Den PDA gibt es beim Erst-BZ auch. Das Symbol sieht aber anders aus. Bei uns ist es eine Person die Links vom Auto steht.
Lieben Dank für die Info.
Den PDA gibt es beim Erst-BZ auch. Das Symbol sieht aber anders aus. Bei uns ist es eine Person die Links vom Auto steht.
Lieben Dank für die Info.
Softwarestand - wo seh ich den ?
Die Softwarestände kannst Du über das "Einstellungen"-Menü im Multimediadisplay abrufen.
Dort gibt es einen Menüpunkt "Softwareakt." und dort dann auf der rechten Seite "Modellinformationen".
Meine Softwarestände sind z.B. die folgenden:
HU: 2230
CA: 2230
VP: 2150
GD: 3246
VD: 2230
VE: 2230
OD: 2150
SM: 1001
Kartenversion: 12-24-47 (2024-05-7)
Im Fahrinfodisplay ist bei mir die PDA Konfiguration bei den Einstellungen wie im Bild dargestellt anwählbar (4. von links).
Alles anzeigenDer Gag mit dem Softwarestand war Klasse. Selten so gelacht....
Tatsächlich hat es in den 3 Jahren nur ein OTA Update gegeben. Das war Mai/ Juni 2023.
Der Erstsoftwarestand war glaube ich bei 1025. Nach dem Update V1040.
Und seit dem hängen die Erstlingbesitzer auf dem Softwarestand fest.
Es gibt keine SW - Updates für den Erst - BZ weder OTA noch USB . Nur Kartenupdates.
Freut mich, dass ich zu Deiner Erheiterung beitragen durfte! 😂
Im Ernst... ich wusste tatsächlich nicht, dass es seit 2023 keine weiteren Softwareupdates gab.
Dann hat sich meine diesbezügliche Frage natürlich erledigt.
Und ein weiteres Mal muss ich berichten dass ich besagte PDA Einstellung NICHT finden kann 🤷♂️
Welchen Softwarestand hat denn Dein '23er Modell und welche Ausstattungsvariante ist es?
Edit: Okay, gerade erst gesehen... es ist die Comfort Ausstattungsvariante.
Also bei meinem VFL von 2025 kann ich den PDA über das Einstellungsmenü im Fahrinfodisplay ein- und ausschalten und auch konfigurieren. Dies ist im Handbuch auf Seite 526 auch so beschrieben.
Die gewählte Konfiguration bleibt auch bei Aus- und wieder Einschalten des Fahrzeugs so erhalten.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob dies auch bei einem bZ4X von 2023 mit damaligem Softwarestand auch so ist, nehme das aber stark an, da dies auch bei meinem vorherigen 2021er RAV4 PHEV bereits so war.
Über den PDA hinaus, lässt sich der Spurhalte-Assistent über die entsprechende Lenkradtaste ein- und ausschalten und auch diese Einstellung bleibt bei einem Neustart des Fahrzeugs erhalten.
Bei meinem VFL Lounge von 03/25 ist er vorhanden. Ich habe ihn allerdings bisher nicht aktiviert, kann hier daher keine Erfahrungen damit wiedergeben.
Ich habe bei meinem VFL meinen CARISTA Evo OBD2 Stecker nicht direkt in die Buchse eingesteckt, sondern diesen über ein entsprechendes OBD2 Flachband-Verlängerungskabel verbunden.
Das Kabel habe ich nach vorne unten geführt und der am anderen Ende des Kabels angesteckte OBD2 Stecker liegt dann im Fussraum hinter der linken Verkleidung und lässt sich jederzeit wieder herausziehen. So stört nichts die Beinfreiheit, es kann sich nichts verheddern und es ist auch nichts davon zu sehen, solange man nicht direkt von unten in den Fussraum schaut.
Was macht das Teil genau?
Das ist ein Bluetooth OBD2 Diagnose-Stecker der Daten des Fahrzeugs an Diagnose Apps wie Carista, Car-Scanner, usw., oder auch an die Navi App ABRP (A Better Route Planner) senden kann.
Da ich u.a. mit ABRP fahre, nutze ich den "CARISTA Evo" um das Navi mit den jeweils aktuellen Fahrzeugdaten zu versorgen.
Ich habe bei meinem Lounge (VFL, Produktion in 03/25) permanent einen CARISTA Evo OBD2 Adapter eingesteckt und bisher Null Probleme.
Ich habe das automatische Parken bisher nur testweise verwendet als mein bZ noch ganz neu war und ich das einfach Mal in verschiedenen Situationen ausprobieren wollte. Funktioniert eigentlich ganz ordentlich, allerdings habe ich es seitdem nie wieder verwendet. Ich bin halt selber viel schneller und einfacher manuell in der Parklücke drinnen, als die Automatik.
Das automatische Ausparken per App habe ich jedoch schon einige Male gut nutzen können, wenn ich eng zugeparkt wurde. Allerdings hat mich die Funktion auch einmal verlassen, als ich sie wirklich gut gebrauchen hätte können. Da hatte ich am Bergbahn Parkplatz am Säntis geparkt und war sehr eng zugeparkt worden als wir wieder zurück kamen. Ich wollte dann per App den bZ Ausparken und das scheiterte mit einer Fehlermeldung der App weil laut App das Auto dort zu schräg stand.