Drei Jahre wird schwierig, bis dahin fließt aber auch noch viel Wasser über den Rhein und es werden genauere Daten zur Förderung auftauchen. Zumindest bis Ende des Jahres bzw. bis Anfang/Mitte 2027 wird die Förderung sicher laufen.
Die grundsätzliche Frage über den Sinn und Zweck der Förderung kann man eh diskutieren.
Meiner Meinung nach ist das ziemlich sinnlos und hauptsächlich ein Bonus für die Händler&Hersteller, die die Preise zügig passend neu kalkulieren. Siehe bspw. Dacia mit dem Spring, deren hauseigene Rabattaktion kurz nach Bekanntgabe der Förderung unerwartet auslief oder das jahrelange Theater mit Wärmepumpen in DE, die hier auf magische Weise deutlich teurer verkauft und montiert werden, als in anderen europäischen Ländern ohne Fördertopf.
Aus meiner Sicht viel zielführender wäre eine staatliche Förderung der Ladeinfrastruktur inkl. aufgerufener Preise bspw. über die kommunalen Stadtwerke, um auch "Laternenparker" zu überzeugen und die Abschaffung der unsäglichen 0,5% Regelung für PHEV. Ich sehe auch bei mir in der Firma genug Firmenwagen mit noch eingepacktem Ladekabel - "zu aufwändig", "lohnt nicht, habe doch eh eine Tankkarte", "habe den nur wegen der Steuer gewählt" um zu behaupten, dass der reale CO²-Ausstoß hier deutlich höher ist, als für die Flottenwerte des Herstellers berechnet.