Wozu ist ein solches Forum da. Zum Helfen oder Belehrern. Trotzdem danke.
Beides.
![]()
Wozu ist ein solches Forum da. Zum Helfen oder Belehrern. Trotzdem danke.
Beides.
![]()
Ich habe mir das eingebaut: https://www.amazon.de/dp/B0FD9YGSPZ?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_tit...
...
Vielen Dank (auch an die anderen Nutzer hier)!
Ich habe mir das Samstag eingebaut und es war tatsächlich recht einfach - und das, obwohl ich echt nicht handwerklich begabt bin. ![]()
Die größte Herausforderungen für mich waren:
1. ) Die Kofferraumleuchte hatte ein sehr kurzes Kabel. Ich bekam sie relativ leicht aus der Öffnung, musste aber sehr "dicht an der Wand" daran herumfummeln. Mir ist es nicht gelungen, den "Stecker" von der Leuchte zu ziehen, sondern ich habe die Anschlüsse dann "direkt reingefummelt."
2.) Die Kabelenden des Leuchtstreifens haben sehr schmale und auch lange "Kontaktstifte". Das ist einerseits gut, weil sie so recht einfach in die bestehenden Öffnungen passen (auch ohne "Entriegelung" o.ä.). Andererseits führte das auch zu Kurzschlüssen, wenn sich diese Kontakte berühren.
Habe ich zum Glück bemerkt, bevor ich schon alles wieder reingebastelt hatte.
Ergo: Ich habe erst den einen Kontakt reingesteckt, den mit Isolierband (war dabei - sehr schön) verklebt und damit isoliert. Danach erst habe ich den zweiten gesteckt (und dann beides miteinander verklebt).
3.) Ich habe die langen Anschlusskabel genutzt, um möglichst viel "Strecke" zwischen Leuchte und de, Beginn des Leuchtstreifens zu bringen (Idee: Je tiefer die "Lücke", desto weniger störend). Das war glaube ich nicht so günstig.
Denn an dem einen Kabel ist eine "Schraubdose mit Sicherung" - und die ist nun in den Tiefen hinter der Verkleidung. ![]()
Wenn ich also mal an die Sicherung muss, muss ich das ganze Leuchtband wieder raus- und später wieder reinpuhlen.
Aber: Letztlich funktioniert alles prima und ist im Dunkeln eine echte Verbesserung.
(Hatte es im strahlenden Sonnenschein installiert/probiert und war erstmal unterwältigt)
Ende gut, alles gut.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Das sehe ich zwar genauso, aber was hat das mit der aktuellen Diskussion zu tun?
Wir vergleichen hier Strompreise öffentlicher Ladesäulen mit Spritpreisen öffentlicher Tanksäulen - und da ist selbst bei den hochpreisigsten Strom immer noch billiger als Benzin.
Natürlich spart man NOCH mehr, wenn man zuhause laden kann, aber selbst ohne spart man mit E-Auto.
Ganz zu schweigen von all den anderen Aspekten, weshalb E-Autofahren toller ist als Verbrenner. ![]()
...Die Ladekartenabzocke halte ich auch erst einmal für abschreckend, ...
Danke erstmal für deinen spannenden und informativen Bericht.
![]()
Ähnlich wie die Reichweitenangst finde ich das Ladekartenchaos auch überbewertet.
Es wird immer so getan, als würde man jederzeit in der Sahara feststecken, sobald man nicht die passende App installiert, das richtige Abo abgeschlossen, ausreichend Internetverbindung, .... hat. Dabei geht es lediglich darum, ob man etwas mehr oder weniger bezahlt - etwas, was einem beim Verbrenner auch dauernd passiert (wie oft habe ich gedacht "Mist! Hätte ich doch vorhin getankt"
). Und genau wie damals lädt man dann eben nicht von 10% auf 100, sondern nur auf 50% und sucht sich dann eine preiswertere Ladesäule, wenn einen der Preis zu sehr schreckt.
Tja, Planung ist Alles.
