Beiträge von Boxi

Es handelt sich um die Ausfahrt 18 auf der BAB 4, Abfahrt Refrath wo eine Shell-Tankstelle kurz hinter der Abfahrt kommt, also nicht mehr auf der Autobahn selbst. Danke für den Tipp mit Here und TomTom, da schau ich auch mal ob ich was finde.

Finde solche Tests immer irritierend. Was sagt das über den BZ aus? Er ist nicht dabei. Aber die sagen bis - 30% und kein Teilnehmer verliert über 50% der WLTP Reichweite. Selbst bei höreren Temperaturen liegt der BZ aber darüber.....Das sind dann aber 60% Reichweitenverlust gegenüber WLTP X/.

Wo liegt die Wahrheit? 50% Verlust ist mein Minimum. Kann dieser Test stimmen?

Der bZ4x wurde im Jahr davor getestet und verliert 31,8%

Original:

Toyota bZ4X - pris, rekkevidde og tester | NAF
    Toyota sin første elbil har navnet bZ4X og er en helelektrisk SUV.
    www.naf.no

Übersetzt:

Testergebnisse

Der Toyota bZ4X legte im Wintertest 2024 insgesamt 313,5 Kilometer zurück. Das sind 146,5 Kilometer weniger als die angegebene WLTP-Reichweite.

Bei 10 % Restkapazität der Batterie hatte unser Testfahrer 263 Kilometer zurückgelegt.

Nachdem das Fahrzeug 0 % Restkapazität angezeigt hatte, fuhr der Testfahrer noch 32,5 Kilometer.

Das Fahrzeug kam in 305 Metern Höhe zum Stehen.

Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 19,8 kWh/100 Kilometer.

So fühlt es sich an, wenn der Akku leer ist

Bei 12 % Restkapazität und einer berechneten Restreichweite von 29 km zeigte das Fahrzeug eine reduzierte Leistung an.

Gegen Ende der Fahrt bemerkte der Fahrer einen allmählichen Leistungsabfall bis zum Stillstand des Fahrzeugs.

Auf ebener Strecke spürte der Fahrer, unabhängig davon, ob er Gas gab oder nicht, deutliche Leistungsschwankungen im Fahrzeug. Dies wurde auch durch die Anzeige des Leistungsflusses im Fahrzeug bestätigt.

Wenn der Wagen am AC-Lader / Wallbox hängt, der Wagen abgeschlossen ist, lädt und man dann per Funkschlüssel öffnet wird die Ladung unterbrochen (auch über den Türgriffsensor), wenn man dann den Wagen wieder verschliesst - startet auch wieder der Ladevorgang.

Wenn der Wagen am DC Lader / Schnellladesäule hängt, wird beim Öffnen die Ladung nicht unterbrochen, wenn man die Taste zur Türentriegelung 3x im Abstand von 1 Sek. drückt wird die Ladung ebenfalls unterbrochen und der Stecker entriegelt.

Hört man das oder wie erkennt man das?

Ja, es macht einmal ein "Klack"-Geräusch wenn es richtig verriegelt, wenn das Geräusch mehrfach kommt, den Stecker etwas mehr nach oben drücken (leicht). Wenn das Geräusch nicht mehr kommt und die grüne LED über dem Ladenschluss leuchtet ist der Stecker verriegelt und der Ladevorgang startet.

Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.

Bin gespannt was deine Befragungen für Ergebnisse ans Licht bringen - Bitte mal berichten!

Ich hatte am Anfang vor allem bei den alten Ionity-Säulen auf der Autobahn das Problem das ich den Stecker direkt nach dem Einstecken losgelassen habe und die Verriegelung dann mehrfach gestellt wurde, nicht einrastete und dann der Ladevorgang gar nicht erst startete. Ich war natürlich auch irritiert und habe dazu mal recherchiert:

Wenn man aber den Stecker einsteckt, leicht nach oben drückt und die 1-2 Sekunden wartet bis die Verriegelung greift -> funktioniert es ohne lästig zu sein ;)

Die GAP-Option bei Toyota ist mMn völlig überteuert, das bekommt man bei vielen Autoversicherungen deutlich günstiger (oder ist bereits in der Vollkasko inkludiert).

Ich hatte mir vorher die günstigste Möglichkeit rausgesucht, in meinem Fall die HUK, als ich bei Vertragsabschluss gefragt wurde warum ich die Toyota-Versicherung nicht wollte, hab ich gesagt zu teuer... dann wollte der Händler das Angebot der HUK sehen und siehe da, das Angebot von Toyota lag dann 4 € unter der von der HUK...