder ein McDonalds (EweGo) oder eine "EnBW-kompatible" Säule findet.
Eigentlich auch nicht anders als mit dem Verbrenner vorher.
Klar - manchmal lädt man nicht zum optimalen Preis. Aber das war beim Tanken genauso und E-Auto ist trotzdem deutlich preiswerter.
...für 0,70 €/Kw lade konnte ich erst nach einer Weile in der App erkennen. Bei 20 KW/100 Km also 14 €.
Ob Diesel-Dieter an der benachbarten Tankstelle war weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher das er mit Vorkriegpreisen weniger bezahlt hätte. ...
Selbst das würde ich bezweifeln. Bei einem "Vorkriegspreis" von 1,75€/L bekommt man für 14 Eur 8 Liter. Und wenn du bei diesem Wetter 20 kWh/100km mit deinem bz verbrauchst, wird Dieter mit derselben Fahrweise auch nicht unter 8 L/100 km kommen.