Beiträge von Simon2

Bidirektionales Laden: Mal ehrlich ... 10KW Standard Stromspeicher kosten kaum 1500, warum soll ich mit bidirektionalem Laden den Akku des eAuto schädigen. Reichweitenangst, Immer sofort ab in Urlaub Anspruch und gleichzeitig den Akku entladen fürs Netz. Alles, jetzt, immer ... und das alles im Widerstreit miteinander ... nervt.

Ich hatte das auch lange für eine gute Idee gehalten ... allerdings sehe ich das inzwischen genauso.

Vielleicht was für Haushalte mit 2 Autos oder so.

sparsamere chiptechnologie im einsatz

Meinst du Chips, die selbst weniger Strom verbrauchen? Da stelle ich mir in diesem Umfeld nur marginale Einsparmöglichkeiten vor. Gegen die zig kW der Motoren, dürften 1-2W nicht ins Gewicht fallen. Und in den Autos werkeln ja auch keine Hochleistungsgrafikkarten…

Da würde ich bei einer intelligenteren Ansteuerung der Vortriebskomponenten deutlich mehr Potential sehen.

Naja Toyotas Handbücher sind so eine Sache für sich.

Ich erinnere hier gerne noch einmal an den Eintrag im Handbuch vom noch aktuellen BZ4X, das man den Kofferraum über eine Fußgeste öffnen kann.

Das ist sogar mit einem Bild hinterlegt.

Diese Funktion wurde aber bei keinem BZ4X zumindest in Deutschland eingebaut, egal welche Ausstattung man hat.

Eben. Toyota beschreibt nur, wie eine Funktion arbeitet/bedient wird …. Aber nicht, ob das Auto sie hat.

Das Zauberwort heißt dann „falls vorhanden“

Ich warte immer noch auf die ersten echten Erfahrungen. 😅

Es gab viel hin und her und auch jetzt ist es wieder nur ein Schnipsel aus einem Handbuch, der 1:1 aus dem Vorgänger stammt und vermutlich (wie vieles im Handbuch) mit „sofern vorhanden“ gelabelt ist.

Für mich hängt aber auch nichts davon ab, ob das FL jetzt AHS hat. Ist nur akademisches Interesse, wie das mit der auf den Bildern zu sehenden Technik geht.

Der Touring ist wirklich schön ich ärgere mich schon das ich nicht gewartet habe.

Lohnt nicht. ;)

Ich habe mir das schon lange abgewöhnt.

Egal, was man kauft (an technischen Geräten): Nächste Woche/Monat/Jahr kommt die neue Version raus, die (laut Marketingaussagen) "viel toller" sein soll.

Im Endeffekt

* hat man sein Gerät zu dem Preis und dem "Zustand" gekauft, der einem passend erschien

* bei den neuen Geräten stellt sich in 99,99% der Fälle raus, dass sie "auch nur mit Wasser kochen" (sprich: Viele Neuerungen gar nicht so doll/wirksam sind),

* nicht selten Kinderkrankheiten haben und

* man doch dann wieder mehr ausgeben/länger warten muss als gedacht.

Kurz: "FOMO abtrainieren" und "nur kaufen, wenn man wirklich braucht" (und nicht, weil man meint, jetzt das ewigseligmachende Schnäppchen zu erwischen) :D

P.S.: Wirklich nachvollziehen kann ich das aber bei unangekündigten "Spontanaktionen": Ich habe mal von einem jemandem gelesen, der seinen bz bestellt hat und wenige Tage später bot sein Händler eine Rabattaktion auf genau das Gerät an. Da würde ich aber auch dem Händler die Hölle heiß machen.

Ich hatte ja "zentrumsnah" geschrieben.

...

Für mich ist "innerhalb des Rings" schon zentrumsnah - immerhin reden wir hier nicht von einer Großstadt.

Wo hättest du sie denn gerne? Auf dem Domplatz?

Welche "klassischen" Tankstellen hast du denn, die zentrumsnäher sind?

"Schließzeiten" von 2-7h bzw. von 5-7h sollte man zwar im Kopf haben, sind für mich aber nicht wirklich No-Gos.

Klar, besser geht immer, aber für mich kein Fall von:

...Das man im näheren Umkreis keinen Schnelllader findet, ...

(Merke: Da steht nichts von "zentrumsnah")

Zitat
    ...Wenn dies bei kalten Temperaturen auftritt, kann das System möglicherweise Frost, Eis oder Nebel nicht von der Windschutzscheibe entfernen. Dies verringere die Sicht und erhöht das Unfallrisiko..

Oh Boy, das ist wieder mal Ami-typisch.

"Ich kann zwar nichts sehen, aber ich fahre trotzdem, weil ich ja den De-Froster-Knopf gedrückt habe. Wenn es zu einem Unfall kommt, ist der Hersteller schuld."

Naja vielleicht kennt ja von früher noch jemand die Sache mit den Grafikkarten.

...

Naja, nicht selten wurden solche "Billigversionen" zwar aus denselben Komponenten zusammengebaut, aber welchen, die nicht dieselben Qualitätssicherungsstandards unterlagen.

Das heißt, es besteht eine gewisse Chance, dass sie mit derselben höheren Taktung, ... laufen, kann aber auch sein, dass sie dann Probleme bekommen.

Ist für eine Firma viel einfacher, als verschiedene Designs zu entwickeln.

Kann auch sein, dass Toyota auch hier (wie bei vielen anderen Komponenten) lieber auf Zuverlässigkeit setzt als auf Perfomance gesetzt hat.