Beiträge von Hairando

[...]Allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl. [...]

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, die sind stabil genug, um über die Rückbank auch die Sicherheitsgurte für 3 Personen zu halten.

Gepäck/Möbel/Umzugskartons werden da nichts machen und eine halbe Palette Betonsteine oder Zementsäcke würde ich schon aufgrund des doppelten Ladebodens und eher empfindlichen Innenraums nicht mit dem bz transportieren.

Diese Haken sind übrigens für die Befestigung vom Top Tether (rückwärtiger Haltegurt) von Isofix-Kindersitzen vorgesehen.

Ne, ich meine die beiden Ösen/Bügel links und rechts in der Seitenwand, an denen sich die Rückenlehne im aufgerichteten Zustand einhakt.

Die Isofix-Punkte sind eher zierlich und mit einem vernünftigen Spanngurt schwer zu nutzen.

Ich lese im Handbuch, dass:

1. der A/C Button nur dafür da ist, gezielt die Klimaanlage "anzufordern", auch wenn die Automatik gerade keinen Bedarf erkennt.

2. Die Automatik immer greift und man nur einzelne Parameter (Lüftungsauslässe, Gebläsestufe etc.) manuell übersteuern kann.

3. die Klimaanlage nur aus ist, wenn man die gesamte Gebläsesteuerung abschaltet.

4. Man soll kurz vor Fahrtende ggfs. von Umluft auf Außenluft umschalten, um Gerüche zu vermeiden.

Persönlich lasse Ich die Klimasteuerung immer im Automatikmodus, der macht mMn seine Arbeit ziemlich gut. Bisher ergeben sich daraus keine Probleme / Gerüche oä.

PS:

Just my 2 Cents - Satzzeichen sind keine Rudeltiere und Plenks machen den Text nicht leserlicher.

Ich war bequem, und habe die Quote für 2026 automatisch Anfang des Jahres beantragen lassen. Laut check24 liegt mein Vorgang auch noch beim UBA zur Prüfung.

Wie bei vielen Themen ist hier Geduld gefragt. Irgendwann im Laufe des Jahres kam bisher noch immer Geld an.

Bei Toyota beschweren wird dir nicht viel bringen.

1. Ist das keine von Toyota zugesagte Eigenschaft.

2. Will Toyota (und auch kein anderer Hersteller), dass du dauerhaft irgendwelche Geräte an den Bus hängst, die das 12V Netz mit belasten und, gerade bei den billigen China-Nachbau-OBD-Modulen, irgendwelche evtl. störenden oder falschen Signale auf den Bus geben.

3. Muss der Wagen gemäß Norm nur abgasrelevante Meldungen über OBD liefern. Da der bz weder Lambdasonde, noch KAT, Abgasrückführung oder Tankentlüftung hat, wird es da ziemlich dünn mit Messwerten und Fehlercodes. Alles weitere sind herstellerspezifische Erweiterungen des Protokolls, die teilweise per reverse engineering von Drittherstellern zugänglich gemacht werden.

Guten Morgen. Toyota behauptet die Starterbatterie wird nicht über die Wallbox geladen. Fahrzeug 06.2025 und nur Probleme mit der Starterbatterie. Gibt es noch Leidensgenossen? Gruß A.

Bei meinem war die erste Batterie auch schon angeschlagen und schnell tot - wurde dann auf Garantie eingeschleppt und getauscht. Seitdem hängt der Wagen hier am 12V-Lader, wenn ich länger als ein paar Tage nicht fahre.

Im Handbuch stand mWn eine Info, dass man den Wagen nicht längere Zeit an ohne Ladevorgang der Wallbox hängen lassen soll, da sonst die 12V-Batterie sich schneller entlädt.