bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• um das mal zu relativieren. ich lade zuhause für 22ct/kwh, kann aber 36 ct steuerlich geltend machen.

ich fahre derzeit rd. 36000km pro Jahr, komme aber auf ca. 62% zuhause Laden.

übrig bleiben ca. 1000€ netto fürs Fremdladen.

wenn ich mir die Kosten für Versicherung, KFZ Steuer und Wertverlust anschaue, kostet der Strom gar nichts.

• Individuelle Rechnungen mögen immer aufgehen. Warum Kosten allerdings andere Kosten verringern sollen, erschliesst sich mir nicht so wirklich.

Ich probier es mal anders.

Angenommen Du hast 64kw Akku auf der einen Seite und einen 64l Tank auf der anderen Seite. Nach 80 km ist dein akku um 20,8 kw, 32,5% entladen, so war es gestern. Und jetzt stell Dir vor nach 80km wären bei Deinem Benziner 20,8 Liter weg...

Die Kosten sind das eine, das andere ist, das man trotz gar nicht so weiter Strecken eigentlich ständig laden muss. Das waren alleine gestern 1Stunde 10 min reine Ladezeit und es ist zu kalt um draussen zu warten. Also kehrt man ein (und gibt dort auch Geld aus) weil man kaum eine andere Wahl hat. Es geht hier ja um Verbrauch im Winter, und das ist was so dran hängt. Im Sommer ist es natürlich wesentlich entspannter. Aber Winter macht nicht froh.

• So falsch lag ich nicht, nur mal so.

Du kannst ja nicht irgendwas mit irgendwelchen Preisen vergleichen, nur weil irgendwo 56 Cent am Horizont aufschimmern.

Der Vergleich von kw und Liter ist, sagen wir mal, sonderbar. Die Einheiten noch dazu.

Dein Benzintank ist der Faktor 10x so groß wie der eines Bz4x.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ich habe mir dieses Jahr ein Photovoltaik-Dach mit etwas über 10KWp, Wallbox in der Garage und 18 KW Speicher installieren lassen und werde mir im nächsten Jahr, sobald möglich, einen BZ4x Touring kaufen, sobald möglich. Ich habe das alles gemacht, da ich meinen Teil zur Energiewende beitragen möchte, nicht um des Geldes Willen.

• Leute merkt Ihr eigentlich noch etwas?

Kümmert euch um eure Kinder,🐕 und Partner. Lasst diese Erbsenzählerei endlich sein.

Kein Problem, dann kann der Thread ja zugemacht werden 🤣

Gebt euch dem Auto wie es ist hin und lasst Besucher und Informatiinssuchende im Dunkeln. 🤣

Ich kümmer mich um Frau und Tochter die genervt sind weil wir in drei Tagen gerade jetzt zum 4. Mal laden, obwohl wir nur 200 km gefahren sind in den drei Tagen 🤣

• ... weil wir in drei Tagen gerade jetzt zum 4. Mal laden, obwohl wir nur 200 km gefahren sind in den drei Tagen 🤣

Das ist aber sehr ungewöhnlich, klingt schon fast so als ob du hier rum-trollst, denn 200 Km schafft der bZ bei normaler Fahrweise locker ohne zu laden - auch im Winter.

Grundsätzlich funktioniert es am besten erst zwischen 0-10% SOC an die Schnellladesäule zu fahren und vorher möglichst lange gefahren ist, damit der Akku sich durch die Entnahme etwas erwärmt. Wenn du mit kaltem Akku direkt an die Ladestation fährst und nur ein paar Minuten lädst, kommt halt nix dabei raus.

Im normalen Alltag, mit einer Wallbox zu Hause, fällt zwar der etwas höhere Verbrauch im Winter auf, aber er stellt auch nicht wirklich ein Problem dar. Auf Kurzstrecken fällt das Aufheizen im Innenraum ja besonders ins Gewicht, da zum Aufheizen ordentlich Leistung durch die Wärmepumpe geht.

Auf einer längeren Reise ist der Verbrauch (relativ betrachtet) nicht mehr so hoch wie auf der Kurzstrecke. Ich hole aus meiner Sicht das Maximum raus indem ich:

• an der Wallbox bis 100% lade
    • an der Wallbox den Innenraum vor der Abfahrt vorheize
    • auf der Autobahn zwischen 110-130 km/h fahre (je nach Verkehr)
    • die Klimatisierung auf ECO stelle
    • den ersten Ladestopp zwischen 5-10% Akkustand einlege, die Ladegeschwindigkeiten sollten jetzt mindestens zwischen 80 und 90 KW liegen
    • wichtig: darauf achten das es vor Ort Annehmlichkeiten für Frau und Kind in der Pause gibt - Essen und Toilette z.B.
    • laden nur so lange wie die Pause an sich dauert, nicht am Auto mit Frau und Kind warten, das nervt dann recht schnell.
    • weiterfahren zwischen 110-130 km/h (je nach Verkehr), der Akku ist spätestens nach dem Schnell-Ladevorgang auf Betriebstemperatur
    • der nächste Ladestopp erst wieder bei 5-10%, ab jetzt sollten auch im Winter 110-140 KW Ladeleistung im Peak möglich sein.

Meistens ist die Reichweite des bZ auf langen Strecken höher als die Harn-Blasen-Kapazität einer der Insassen, wenn der Wagen in der Pinkelpause steht sollte er möglichst laden, auch wenn es nur für 10 Minuten ist, so kann man auch Akkutemperatur und Reichweite optimieren.

🛞: bZ4X Teamplayer FWD, Palladium-Grau, 04.2025

🏡: mobiles 11KW EV-Ladegerät, 7KWP PV + 100% Ökostrom-Tarif

⛽️: AdHoc-Map App, EnBW, EWE-GO, Ionity, AralPulse

2 Mal editiert, zuletzt von Boxi ()

• Ich bin letztens mit 100% und vorgeheizt (Innenraum) von der Wallbox gestartet, auf Langstrecke. Die erste Etappe war Recht energiezehrend mit viel Heizen, Gegenwind, 135, vollbesetzt und bergauf. Nach ca. 200 km war ich bei 5% und hellauf begeistert, dass der BZ mit bis zu 148 kW geladen hat. Bei EWE GO mit Familienversorgung bei McDonalds.