Beiträge von Simon2

...Team Player Ausstattung mit JBL Soundsystem...

Soweit ich weiß, geht das nicht.

JBL nur mit Lounge.

Ansonsten: Willkommen im Club - deine Vorstellung liest sich, als hätte ich sei geschrieben. Bis hin zur 17kWp-Anlage....

Viele deiner Fragen kann ich noch nicht beantworten, weil wir unseren auch erst 1 Woche lang haben ... aber diese Woche hat SPAAAAAASS gemacht. :love:

Soweit ich hier gehört habe, ist aber die neue Software überall drauf (gekommen/installierbar). Und wenn dein Exemplar tatsächlich noch die alte drauf haben sollte (was ich bei einem Neukauf für extrem unwahrscheinlich halte), kann der Händler dir kostenlos updaten.

...Bei vielen ist die Auswahl bzw. Anschaffung eines Wagens nicht an den Alltagsgebrauch geknüpft, sondern orientiert sich an Extremen, seien es nun Urlaubsfahrten (mit oder ohne Wohnwagen) oder Pferdeanhänger oder viele berufliche Langstreckenfahrten....

Aber vielleicht ist das auch genau der Fehler. ;)

Nicht erst seit dem E-Auto ist es unökonomisch (ganz zu schweigen von unökologisch), 50 Wochen im Jahr ein doppelt so großes, schweres, teures, ... Auto durch die Gegend zu fahren, wie man tatsächlich braucht, bloß, um für die verbleibenden 2 Wochen sich keins mieten zu müssen (das dann auch evtl. auch durchaus spartanischer eingerichtet sein kann).

Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt, sich da mal neu zu gewöhnen.

Besonders, wo heutzutage sowieso kaum noch ein Haushalt weniger als 2 Autos hat.

:D :D :thumbup:

zwei Aspekte von mir:

... Warum heißt der deutsche Menüpunkt zum Einstellen der Maximalwerte für Ladestrom und Batteriestand „Wird geladen“?...

Der heißt bei mir "Ladeplanung" (wenn ich mich recht erinnere .. meine Frau ist gerade unterwegs. Jedenfalls ausreichend intuitiv). Evtl. habe ich eine neuere Software.

... Warum Glockengeläut exklusiv im Auto, wenn ich den Rückwärtsgang einlege? ...

Das fand ich auch totalen Quatsch und wollte das eigentlich direkt beim Händler abschalten lassen.

Inzwischen bin ich aber heilfroh, es (noch) nicht getan zu haben, weil ich mich immer wieder mit "D" und "R" vertue. Irgendwie assoziiere ich eher "Rechts"/"Weg von mir"/.... mit R (und das Gegenteil mit D). Außerdem assoziiere ich die Außenkamera auf dem Display mit Rückwärtsfahren .... beim bz passiert das aber auch beim Vorwärtsfahren. Bis ich mir diese Corolla-Gewohnheiten abgewöhnt habe, lasse ich den Warnton definitiv an.

Hat mir schon die eine oder andere Schramme gespart. 8o

...für die täglichen Strecken zur Arbeit und die normalen Strecken zwischendurch reichts auch … für dieses Profil ist er gut geeignet und wird auch umfangreich genutzt, aber für viele Menschen (Anhängernutzung /Wohnwagen ) ist der BZ eben raus , wenn der Facelift 1500kg ziehen darf ist das das Eine, die Reich“weite“ dann das Andere.

Die Frage ist halt: Wer von denen ist eigentlich die Minderheit? Oder allgemein: Wieviele Leute weisen welches Fahrprofil auf?

Nicht böse gemeint, aber: Aber wieviele Leute brauchen wirklich regelmäßig die Möglichkeit, einen Anhänger mit zwei Pferden zu ziehen (und sich kein zweites Auto dafür leisten können)?

Es gibt auch Leute, die ein Auto wollen, das in der Tundra und Himalaja zu jeder Jahreszeit sicher unterwegs ist - sind E-Autos erst dann etabliert, wenn auch die damit bedient sind?

;)

Wie gesagt: Ich stimme dir zu, dass noch ein nennenswerter Teil an Fahrprofilen fehlt (ich denk da allerdings eher an die "Laternenparker" in hochverdichteten Wohngebieten), aber es sind auch schon lange nicht mehr nur die "Exoten", die abgedeckt werden.

Für den Preis würde ich nichts erwarten.

... und generell eher zu etablierten Produkten greifen (Vantrue, Viofo, ... oder wenn's so eine "integrierte" sein sollte, dann direkt FITCAMX).

Am falschen Ende ein paar Euro gespart, ärgert einen ewig.

.

bz4xHOG : Das Bild mit denn Pionieren finde ich schön.🤩

Das erklärt einiges.

Aber ein klein wenig weiter empfinde ich die Entwicklung schon: Es gibt inzwischen schon einige (nicht-exotische) Fahrprofile, bei denen E-Mobilität nicht nur funktioniert, sondern auch Vorteile hat.

Natürlich gibt es auch Fahrprofile, die auf absehbare Zeit, nicht abgedeckt werden, aber es werden immer weniger und die Herausforderung ist eher, die zu gewinnen, die schon relativ dicht dran sind….

Ich stimme jay kay zu: In Sachen Software ist Toyota immer schon sehr schlafmützig unterwegs und sie sollten lernen. Für mich aber kein K.O.-Kriterium (offensichtlich) und angesichts des riesigen Sprungs zwischen Corolla und bz4x auch ein wenig Grund zur Hoffnung.

Sorry, das ist der falsche Ansatz, erst bei einem 500E lasse ich mir das noch gefallen, nicht aber bei dem bZ. Da hat Toyota voll gepennt. Der Dampfer kostet nach Liste genügend Kohle, da muss das drin sein. Seid nicht so genügsam und gleichgültig. Da kann ein Spring ja mehr.

Ich denke, hier geht etwas durcheinander: Ich sprach davon, was für Viele noch ein Hemmnis ist, sich einen bz anzuschaffen. Und da ich unter meinen Nicht-E-Auto-fahrenden nie das Thema „Qualität der onboard-Ladeplanung“ höre, gehe ich davon aus, dass das ein eher untergeordnetes Thema ist. Und unter denjenigen, die sich für E-Autos interessieren, spielt das auch eine eher untergeordnete Rolle.

Da, wo ich von mir aus die fehlende Ladeplanung anspreche, höre ich immer „Naja, Hauptsache CarPlay. Ich ch fahre sowieso nie mit dem eingebauten Navi und da gibt’s garantiert Apps für.“

Insgesamt geht es um Reichweite, Reichweite, Batterielebensdauer, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Preis und Reichweite.

Die Defizite des bz in diesen Bereichen dürfte deutlich schwerer wiegen als bei der Ladeplanung.

Ich verstehe sowieso nicht, warum nicht alle Hersteller ABRP lizensieren und fertig.