Beiträge von Sturgis

Ich habe zwar keine Vattenfall-Ladekarte, aber deren Website ist schon ein Grauß.

Die von dir genannten Preise gelten nur für Ladesäulen, die von Vattenfall betrieben werden, es gibt aber auch Vattenfall-Säulen, die von Partnern betrieben werden (mit nicht genannten Preisen):

Zusätzlich ist deren Ladesäulensuche auf der Website kompletter Schrott. Man kann zwar angeblich nach Vattenfall-säulen filtern, es werden aber trotzdem Säulen diverser Anbieter (EnBW etc.) angezeigt. Überzeugt mich jetzt nicht, Kunde zu werden.

Ja, genau so sehe ich das auch, deshalb auch meine Anfrage hier. Danke für Deine Rückmeldung. Irgendwie ist die Info, sowohl auf der Website, als auch die Ladesäulensuche nicht so richtig klar.

Ich werde da wohl kein Kundenkonto machen, sondern das einfach mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf dann AdHoc laden.

Ich habe gerade mitbekommen, das Vattenfall im März für sein InCharge Lade-Netzwerk die Ladepreise gesenkt hat. Die aktuellen Tarife an den Vattenfall eigenen Ladestationen sind 0,47 €/kWh (AC) oder 0,44 bis 0,49 €/kWh (DC) und das ohne Abo-Gebühren. Geladen, bzw. abgerechnet wird über die zugehörige App samt Kundenkonto (also kein Adhoc laden). Eine Ladekarte erhält man kostenlos.

Jetzt meine Fragen, bevor ich mich da anmelde:

Wer hat Erfahrung mit Vattenfall? Wie gut ist das Netz überhaupt ausgebaut (Vattenfall spricht von 100.000 Ladestationen in Europa) und wie gepflegt sind die Stationen (die Rezensionen für die Vattenfall InCharge App sind eher durchwachsen)?

Derzeit bin ich mit EnBW, EweGo, oder Adhoc (Aldi, Jet) unterwegs und ich frage mich gerade, ob mir eine Anmeldung bei Vattenfall wirklich was bringt?

EDIT:

Ich muss mich korrigieren... anscheinend ist ein AdHoc laden wohl doch möglich. Vattenfall schreibt in den Tarifkonditionen, dass AdHoc laden mit bezahlen durch Kreditkarte, Apple Pay, oder Gogle Pay per QR-Code an der Ladesäule möglich ist.

https://incharge.vattenfall.de/fair-laden

Auf der deutschen Toyota Website erhältst Du die Bedienungsanleitungen über diese Seite zu den Fahrzeugen:

Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de

Wie das auf der schweizerischen Toyota Website bereitgestellt wird, kann ich nicht sagen, aber dort wird es auch einen Service Bereich geben. Grundsätzlich sollten sich die deutschen Handbücher aber nicht allzu weit von den schweizerischen unterscheiden.

Die 4m führen zu der Lücke an der rechten Seite. Ist aber in meinen Augen vertretbar.

Habe die Beleuchtung jetzt auch eingebaut. Am Donnerstag Abend bestellt, am Freitag erhalten und gestern eingebaut. War problemlos und sieht toll aus.

Ich werde es aber nochmals ausbauen und das Anschlusskabel etwas verlängern, dann kann man das Lichtband so verlegen, dass die Lücke dann unten mittig an der Kofferraumklappenverriegelung liegt. 😉

Also ohne Filtermöglichkeit ist das dann eigentlich schon wieder sinnlos. Für kurze Strecken wird es nicht gebraucht und für längere Reisen nehme ich Carplay (läuft bei mir eh permanent) und die App meines Ladeanbieters, oder plane/fahre ich gleich mit ABRP.

Die 4m führen zu der Lücke an der rechten Seite. Ist aber in meinen Augen vertretbar. Das Kabel ist nicht sichtbar, da ich es unter der Dichtung durch und hinter der Verkleidung zu der eingebauten leuchte geführt habe. Dazu ist der Draht, der bei dem von mir gekauften LED-Streifen, beiliegt sehr hilfreich. Damit ließ sich das Anschlusskabel des Streifens mühelos zu der Leuchte führen.

Lieben Dank für die Rückmeldung und Info!

CSeidl Wirklich sehr cool! 👍

Ich hätte dazu ein paar Fragen:

Wie passt denn die Länge von 4m? Ist das lang genug, oder lässt es sich bei Bedarf kürzen? Bei Dir ist da rechts oben eine Lücke, ist das Absicht oder reichen die 4m nicht ganz aus?

Verstehe ich das richtig, dass Du es an der LED der Kofferaumbeleuchtung angeklemmt hast?

Lässt sich das Kabel so verlegen, dass es nicht sichtbar ist?

Aber genau das erwarte ich mir auch vom Abstandsautomat. Daher würde ich nicht sagen, dass das der RAV 4 besser macht. Der rekueriert halt nicht so stark.

Ich vermeide dass dann immer, indem ich nur leicht auf das Gaspedal (bzw. Strompedal) steige, damit kann ich dieses Verhalten leicht abfangen, und ich mache dass dann ja auch bewusst und aufmerksam.

Keine Ahnung was der RAV da anders macht und ob das vom schwächeren rekurbieren kommt, jedenfalls macht es der RAV so, dass es angenehm ist und passt. Auch sicherheitstechnisch ist das so völlig in Ordnung und kein Kriterium.

Eigentlich ist das der einzige Punkt den ich im bZ im Vergleich zum RAV schlechter finde.

Kann auch die Festellbremse sein, die sich zurückstellt.

Wenn wir von den Geräusch sprechen, welches ich oben meinte (und was bei Kälte von irgendwo vorne kommt), ist es definitiv nicht die sich lösende Feststellbremse.