Beiträge von Hairando

Ich lese im Handbuch, dass:

1. der A/C Button nur dafür da ist, gezielt die Klimaanlage "anzufordern", auch wenn die Automatik gerade keinen Bedarf erkennt.

2. Die Automatik immer greift und man nur einzelne Parameter (Lüftungsauslässe, Gebläsestufe etc.) manuell übersteuern kann.

3. die Klimaanlage nur aus ist, wenn man die gesamte Gebläsesteuerung abschaltet.

4. Man soll kurz vor Fahrtende ggfs. von Umluft auf Außenluft umschalten, um Gerüche zu vermeiden.

Persönlich lasse Ich die Klimasteuerung immer im Automatikmodus, der macht mMn seine Arbeit ziemlich gut. Bisher ergeben sich daraus keine Probleme / Gerüche oä.

PS:

Just my 2 Cents - Satzzeichen sind keine Rudeltiere und Plenks machen den Text nicht leserlicher.

Ich war bequem, und habe die Quote für 2026 automatisch Anfang des Jahres beantragen lassen. Laut check24 liegt mein Vorgang auch noch beim UBA zur Prüfung.

Wie bei vielen Themen ist hier Geduld gefragt. Irgendwann im Laufe des Jahres kam bisher noch immer Geld an.

Bei Toyota beschweren wird dir nicht viel bringen.

1. Ist das keine von Toyota zugesagte Eigenschaft.

2. Will Toyota (und auch kein anderer Hersteller), dass du dauerhaft irgendwelche Geräte an den Bus hängst, die das 12V Netz mit belasten und, gerade bei den billigen China-Nachbau-OBD-Modulen, irgendwelche evtl. störenden oder falschen Signale auf den Bus geben.

3. Muss der Wagen gemäß Norm nur abgasrelevante Meldungen über OBD liefern. Da der bz weder Lambdasonde, noch KAT, Abgasrückführung oder Tankentlüftung hat, wird es da ziemlich dünn mit Messwerten und Fehlercodes. Alles weitere sind herstellerspezifische Erweiterungen des Protokolls, die teilweise per reverse engineering von Drittherstellern zugänglich gemacht werden.

Guten Morgen. Toyota behauptet die Starterbatterie wird nicht über die Wallbox geladen. Fahrzeug 06.2025 und nur Probleme mit der Starterbatterie. Gibt es noch Leidensgenossen? Gruß A.

Bei meinem war die erste Batterie auch schon angeschlagen und schnell tot - wurde dann auf Garantie eingeschleppt und getauscht. Seitdem hängt der Wagen hier am 12V-Lader, wenn ich länger als ein paar Tage nicht fahre.

Im Handbuch stand mWn eine Info, dass man den Wagen nicht längere Zeit an ohne Ladevorgang der Wallbox hängen lassen soll, da sonst die 12V-Batterie sich schneller entlädt.

herber Rückschlag ist etwas dick aufgetragen - wir fahren jetzt seit 2 1/2 Jahren elektrisch ohne Frontscheibenheizung, die Autos stehen nachts draußen und wir mussten bisher exakt nie Eis kratzen.

Die Standheizung übernimmt das ohne Schwierigkeiten.

Ein Youtuber mit zu viel Langeweile hat das mal getestet. Selber sollte man es nicht darauf ankommen lassen.

Das mag der Akku nicht sonderlich, du brauchst einen Abschleppwagen zur nächsten Ladesäule und bereits vorab schleichst du nur noch mit extrem gedrosselter Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit umher.

Hier ein Vergleich zwischen verschiedenen Herstellern / Modellen: https://www.youtube.com/watch?v=duR5bnh6iX8 Das Video zum bz4x finde ich spontan nicht.