Beiträge von Hairando

[...]Irgendwie irritierend.[...]

Eigentlich nicht, das gab es auch schon früher beim Verbrenner.

Du hast immer in der Fertigung gewisse Toleranzen. Bedeutet, dass sich nicht nur die Kolben im Motor "einspielen" müssen, alle Lager und Zahnräder zwischen Antrieb und Rad haben anfangs einen minimalen Abrieb und schleifen sich aufeinander ein. Daran ändert sich durch den E-Antrieb nichts.

Am Anfang sollst du einfach gemäßigt fahren - kein Kickdown an der Ampel, keine unnötige Vollbremsung, nicht mit Bleifuß bis zum Begrenzer über die BAB oder Nordschleife und auch nicht Hamburg<-> München Nachts mit Tempomat 85 (oder 130) durchjuckeln.

Im Normalfall genügt schon der tägliche Verkehr und die Baustellen, damit du eh regelmäßig langsamer werden musst, ansonsten halt mal den Tempomaten aus lassen oder zwischendurch eine andere Geschwindigkeit auswählen.

Immer wieder spannend, wenn regelmäßig still und heimlich die Bedingungen geändert werden...

Gibt es denn eine Möglichkeit, die digitale Fahrzeugakte / das digitale Serviceheft als Kunde einzusehen, oder muss man sich da auf die Worte des FTH verlassen?

Zumindest beim Vorgänger gilt die "Ladegrenze" unabhängig davon, ob man AC oder DC lädt. Würde mich wundern, wenn das beim Facelift geändert wurde.

Du kannst nur die maximale Stromstärke für AC und DC separat begrenzen.

Die Probleme beim Login hatte ich einmal nach einem Update der App - Cache + Appdaten löschen und danach neu einloggen hat geholfen.

Grundsätzlich ist die App nur ein schickeres Webinterface, wenn die Server gerade nicht wollen, funktioniert nichts. Auf- / Zuschließen oder Klimatisierung starten hakt manchmal, gefühlt bevorzugt, wenn gerade viele Leute Nutzer aktiv sind (Morgens im Winter oder eben an Feiertagen).

Die "Aufladeinfo" kann man in der App deaktivieren, sonst kommt die nach jeder Fahrt, egal welcher Akkustand oder wo man gerade steht. Habe ich als erstes deakiviert.

Ich habe zwar keine Vattenfall-Ladekarte, aber deren Website ist schon ein Grauß.

Die von dir genannten Preise gelten nur für Ladesäulen, die von Vattenfall betrieben werden, es gibt aber auch Vattenfall-Säulen, die von Partnern betrieben werden (mit nicht genannten Preisen):

* Der Preis gilt an Ladestationen, die von der Vattenfall InCharge AB betrieben werden. Preise an Ladestationen, die von Unternehmen im Rahmen des Business Charging Plus Service eigenständig betrieben werden, können davon abweichen. Die aktuellen Preise für das Laden an den jeweiligen Stationen finden Sie in der Vattenfall InCharge App.

Zusätzlich ist deren Ladesäulensuche auf der Website kompletter Schrott. Man kann zwar angeblich nach Vattenfall-säulen filtern, es werden aber trotzdem Säulen diverser Anbieter (EnBW etc.) angezeigt. Überzeugt mich jetzt nicht, Kunde zu werden.

Ionity ist nett mit der monatlichen Option, aber gegenüber Ewe-Go muss ich dann auch min. 90 kWh "tanken", um auf 0 zu kommen.

Wir nutzen hautpsächlich Ewe-Go, Aral (über ADAC) und EnBW, wenn es schnell gehen soll.

In letzter Zeit laden wir dank Ad-Hoc Map häufiger ohne Ladekarte zu besseren Preisen - bspw. in Hessen eine Ladesäule eines örtlichen Wasserwerks oder die TEAG-Säulen bei Edeka.

Gleichzeitig motiviert das hoffentlich die Anbieter, auch entsprechende Lösungen & Preise voranzutreiben. Wenn alle nur nach dem Motto "was stören mich 0,68 € / kWh am 11 kW Ladepunkt, ich habe eine fixe Roamingrate / das zahlt eh die Firma" laden, hindert das nur mehr Private am Wechsel und Flottenkunden überlegen zurecht, ob nicht der TDI doch besser wäre.

p.s.:

Hab Ihr eigentlich etwas davon gehört, dass man durch ungeeignete oder Billig-Wallboxen

aus dem Netz die Lebenszeit des Akkus vermindern kann? Hat mir letztens einer an der

Hotelbar erzählt.

Das ist mMn völliger Quatsch. Eine AC-Wallbox ist im Endeffekt nur eine fancy Steckdose, den spannenden Teil (die Wandlung in DC + Spannungsanhebung für den Akku) übernimmt das Auto.

Du kannst das Handbuch bei Toyota im Zubehör bestellen, dafür wollte der Freundliche afaik ca. 80€, war aber bei mir gerade nicht lieferbar.

Ich habe das pdf einfach beim Druckdienst der Wahl in Auftrag gegeben und in einen Ordner abgeheftet.