Beiträge von Simon2

Ich kenne (zugegebenermaßen von den Vorgängerautos) das so, dass A/C für Luftkühlung & -trocknung und Heizung für -erwärmung zuständig ist.

Vielleicht ist das hier auch so und ihr habt beide Recht.

...erkennt er so gut wie keine Zusatztafeln. Er erkennt weder die Zusatztafeln für LKW noch Regen/Schneefall.

Auch die Zeiten erkennt er definitiv nicht. ...

Das ist auch wirklich hochkomplex und ich kann mir bei diesen Dingen ("werktags", "außerhalb der Schulferien", "nasse Straße", ...) auch keine absolute Fehlerfreiheit vorstellen.

Soweit ich sehe, erkennt der bz nur das Vorhandensein einer Zusatztafel - auch in DEutschland.

...Warum man zur Übernahme der Geschwindigkeit, die erkannt wurde, dann auch noch die Taste drücken muss nach oben oder nach unten, Je nachdem wie schnell man selbst gerade fährt, erschließt sich mir nicht ...

:thumbup: :thumbup:

Das irritiert mich auch und finde ich echt bekloppt.

Dazu muss man noch "lang drücken" - da bin ich mit meiner Einstellung auch komplett ohne schon "richtig". Ich haben "lang drücken" auf +/- 10 km/h gesetzt - da macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, ob z.B. der Wechsel von 50 -> 70 durch die "Anpassung aufgrund der Schildererkennung" oder einfach so erfolgt.

Das könnte man wirklich einfach nennenswert verbessern.

Und wenn wir schon dabei sind: Dass das "Setzen auf die aktuelle Geschwindigkeit" nicht mehr über die "-"-Taste wie beim Corolla geschieht (die dort auch "-/set" hieß), irritiert mich immer noch.

:D

Andererseits bin ich ja froh, dass der Tempomat NICHT hart an die Schildererkennung gekoppelt ist. Das würde mich wahnsinnig bzw. das System komplett unbrauchbar machen.

Ich bin da irgendwo dazwischen: Sie erkennt deutlich mehr als die unseres 2019er Corollas davor. Gleichzeitig aber nicht so zuverlässig, dass ich da andere Dinge (Tempomat, ...) dran gekoppelt haben möchte.

Was ich besonders schwach finde: Sie scheint erst "Ernst zu machen", wenn man das jeweilige Schild passiert hat. Von 50 auf 70 macht das nichts ... man sollte vorher eh nicht beschleunigen. Aber anders herum ist das natürlich viel zu spät (erst Recht, wenn man z.B. zum Sparsamfahren "Herunterrollen" will).

Ich hatte mal für eine Dienstfahrt einen Audi, der konnte dieses "Vorausschauen" richtig gut - hat teilweise die Schilder früher erkannt und berücksichtigt, als ich das manuell konnte.

...

Mein persönlicher Eindruck ist: Toyota möchte natürlich mit der (vermeintlich) attraktiveren Farbe SCHWARZ

jetzt beim Facelift mehr Geld verdienen und bietet diese nun als Sonderausstattung an, die der Kunde ab sofort

extra bezahlen muß...

Könnte sein.

... wobei ich nicht so recht weiß, ob schwarz tatsächlich an sich attraktiver war oder nur eben durch den "Nicht-Aufpreis" (eine Bekannte hat den in schwarz - aber eben wegen des Preises).

Eine andere Erklärung könnte sein, dass man so tendentiell VFL und FL noch besser auseinanderhalten kann (weil eher in schwarz bzw. blau unterwegs).

Diese Preisliste vom September 2025 ist tatsächlich vom FACELIFT und momentan die Aktuellste, die man von der offiziellen deutschen Homepage herunterladen kann.

Man erkennt die Aktualität an der letzten Seite der Preisliste (Seite 36).

(... und an der Motorenaussstattung auf der ersten Seite :love: )

Danke! 8) :thumbup:

Keine Ahnung, warum ich die über den "normalen Weg" nicht finde.

Ich bin mal gespannt, wie das mit der neuen Scheinwerferausstattung funktioniert (müssen evtl. sehr viel kleinere Segmente sein).

Spannend auch, dass jetzt plötzlich "blau" die Standardfarbe ist.

Wirkt etwas willkürlich, welche Farbe das jeweils ist.

So ist es auch in allen Ankündigungsvideos vor gut einem halben Jahr (da gab es wohl eine offizielle Vorführung durch Toyota) erzählt worden: Erstmal 3 neue Modelle - Urban Cruiser, C-HR+ UND bz4x FL und perspektivisch auch eine Touring-Version des bz4x.

...soll es, laut aktueller Preisliste, aber jetzt über alle Ausstattungsvarianten SERIENMÄSSIG geben:

pasted-from-clipboard.png

...

Wo hast du die Preisliste denn gefunden? Ich habe vergeblich danach gesucht.... ^^ ^^

Bist du sicher, dass du nicht noch die vom VFL erwischt hast? das ist schon ein paarmal passiert (Und so "aktuell" ist die nicht, wenn die "vom September" ist ... da waren die FL noch nicht auf der Homepage)

In der Preisliste vom Urban Cruiser steht etwas von "AHBS" (zusätzlich zu "AHB" aber ohne nähere Erläuterung, inwieweit "AHBS" gleich/anders als "AHS" ist)...

Unter toyota.de sind jetzt die 2026er-Modelle eingepflegt. Kann man konfigurieren und vergleichen.

Von Matrix-Licht oder AHS lese ich da nichts.

bz4x.2026.vergleich.pdf

Oder habe ich da was übersehen oder missverstanden oder so?

Beim Urban Cruiser steht (nur in der Loungeausstattung) etwas von "AHBS" in der Preisliste (zusätzlich zum "AHB"). Finde ich nicht besonders glücklich, dass da nun noch was anderes eingeführt wird.