Beiträge von Boxi

Skullz101 gibt es irgendein Grund warum man mein Beitrag löscht ? Kannst es ja löschen,wenn ich auf meine Frage eine Antwort bekomme. Oder ist das hier ne Gruppe für die, die schon länger hier sind ?

Der Grund steht doch direkt über deiner Frage: OFF-Topic

Ich habe mir nach den Berichten über die Probleme mit der 12V Batterie einen Starthilfe-Booster gekauft, vor allem weil ich überwiegend kurze Strecken fahre. Ich habe den Booster insgesamt 4x benutzt: 1x bei einem Aufsitzmäher 1x bei einem Sportflugzeug und 2x bei einem Dieseltransporter. Also umsonst war der Kauf nicht, es ist halt auch eine sehr große Powerbank… beim bZ musste ich den glücklicherweise noch nicht nutzen. Vielleicht hat mein Produktionsdatum und ggf. verbesserte Hard-/ Software damit zu tun?

hab es nicht hinbekommen. Kannst du kurz den Vorgang beschreiben? Ich hab es eigentlich nach Anweisung gemacht... aber scheinbar ja nicht :S :/

Yo, ich habe:

1. in der App von EnBW mein Auto hinzugefügt
    2. unter "Zahlungsprofil" -> "Ladekarten & AutoCharge" -> "Autocharge aktivieren" ausgewählt
    3. zur Ladesäule gefahren
    4. an der Ladesäule, nix mit dem Ladekabel machen, nix am Bildschirm der Säule machen
    5. in der App den Ladestandort und "Jetzt laden" ausgewählt
    6. die gewünschte Säule und das richtige Kabel (CCS 1 oder CCS 2) ausgewählt
    7. ein Pop-Up fragt ob ich AutoCharge aktivieren möchte -> auf "OK" geklickt
    8. die App gibt einem die notwendigen Schritte vor*

* ich musste nur bestätigen das das Ladekabel noch nicht eingesteckt ist und wurde danach aufgefordert es einzustecken, das musste ich auch wieder bestätigen und nach ca. 15 Sekunden Wartezeit war alles erledigt.

Ich hatte das in der Vergangenheit mehrfach erfolglos probiert und habe dann hier erfahren das es da wohl Probleme gibt. Gestern habe ich irgendwo gelesen das es wohl wieder geht und heute ausprobiert.

Kein Problem, ich wollte diese Aussagen nicht so stehen lassen, das verunsichert etwaige Interessenten an der E-Mobilität nur unnötig.

...

Na ja, jetzt sagst du halt das du mit 95% keine 220 km weit kommst? 🫣

...

Ein bZ4X kann noch nicht so nachgetankt werden wie ein Verbrenner, da stimme ich dir zu... ABER wenn man seine Ladetaktik und ggf. die Fahrweise etwas anpasst, musst du auch nicht so oft und so langsam laden. Der Akku wiegt knapp eine halbe Tonne, das dauert halt bis der auf Temperatur ist. Selbst wenn der Wagen manuell konditioniert werden könnte, dauert das Heizen eines Akku vor dem Ladevorgang auch ca. 45 Minuten (z.B. beim Uban Criuser mit kleinerem Akku) und es verbraucht zusätzlich Energie. Morgens früh direkt an die Ladesäule ist halt sehr ungünstig wenn man ein Zeitproblem hat.

Ich bin letztens mit 100% und vorgeheizt (Innenraum) von der Wallbox gestartet, auf Langstrecke. Die erste Etappe war Recht energiezehrend mit viel Heizen, Gegenwind, 135, vollbesetzt und bergauf. Nach ca. 200 km war ich bei 5% und hellauf begeistert, dass der BZ mit bis zu 148 kW geladen hat. Bei EWE GO mit Familienversorgung bei McDonalds.

Genau so! 👆🏻

... weil wir in drei Tagen gerade jetzt zum 4. Mal laden, obwohl wir nur 200 km gefahren sind in den drei Tagen 🤣

Das ist aber sehr ungewöhnlich, klingt schon fast so als ob du hier rum-trollst, denn 200 Km schafft der bZ bei normaler Fahrweise locker ohne zu laden - auch im Winter.

Grundsätzlich funktioniert es am besten erst zwischen 0-10% SOC an die Schnellladesäule zu fahren und vorher möglichst lange gefahren ist, damit der Akku sich durch die Entnahme etwas erwärmt. Wenn du mit kaltem Akku direkt an die Ladestation fährst und nur ein paar Minuten lädst, kommt halt nix dabei raus.

Im normalen Alltag, mit einer Wallbox zu Hause, fällt zwar der etwas höhere Verbrauch im Winter auf, aber er stellt auch nicht wirklich ein Problem dar. Auf Kurzstrecken fällt das Aufheizen im Innenraum ja besonders ins Gewicht, da zum Aufheizen ordentlich Leistung durch die Wärmepumpe geht.

Auf einer längeren Reise ist der Verbrauch (relativ betrachtet) nicht mehr so hoch wie auf der Kurzstrecke. Ich hole aus meiner Sicht das Maximum raus indem ich:

• an der Wallbox bis 100% lade
    • an der Wallbox den Innenraum vor der Abfahrt vorheize
    • auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h fahre (je nach Verkehr)
    • die Klimatisierung auf ECO stelle
    • den ersten Ladestopp zwischen 5-10% Akkustand einlege, die Ladegeschwindigkeiten sollten jetzt mindestens zwischen 80 und 90 KW liegen
    • wichtig: darauf achten das es vor Ort Annehmlichkeiten für Frau und Kind in der Pause gibt - Essen und Toilette z.B.
    • laden nur so lange wie die Pause an sich dauert, nicht am Auto mit Frau und Kind warten, das nervt dann recht schnell.
    • weiterfahren zwischen 110-130 km/h (je nach Verkehr), der Akku ist spätestens nach dem Schnell-Ladevorgang auf Betriebstemperatur
    • der nächste Ladestopp erst wieder bei 5-10%, ab jetzt sollten auch im Winter 110-140 KW Ladeleistung im Peak möglich sein.

Meistens ist die Reichweite des bZ auf langen Strecken höher als die Harn-Blasen-Kapazität einer der Insassen, wenn der Wagen in der Pinkelpause steht sollte er möglichst laden, auch wenn es nur für 10 Minuten ist, so kann man auch Akkutemperatur und Reichweite optimieren.