Beiträge von Hairando

Hängt von deinem monatlichen Beitrag und der Kalkulation der Versicherung ab. Gerade bei 0€ SB wird gerne jeder Mist versucht abzurechnen, das treibt die Raten in die Höhe. Beim letzten Vergleich lagen zwischen 0€ und 150€ in der TK bei mir fast 80€ Jahresbeitrag. Da nehme ich doch gerne die 150€ SB.

Das Piepen im Rückwärtsgang habe ich auch extra aktiv gelassen.

Der Wagen meiner Frau hat ebenfalls einen Drehschalter für die Gangwahl, der genau anders belegt ist (bz4x: R - N - D, bei ihr: D - N -R) - da ist eine zusätzliche Warnung nicht verkehrt und für die paar Sekunden beim Einparken oder Zurücksetzen bringt einen der Ton auch nicht um.

Ist jetzt nicht so verwunderlich, den Saab wird kaum einer noch als Alltagsauto nutzen und die Hochrisikogruppen wie bspw. 18-jährige Fahranfänger haben den auch nicht oben auf dem Wunschzettel stehen, dadurch ergeben sich kaum Unfälle. Dazu kommen vermutlich noch deutlich günstigere Reparaturen, da bspw. die Stoßstange noch als solche ausgebildet ist (ohne Lack, keine Parksensoren etc.).

Zeigt sich dann in der Typeinstufung bz4x vs. Saab 900 Cabrio (die Schlüsselnummer beim Saab habe ich geraten, dürfte von der Einstufung aber passen).

Hier ist es die Provinzial Rheinland und ja, die Prozente sinken, die Beiträge steigen.

Nachdem ich dieses Jahr zwei Schäden "aus der Nähe" sehen durfte, wundert mich das nicht. Der Erste war mit meinem bz: beim ausparken gepennt und mit der hinteren Beifahrertür an einen Betonpoller geschrammt (Kotflügel und Vordertür nicht betroffen) = 6,1k Schaden. Der Zweite war ein Arbeitskollege mit einem ix3: ein LKW hat auf der Autobahn Stahlteile verloren - ein Scheinwerfer, Kühlergrill, Motorhaube, Frontscheibe und Dachfenster betoffen = 25k Schaden.

Danke für die info und klar lässt sich das mit einem Kalender regeln. Es hat mich nur überrascht, da gefühlt jeder andere Hersteller einen spätestens 14 Tage (oder x Kilometer) vorab informiert.

Ich habe mir heute aus Langeweile mal wieder meine "EV-Trainer" Daten angeguckt und bin dabei darüber gestolpert, dass laut App die Wartung überfällig ist. Das Auto zeigt im Kombidisplay nichts an und die App hat keine Benachrichtigung angezeigt.

Ist das bei Toyota normal? Ich bin es bisher von Renault/Mercedes/Ford etc. gewöhnt, dass der Wagen sich bei Bedarf meldet.