Hast du eine Toyota Wallbox? Ich stecke nur an und stelle alles in der (keine Toyota) Wallbox selbst ein. (Habe auch keine Ladeplanung in der App). Hatte schon Hoffnung das für uns eine Art Vorkonditionierung freigeschaltet wird ![]()
Beiträge von b0unc3r
-
-
Also das aktuelle Angebot ist klar formuliert.
Die 20 Euro Guthaben wurden auch direkt verbucht

Kann dann also noch einen Wintertest durchführen. Vielleicht fahre ich diesmal "kalt" hin. Sind ca. 4km bis zur Säule.
-
Hm,
darf ich fragen wofür man das braucht? Ich lass meinen Schlüssel immer in der Tasche.... Eine gescheite Handyhalterung wäre cool
Sag mal wohin, selbst da scheitert es bei mir schon. Am großen Display würde ich gerne vermeiden, daher suche ich auch noch eine Alternative... 3d Drucker könnte morgen schon etwas drucken, mir fehlt nur eine Idee wo es hinkommt.. Soll ja auch sichtbar sein.
-
Kann heute auch mal etwas zur Ladeleistung mitteilen.. lade zu 99% zuhause, allerdings gibt es gerade 20 Euro Guthaben von Enbw, sofern man einmalig 20kWh lädt.
Heute stand gleich ein Kurztrip an. Meistens 0 Grad, bin extra bereits nach 30km mit einem moderaten Höhenprofil (etwas rekuperiert) an die Ladestation mit 300kw Leistung gefahren (war der einzige dort). 2 Grad im Tal mit 25% Restkapazität in 19 Minuten auf 56% geladen mit durchschnittlich 65kw
Das ist für mich noch ausreichend schnell. Sonst machen wir länger Pause, daher mache ich mir auf Langstrecke nun weniger Gedanken.
-
Am 22.11. habe ich bei Temperaturen um die null Grad mit durchschnittlich 30 kW/h geladen, das waren 40 bis 80%. Vorwärmung waren 20 km Fahrt vorher.
Heist du hast mit 30kw maximal geladen? Ging das noch hoch? Hast du da Daten wie lang du an der Ladesäule drangehangen hast (1h für 30kWh?) Das ist ja wahnsinn
da muss ich doch den Jojo Effekt mal nutzen... -
Bei meinem Vorhängerfzg, einem Captur Hybrid, empfehlen die Foren-Spezies (meistens KfZ-Meister), die EfB-Starterbatterie gegen eine in AGM-Technik zu tauschen, wenn ein Batteriewechsel ansteht, die sollen deutlich robuster sein.
Also der Bz4x hat eine gewöhnliche Blei-Säure Batterie mit 14,4 Volt Ladespannung. Bitte nicht einfach auf AGM wechseln, da sind es 14,8 Volt, sofern mit externen Mitteln (bspw. Ctek) geladen wird kann die Boardelektronik schaden nehmen.
Efb könnte gehen, weil die Ladespannung wieder im Rahmen ist. Aber jeder der das verbauen möchte sollte es vorher abklären. Nicht das die Garantie flöten geht.
-
Möchte jetzt für Forenmitglieder auch einen Preisnachlass gewähren. Brauche im Keller wieder etwas Platz, daher biete ich sie für 200 Euro (kein VB) hier an.
Vielleicht freut sich einer über neue Sommerräder

Viele Grüße
Sind verkauft
-
Alles anzeigen
Der Akku lässt sich sehr wohl durch Entnahme konditionieren, es dauert halt etwas.
IMG_5296.jpg Start bei 0°C
IMG_5294.png Zellen bei 2-4° C vor der Fahrt
IMG_5297.png Zellen bei 8-10°C nach der Fahrt
Danke für die Bilder. Boxi mit was liest du das genau aus? Ist das ein kostenloses Tool? Wäre für die Wintersaison ja tatsächlich wissenswert bevor man die nächste Säule anfährt.
-
habe die Funktion gestern Abend auch genutzt. Nutze es nicht häufig.. ich habe Standklimatisierung mit 21 Grad gewählt und Front- Heckscheiben Enteisung ausgewählt. Hat soweit geklappt.. stutzig wurde ich das auch das Display an war und das Radio lief.
Ist das normal?
-
Alles anzeigen
Heute bei 0 °C mit 9 % (30 km Reichweite) an den 300 kw-Lader.
Nach 30 Minuten laden enttäuschende 66 % (= 220 km Reichweite in der Anzeige)
Durchschnittlich mit 71 kw geladen, in der Spitze kurz 91 kw, zum Schluss mit 52 kw.
Ja, kalt kann und will der bZ4x nicht. Und er hatte 10 km vorher ca. 12 Std. in der
15 °C warmen Garage gestanden.
Heißt du bist mit ca. 15% gestartet?
Kann man den Akku nicht durch viel Entnahme vorkonditionieren? Also Wärmepumpe, Sitzheizung usw an und zügig fahren und zügig abbremsen (gibt schlechte Werte im EV Trainer
) aber sollte doch den Akku auf Temperatur bringen?