Das ist eben der Unterschied, wenn man BEV fährt braucht man (derzeit) fürs Laden eine andere Herangehensweise als beim Tanken mit Verbrennern...
Interessant: Ist bei mir genau anders herum. Je länger ich nun den bz fahre, desto weniger Gedanken mache ich mir über das Laden, sondern fahre drauflos und wenn der Stand Richtung 30% geht, fange ich an, mich nach Ladesäulen umzusehen (auf dem ABRP oder GoogleMaps oder Toyota-Navi ....). AdHoc-Laden musste ich noch nie, weil sich immer entweder ein McDonalds (EweGo) oder eine "EnBW-kompatible" Säule findet.
Eigentlich auch nicht anders als mit dem Verbrenner vorher.
Klar - manchmal lädt man nicht zum optimalen Preis. Aber das war beim Tanken genauso und E-Auto ist trotzdem deutlich preiswerter.
...für 0,70 €/Kw lade konnte ich erst nach einer Weile in der App erkennen. Bei 20 KW/100 Km also 14 €.
Ob Diesel-Dieter an der benachbarten Tankstelle war weiss ich nicht. Ich bin mir aber sicher das er mit Vorkriegpreisen weniger bezahlt hätte. ...
Selbst das würde ich bezweifeln. Bei einem "Vorkriegspreis" von 1,75€/L bekommt man für 14 Eur 8 Liter. Und wenn du bei diesem Wetter 20 kWh/100km mit deinem bz verbrauchst, wird Dieter mit derselben Fahrweise auch nicht unter 8 L/100 km kommen. ![]()
Bei den Strompreisen an öffentl. Ladestationen fährt Diesel-Dieter auch günstiger und muss nicht unter 120 Km/h fahren um über die Runden zu kommen
Da bin ich mir nicht sicher….gerade bei den aktuellen Spritpreisen.
Klingt nach einer typischen „Minimax-Rechnung“: Minimalpreise/verbräuche für die favorisierte Variante und Maximal für die andere.
🥳
Ich habe manchmal den Eindruck, dass die „Reichweitenangst“ später in einen „Ladeplanungsstress“ umschlägt.
Ich bin an Anfang auch sehr auf den ABRP mit ODB abgefahren…um nach ein paar Monaten festzustellen, dass ich das gar nicht so dringend brauche. Eigentlich fahre ich jetzt wieder so wie früher mit dem Benziner: Vor einer längeren Fahrt volladen, immer ein bisschen Auge auf dem Ladestand und wenn der zur Neige geht (oder man sowieso bald Pause machen möchte), langsam nach der nächsten Ladesäule umsehen.
![]()
Im Gegensatz zum Verbrenner haben wir aber den Luxus, dass man direkt an Autobahnen zu sehr normalen Preisen laden kann. Ich hatte jedenfalls früher deutlich mehr Stress, bezahlbares Benzin zu finden als heute bezahlbarem Strom.
...Toyota hatte ja versprochen, dass eine Ladeplanung für die Vor-Facelift-Fahrzeuge ausgeliefert wird, sobald der FL bZ gelauncht wird....
Haben sie das? 🤔🤔
Insgesamt stimme ich zu, dass Toyotas Software/Update-Vorgehen deutlich schwach ist verglichen mit dem, was inzwischen bei anderen Produkten Standard ist. Aber leider damit absolut "im Standard" der Autohersteller.
Ist seit 07. Juli 2024 bei allen neu zugelassenen
Fahrzeug innerhalb Europas Pflicht.
...
Hatte ich irgendwo schonmal so gehört, wollte aber kein Halbwissen (von mir) verbreiten.
Danke für die Aufkärung & Hintergrundinformation.
Bei dem VFL (BJ2024) ist das nicht notwendig. Die Einstellung ist dort dauerhaft.
Bei meinem (BJ2025) muss ich das jedesmal nach dem Einschalten wieder neu einstellen.
Vermutlich eine Sache der Firmwareversion.