Beiträge von Hairando

Vorab: klar, wenn einen das stört, kann man die Reku deaktivieren. Ich finde es super praktisch und angenehm, den Fuß immer nur auf dem Gaspedal zu haben. Am liebsten hätte ich noch einen echten "One-Pedal-Mode" wie Tesla oder BMW.

Logisch ergibt es keinen Sinn, voll in die Rekuperation zu gehen, wenn man gleiten möchte. Dann ist entweder der Tempomat hilfreich, oder du lässt das Gaspedal so weit gedrückt, dass du nicht rekuperierst.

S-Flow hat nichts mit dem Beifahrer zu tun, nur mit den hinteren Sitzen. Wenn du vor Fahrtantritt eine hintere Tür öffnest (Jacke ins Auto legen oä) wird S-Flow deaktiviert. Wenn du nur vorne eine (oder beide) Türen öffnest, wird S-Flow aktiviert.

Zu Klima-Eco kann ich leider nichts sagen, das habe ich einmal am Anfang deaktiviert und seitdem bleibt es aus.

Gitter gibt es nicht offiziell von Toyota, aber Drittanbieter haben Lösungen für die Limousine, die sollten auch im Touring passen.

AT-Reifen hatte ich nur vorher auf meinem Jeep, bevor du den bz4 über die Weide jagst, würde ich mir den aber einmal von unten angucken. Der Unterboden ist komplett mit Kunststoff verkleidet, da genügt mMn schon eine Weide mit ein paar Lehmbuckeln und es freut sich nur noch die Werkstatt über den Ausflug.

Zumindest von der "Akku leer - bitte laden" Meldung ist es nach meiner Erfahrung der einzige Weg, die Meldung nicht zu quittieren, sondern im Display stehen zu lassen.

Die Bestätigung führt nur dazu, dass die nach gefühlt einer Minute wieder mit Alarmton auftaucht.

Die Taste lohnt sich erst, wenn du im "normalen" Modus Schwierigkeiten durch Glätte bekommst.

Im Snow-Modus wird merklich die Gasannahme und damit das Drehmoment reduziert + die Rekuperation deaktiviert (evtl. auch noch geänderte Parameter für ABS & ESP?).

Sorgt alles für weniger und schwächere Lastwechsel und damit bessere Haftung der Räder, kann aber keine Wunder vollbringen und lässt sich weitestgehend auch durch vorsichtige und angepasste Fahrweise erreichen.

[...]Allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl. [...]

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, die sind stabil genug, um über die Rückbank auch die Sicherheitsgurte für 3 Personen zu halten.

Gepäck/Möbel/Umzugskartons werden da nichts machen und eine halbe Palette Betonsteine oder Zementsäcke würde ich schon aufgrund des doppelten Ladebodens und eher empfindlichen Innenraums nicht mit dem bz transportieren.

Diese Haken sind übrigens für die Befestigung vom Top Tether (rückwärtiger Haltegurt) von Isofix-Kindersitzen vorgesehen.

Ne, ich meine die beiden Ösen/Bügel links und rechts in der Seitenwand, an denen sich die Rückenlehne im aufgerichteten Zustand einhakt.

Die Isofix-Punkte sind eher zierlich und mit einem vernünftigen Spanngurt schwer zu nutzen.