So sehen die Düsen aus:
Beiträge von Boxi
-
-
walter1220 : Herzlichen Dank! Das könnte eine Erklärung sein, beim Laden und frostigen Temperaturen, aber auch bei hohen Temperaturen, passiert da auf jeden Fall etwas unter der Haube (auffällige Lüfter- und Kompressor-Geräusche). Ich habe diese dem Thermalmanagement der Batterie zuordnet. Ob das auch während der Fahrt bei sehr tiefen / sehr hohen Temperaturen passiert, kann ich nicht genau sagen.
-
Ich kann das tatsächlich mit meinen 04.2025er nicht bestätigen und hatte dazu ja mal im Forum Fotos von Car-Scanner veröffentlicht, meine Batterie wird bei 0° und wenig Autobahnfahrt wärmer statt kälter.
Kann das den sein??
Hier der Beitrag: RE: bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter
-
Der Akku wird in Österreich nicht warm 😜?
Also auch nicht wenn du 200 km normal gefahren bist???
-
Der Toyota bZ4X hat in Norwegen, wo er im Verhältnis zur Marktgröße die meisten Zulassungen erhielt und zeitweise sogar die Spitze der Elektroauto-Zulassungen erreichte, große Erfolge gefeiert. Im Oktober 2024 und erneut im Januar 2025 war er das meistverkaufte Elektroauto des Landes. Im Jahr 2025 sicherte er sich mit über 7.200 Einheiten einen der vorderen Plätze. Auch in Dänemark führte der bZ4X im Januar 2025 die Neuzulassungen an. Gegen Ende 2025 (Q4) dominierte er die Elektroauto-Verkaufscharts in Japan.
Diese Länder sind für ihre kalten Winter bekannt, was darauf hindeutet, dass der bZ4X kein schlechtes Winterauto ist. Zwar hatten die ersten Chargen mit Problemen zu kämpfen, doch viele davon wurden durch Updates bei Soft- oder Hardware behoben.
Dennoch erfordert ein aktuelles BEV im Winter vom Fahrer immer noch mehr technisches Verständnis und taktisch klügere Entscheidungen in Bezug auf das „Tanken“ als ein Verbrenner. Selbst wenn der bisherige bZ eine Akkukonditionierung im Fahrbetrieb gehabt hätte, so benötigt ein Akku 30-45 Minuten und viel Energie, um auf Temperatur zu kommen. Ich persönlich würde es immer vorziehen, den Akku durch Entnahme zu erwärmen und möglichst leer zu fahren, bevor ich an die Ladesäule fahre – damit kann man schon viel Frust vermeiden. Wenn Anfänger mit kaltem Akku und 48% SOC an eine Ladesäule fahren, ist es natürlich unbefriedigend, aber das ist bei jedem BEV der Fall.
Dysfunktionale Infrastruktur, wie im Artikel beschrieben, ist ungünstig, aber dafür kann das Auto ja nicht verantwortlich gemacht werden.
Quelle: https://bestsellingcarsblog.co…-toyota-bz4x-in-top-spot/
-
Du kannst mit 12% doch locker an eine andere Säule in der Umgebung fahren... verstehe das nicht so ganz...
-
Schade finde ich es dennoch, wenn man wie ich neu ist und einen Beitrag macht, dass man direkt so giftig untereinander wird.
Ich kann in deinen Beiträgen nur erkennen das du emotionalisierst wo es nur geht - mach dich doch einfach ein bissi locker und alles ist gut!
-
Ich hatte die Gelegenheit zu einer mehrstündigen Testfahrt…
ok also doch… 😂
-
Das werde ich nach der Testfahrt auch tun.
Aber das machst du bestimmt im richtigen Beitrag und nicht bei OTA-Updates oder?
-
Ich habe eine Info von Toyota über den Chat auf der Toyota-Webseite:
Das Symbol steht für einen Autohof.