Beiträge von Hairando

[...]Für jemanden, der einen BEV ohne eigene PV oder Lademöglichkeit betreibt, wird die kwh schon irgendwo zwischen 50-60ct kosten, [...]

Wer so rechnet, wohnt entweder in der aus Versorgungssicht besch*** Ecke des Landes oder will einfach kein E-Auto.

Selbst der bescheidene Weg über die AC-Säulen unserer Stadtwerke kostet 0,49€ (demnächst 0,44€) je kWh, diverse Supermärkte (bspw. Aldi, Lidl, Kaufland) rufen 0,29€ AC und 0,44 - 0,47€ DC auf, EnBW bietet 0,56€ ohne Abo, EweGo 0,52€ etc.

Wer nur "draußen" lädt, wird mit einem Ladekartenabo bei Ionity / EnBw / Tesla oä schon bei 6k km im Jahr merklich unter 0,50€ / kWh laden, ohne sich mit den Preisen mehr als 5 Minuten im Jahr zu beschäftigen.

Gerade bei schwierigeren Fällen (Mietwohnung mit Mehrparteientiefgarage oä) kann man sich bei den Preisen eher überlegen, ob es überhaupt die Installation einer Wallbox wert ist.

Aus meiner bisherigen Erfahrung liegt viel an der Stimmlage/-höhe - meine Frau wird manchmal erkannt, mein Sohn quasi nie und ich werde sogar erkannt, wenn ich nichts will (irgendwo in einem Satz Toyota sagen genügt häufig schon, damit die Spracherkennung anspringt).

Das greift zu kurz, gerade Afrika freut sich über E-Autos (teurer Sprit und, dank Solar, inzwischen günstig viel Strom verfügbar).

Autos mit 40 Onlinediensten, die zicken, sobald irgendwas mit den Clouddiensten der Hersteller ist und die Verschlüsselung der Bus-Systeme mit immer mehr codierten Stuergeräten sind da ein größeres Problem.

Hängt von deinem monatlichen Beitrag und der Kalkulation der Versicherung ab. Gerade bei 0€ SB wird gerne jeder Mist versucht abzurechnen, das treibt die Raten in die Höhe. Beim letzten Vergleich lagen zwischen 0€ und 150€ in der TK bei mir fast 80€ Jahresbeitrag. Da nehme ich doch gerne die 150€ SB.

Das Piepen im Rückwärtsgang habe ich auch extra aktiv gelassen.

Der Wagen meiner Frau hat ebenfalls einen Drehschalter für die Gangwahl, der genau anders belegt ist (bz4x: R - N - D, bei ihr: D - N -R) - da ist eine zusätzliche Warnung nicht verkehrt und für die paar Sekunden beim Einparken oder Zurücksetzen bringt einen der Ton auch nicht um.