Beiträge von Hairando

Einen Booster habe ich bisher nicht, dafür ein 12V Ladegerät am Stellplatz.

Das ist leider auch notwendig. Auch mit der neuen Batterie war der Wagen nach ca. einer Woche Standzeit auf 11,9V runter. Ich lasse ihn bei längeren Standzeiten jetzt einfach am Ladegerät hängen.

Eine Verlängerung der Neuwagengarantie ist m.W. von Toyota nicht vorgesehen, dafür gibt es ja die Relax-Garantie.

Wäre in der Praxis auch nicht sonderlich nützlich, die meisten Marken (bspw. Mercedes) bieten ihre Garantieverlängerungen auch nur über externe Dienstleister wie CarGarantie an. Zu deren Bedingungen inkl. ausgenommener Teile und Kostenbeteiligung ab bestimmten Kilometergrenzen.

Die drei Jahre sind halt die Herstellergarantie beim Kauf und deckt grob das ab, was auch die gesetzliche Gewährleistung in den ersten zwei Jahren absichert.

Bei der Relax-Garantie fangen die Feinheiten an:

1. exakt 12 Monate/15tkm nach der Wartung gültig

2. diverse Teile ausgenommen:

• bspw. Schläuche und Aufhängungen
    • Rohre und Leitungen
    • Befestigungselemente
    • Manschetten, Federung, Querlenker etc. des Fahrwerks
    • Bremsschläuche
    • Leuchtmittel, Kabel, Antennen, Multimediasystem
    • Schließzylinder und Türscharniere
    • Innenverkleidung, Sitzbezüge und Polster, Teppiche und Dachhimmel, Lüftungsdüsen

Lässt sich alles nachlesen: Toyota_Relax_Garantiebedingungen_November_2025.pdf

Da ist eine Bestandsaufnahme vor Ablauf der Neuwagengarantie nicht verkehrt.

Viel einfacher - beim Schlüssel "schließen" drücken und halten und direkt 2x "öffnen" drücken - dann blinkt der Schlüssel ein paar mal zur Bestätigung und ist deaktiviert, bis man wieder eine Taste drückt.

Ist bspw. in der Waschbox praktisch, dann schließt der Hochdruckreiniger nicht dauernd auf und zu.

Ich hatte bisher ebenfalls keine Probleme mit der Kamera, die Rückrüfabfrage meldet nichts.

Bei 22.000 Fahrzeugen über diverse Baureihen und 4,5 Jahre mit (laut Wikipedia) ca. 100.000 Neuzulassungen pro Jahr reden wir allerdings auch über "nur" +- 5% aller Fahrzeuge dieses Zeitraums.