bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• So falsch lag ich nicht, nur mal so.

Du kannst ja nicht irgendwas mit irgendwelchen Preisen vergleichen, nur weil irgendwo 56 Cent am Horizont aufschimmern.

Der Vergleich von kw und Liter ist, sagen wir mal, sonderbar. Die Einheiten noch dazu.

Dein Benzintank ist der Faktor 10x so groß wie der eines Bz4x.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ich habe mir dieses Jahr ein Photovoltaik-Dach mit etwas über 10KWp, Wallbox in der Garage und 18 KW Speicher installieren lassen und werde mir im nächsten Jahr, sobald möglich, einen BZ4x Touring kaufen, sobald möglich. Ich habe das alles gemacht, da ich meinen Teil zur Energiewende beitragen möchte, nicht um des Geldes Willen.

• Leute merkt Ihr eigentlich noch etwas?

Kümmert euch um eure Kinder,🐕 und Partner. Lasst diese Erbsenzählerei endlich sein.

Kein Problem, dann kann der Thread ja zugemacht werden 🤣

Gebt euch dem Auto wie es ist hin und lasst Besucher und Informatiinssuchende im Dunkeln. 🤣

Ich kümmer mich um Frau und Tochter die genervt sind weil wir in drei Tagen gerade jetzt zum 4. Mal laden, obwohl wir nur 200 km gefahren sind in den drei Tagen 🤣

• ... weil wir in drei Tagen gerade jetzt zum 4. Mal laden, obwohl wir nur 200 km gefahren sind in den drei Tagen 🤣

Das ist aber sehr ungewöhnlich, klingt schon fast so als ob du hier rum-trollst, denn 200 Km schafft der bZ bei normaler Fahrweise locker ohne zu laden - auch im Winter.

Grundsätzlich funktioniert es am besten erst zwischen 0-10% SOC an die Schnellladesäule zu fahren und vorher möglichst lange gefahren ist, damit der Akku sich durch die Entnahme etwas erwärmt. Wenn du mit kaltem Akku direkt an die Ladestation fährst und nur ein paar Minuten lädst, kommt halt nix dabei raus.

Im normalen Alltag, mit einer Wallbox zu Hause, fällt zwar der etwas höhere Verbrauch im Winter auf, aber er stellt auch nicht wirklich ein Problem dar. Auf Kurzstrecken fällt das Aufheizen im Innenraum ja besonders ins Gewicht, da zum Aufheizen ordentlich Leistung durch die Wärmepumpe geht.

Auf einer längeren Reise ist der Verbrauch (relativ betrachtet) nicht mehr so hoch wie auf der Kurzstrecke. Ich hole aus meiner Sicht das Maximum raus indem ich:

• an der Wallbox bis 100% lade
    • an der Wallbox den Innenraum vor der Abfahrt vorheize
    • auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h fahre (je nach Verkehr)
    • die Klimatisierung auf ECO stelle
    • den ersten Ladestopp zwischen 5-10% Akkustand einlege, die Ladegeschwindigkeiten sollten jetzt mindestens zwischen 80 und 90 KW liegen
    • wichtig: darauf achten das es vor Ort Annehmlichkeiten für Frau und Kind in der Pause gibt - Essen und Toilette z.B.
    • laden nur so lange wie die Pause an sich dauert, nicht am Auto mit Frau und Kind warten, das nervt dann recht schnell.
    • weiterfahren zwischen 110-130 km/h (je nach Verkehr), der Akku ist spätestens nach dem Schnell-Ladevorgang auf Betriebstemperatur
    • der nächste Ladestopp erst wieder bei 5-10%, ab jetzt sollten auch im Winter 110-140 KW Ladeleistung im Peak möglich sein.

Meistens ist die Reichweite des bZ auf langen Strecken höher als die Harn-Blasen-Kapazität einer der Insassen, wenn der Wagen in der Pinkelpause steht sollte er möglichst laden, auch wenn es nur für 10 Minuten ist, so kann man auch Akkutemperatur und Reichweite optimieren.

bZ4X Teamplayer I FWD I 18 Zoll I Produktion 04.2025

2 Mal editiert, zuletzt von Boxi ()

• Ich bin letztens mit 100% und vorgeheizt (Innenraum) von der Wallbox gestartet, auf Langstrecke. Die erste Etappe war Recht energiezehrend mit viel Heizen, Gegenwind, 135, vollbesetzt und bergauf. Nach ca. 200 km war ich bei 5% und hellauf begeistert, dass der BZ mit bis zu 148 kW geladen hat. Bei EWE GO mit Familienversorgung bei McDonalds.

• Tut mir leid dass Du soviele Worte geschrieben hast, aber ich habe nie behauptet das er keine 200km schafft.

Ich lade ja nicht weil ich nicht ans Ziel komme, sondern weil abzusehen ist, das ich das nächste Ziel nicht mehr erreiche.

Und wenn ich auf 80% lade, und das mach ich wenn möglich, dann fährst Du 80 km und bist mit 49% und einer Restreichweite von 130km wieder zurück, von der du schon weißt, dass das für die 100km am nächsten Tag knapp wird, lade ich vorsorglich gleich zu 2. Mal am gleichen Tag. Und wenn das zweimal passiert in zwei Tagen, hast halt 4 mal geladen.

Als ich von den 100 km zurück war, hatte er mir 41% vom Akku dafür verbraucht. Ist ja auch quasi "normal". Gleich am nächsten Morgen musste ich dann wieder laden. Ladung Nr. 5. auf diesmal 95%

Weil ich wusste ich fahr an dem Tag nach Hause. Das war gestern.

Damit schaffe ich die 220 km nach Hause natürlich nicht, weshalb ich gestern noch ein weiteres Mal unterwegs geladen hab.

Heisst halt, drei Tage Aufenthalt, 6 Mal geladen. So an die 5 Stunden. Mein Bruder hat nur den Kopf geschüttelt zumal die 41% bei Landstraße und nicht schneller als 80kmh verbraucht wurden. Mit meinem Benziner letztes Jahr musste ich einmal nach der Hinfahrt tanken, dass wars.

Wer 6 Mal laden ok findet... na dann... hat er Zeit zuviel 🤣

• Ich bin letztens mit 100% und vorgeheizt (Innenraum) von der Wallbox gestartet, auf Langstrecke. Die erste Etappe war Recht energiezehrend mit viel Heizen, Gegenwind, 135, vollbesetzt und bergauf. Nach ca. 200 km war ich bei 5% und hellauf begeistert, dass der BZ mit bis zu 148 kW geladen hat. Bei EWE GO mit Familienversorgung bei McDonalds.

Genau so! 👆🏻

bZ4X Teamplayer I FWD I 18 Zoll I Produktion 04.2025