Ja, der Adaptive Tempomat bietet dir jedesmal, wenn die Schildererkennung eine neue (zulässige Höchst-)Geschwindigkeit erkennt, an, diese per Knopfdruck zu übernehmen.
Wird bei mir auch im Display angezeigt ("Res+ drücken, um Tempomat auf xy zu stellen" ... oder so ähnlich).
Sehr schön: Dort wird auch gleich die persönliche "Toleranz" (bei mir 5 km/h) berücksichtigt ... also auf 55, 75, 105, ... gestellt.
In der Praxis finde ich das aber nur begrenzt hilfreich, weil es
- nicht automatisiert geht (ich MUSS es nicht nur automatisiert haben, wäre aber schön, wenn es auch ginge),
- man immer berücksichtigen muss, ob man nun die Geschwindigkeit erhöhen oder verringern muss und
- das Ganze immer zu spät ist:
- Bei Absenkung fährt man zu lange zu schnell (eigentlich muss man ja die niedrigere Geschwindigkeit bereits auf Höhe des Schilds HABEN ... und nicht erst 20m danach zum Drücken eine Knopfs aufgefordert werden und danach anfangen, die Geschwindigkeit zu verringern)
- Bei Anhebung werden dann die nachfolgenden Fahrer immer sehr nervös ... und ich kann das nachvollziehen).

Der Mietwagen-Audi konnte das deutlich besser (automatisiert und vorausschauend & schnell).