Beiträge von b0unc3r

Kann heute auch mal etwas zur Ladeleistung mitteilen.. lade zu 99% zuhause, allerdings gibt es gerade 20 Euro Guthaben von Enbw, sofern man einmalig 20kWh lädt.

Heute stand gleich ein Kurztrip an. Meistens 0 Grad, bin extra bereits nach 30km mit einem moderaten Höhenprofil (etwas rekuperiert) an die Ladestation mit 300kw Leistung gefahren (war der einzige dort). 2 Grad im Tal mit 25% Restkapazität in 19 Minuten auf 56% geladen mit durchschnittlich 65kw

Das ist für mich noch ausreichend schnell. Sonst machen wir länger Pause, daher mache ich mir auf Langstrecke nun weniger Gedanken.

Am 22.11. habe ich bei Temperaturen um die null Grad mit durchschnittlich 30 kW/h geladen, das waren 40 bis 80%. Vorwärmung waren 20 km Fahrt vorher.

Heist du hast mit 30kw maximal geladen? Ging das noch hoch? Hast du da Daten wie lang du an der Ladesäule drangehangen hast (1h für 30kWh?) Das ist ja wahnsinn :D da muss ich doch den Jojo Effekt mal nutzen...

Bei meinem Vorhängerfzg, einem Captur Hybrid, empfehlen die Foren-Spezies (meistens KfZ-Meister), die EfB-Starterbatterie gegen eine in AGM-Technik zu tauschen, wenn ein Batteriewechsel ansteht, die sollen deutlich robuster sein.

Also der Bz4x hat eine gewöhnliche Blei-Säure Batterie mit 14,4 Volt Ladespannung. Bitte nicht einfach auf AGM wechseln, da sind es 14,8 Volt, sofern mit externen Mitteln (bspw. Ctek) geladen wird kann die Boardelektronik schaden nehmen.

Efb könnte gehen, weil die Ladespannung wieder im Rahmen ist. Aber jeder der das verbauen möchte sollte es vorher abklären. Nicht das die Garantie flöten geht.

habe die Funktion gestern Abend auch genutzt. Nutze es nicht häufig.. ich habe Standklimatisierung mit 21 Grad gewählt und Front- Heckscheiben Enteisung ausgewählt. Hat soweit geklappt.. stutzig wurde ich das auch das Display an war und das Radio lief.

Ist das normal?

Heißt du bist mit ca. 15% gestartet?

Kann man den Akku nicht durch viel Entnahme vorkonditionieren? Also Wärmepumpe, Sitzheizung usw an und zügig fahren und zügig abbremsen (gibt schlechte Werte im EV Trainer :D ) aber sollte doch den Akku auf Temperatur bringen?

Danke für die Info. Dann sind die Regeln in Ö ja tatsächlich anders als in D. Aber selbst wenn das Fahren mit Ganzjahresreifen in Ö bei Glätte erlaubt ist, würde ich mir das wegen der Unfallgefahr sehr gut überlegen. Im Zweifel hat man nicht nur für sich selbst sondern auch für andere Verkehrsteilnehmer eine Verantwortung, die man wenn es schief geht in einen Unfall verwickelt.

Der Michelin CrossClimate 2 darf auch in Deutschland bei Schnee gefahren werden. Unabhängig was zusätzlich in Österreich geregelt ist. Ich gebe dir insoweit recht, dass wenn man sehr südlich wohnt oder gar in der Schweiz oder in Österreich, da würde ich ebenfalls mit klassischen Winterreifen im Winter fahren.

Für 5 Tage Skipiste, wobei das Auto grundsätzlich eher auf geräumten Straßen unterwegs ist und ansonsten vielleicht 1 Woche Schnee mit 2cm sieht, habe ich persönlich für mich entschieden es bei Allwetterreifen zu belassen. Natürlich mache ich mir auch Gedanken, und Notfalls fahren wir mit einem anderen Auto... wobei der bz4x für mich ein klasse Reiseauto wäre / ist.

Eine These von mir:

Ein guter Markenreifen / Allwetterreifen der Marke Michelin wird vermutlich besser sein als mancher gefahrener (günstiger) Winterreifen.

Mir ging es überwiegend um private Parkplätze die mal nicht geräumt sind und in dem Fall mal für 50 Meter Schneeketten aufgezogen werden müssen. Wir werden es bald getestet haben ;)