AHS (Adaptives Fernlichtsystem) & AHB (Fernlichtassistent); Wie (gut) funktionieren die?

• Bei mir drehen da keine Segmente weg.

Wenn ich mit Volllicht fahre, wird der Gegenverkehr voll geblendet.

Hast Du Deine Frau mal im Dunkeln mit dem Auto Volllicht fahren lassen und bist Ihr mit einem anderen Auto entgegen gefahren?

Hast Du das geprüft, dass das wirklich funktioniert?

Selbst ausprobieren kann ich es nicht so einfach, da wir 1. nur ein Auto haben und 2. meine Frau seit ca. 30 Jahren nicht mehr selbst fahrt.

Aber ich sehe definitiv bei unterschiedlichen Situationen wie Segemente abgedreht werden und daher die Straße dort dunkel wird. Ausserdem hat mich noch nie ein Auto angeblinkt, außer als meine Tochter mir mal den Blinkerhebel weg gedrückt oder angezogen hat und damit das Fernlicht auf Permanent ein gestellt hat. Da war aber auch das "A" im Faherdisplay aus (nur ist es mir nicht aufgefallen).

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Wenn deine Signatur noch passt, hast du "nur" den Fernlichtassistenten (AHB), da gibt es nur Fernlicht oder Abblendlicht und der funktioniert zumindest bei mir leider ziemlich bescheiden (blendet auch Innerorts plötzlich auf, erkennt in Kurven Gegenverkehr zu spät, schaltet sich dafür bei gut reflektierenden Schildern auch mal vom eigenen Gegenlicht ab...).

Die adaptive Variante gibt es erst ab Teamplayer aufwärts.

Ich denke die Teamplayer oder auch Team Deutschland sind eher neue Bezeichnungen. Soweit ich mich erinnere waren zu BEginn die Bezeichnungen auch in Deutschland anders als jetzt.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich habe ständig meine "Lichautomatik" an und wenn das Fernlicht an ist und einer entgegen kommt kann ich das abschalten und wieder anschalten links und rechts sehen.

Ich wurde noch nie an geblinkt

bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll.

Best. 11.07.24 EZ 1.11.24

• Wenn deine Signatur noch passt, hast du "nur" den Fernlichtassistenten (AHB) ...

Das ist nicht korrekt.

"bZ4x mit Comfort und Technikpaket" war Stand 10.2022 die Maximal-Ausstattung

inkl. veganem Leder und Soundsystem. Lt. Prospekt hat er "Matrix-Licht".

Ich habe es auch nochmals ausprobiert. Wenn der Modus eingeschaltet ist - zu

erkennen an dem grünen "A" im Tacho, fährt der bZ4x beim dunkelen quasi immer

Vollicht und man kann nicht abblenden. Dazu muss man den Modus ausschalten.

Also meine Erfahrung mit eingeschaltetem Matrix-Modus:

3 Fahrzeuge sind mir entgegen gekommen und haben trotz Volllicht nicht gemeckert.

Ich konnte die Gesichter in den entgegenkommenden Autos auch nicht sehen.

Bzgl. des zurückblendens von Verkehrszeichen kann ich nicht feststellen das die aus-

geblendet werden.

Fazit:

Ich mag es aber, selbst abblenden zu können, z.B. vor engen Kurven und daher nutzte

ich den Modus auch zukünftig nicht.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".