Beiträge von Sturgis

Eine ganz ehrlich gemeinte Frage, weil ich da selber wirklich keine Ahnung habe:

Welcher Fahrzeughersteller hat für seine E-Autos eingebaute Navis welche die Möglichkeit bieten, für die Ladeplanung nach beliebigen Ladeanbietern zu filtern? (Also in etwa so, wie das im ABRP konfiguriert werden kann.)

ich habe Lötzeug und Schrumpfschläuche da

Ich löte zwar auch recht viel, bin mir gerade aber gar nicht sicher, ob ich das löten würde, bzw. werde. Vielleicht ist es besser die Litzen der Kabelenden lediglich gut zu verdrillen? Schrumpfschlauch zur Isolation ist aber sicherlich zu bevorzugen.

Mich interessiert, wie schwierig es ist, die Anschlussleitung hinter die Verkleidung zu bekommen. Ich möchte die Leitung auch mittig bis unten zum Schloß führen. Ist die Leitung lang genug und wo schiebe ich sie am besten hinter die Verkleidung?

Das Anschlusskabel habe ich mit dem beiliegenden Zugdraht hinter die Verkleidung gezogen. Ging ganz einfach. Habe einfach die Haltestifte der Verkleidung gelöst, dann die Verkleidung etwas angehoben und den Draht mit dem Kabel durchgezogen. Danach die Haltestifte wieder eingedrückt. Da braucht nichts gebohrt werden. Wirklich ganz einfach. Allerdings war mein Anschlusskabel nicht lang genug um mittig bis zum Schloß zu reichen, das muss ich demnächst noch etwas verlängern (etwa 20 - 30 cm) und dann werde ich das LED-Band nochmals neu verlegen.

Edit:

Allerdings ist mein bZ ein VFL und kein Touring, kann also nicht mit Sicherheit sagen, ob das dann bei Deinem Touring auch so einfach geht. Möglicherweise ist da ggf. bauartbedingt eine andere Kabelführung notwendig?

Ich habe eine Vantrue E1 Pro, ebenfalls rechts vom Rückspiegel, aber unterhalb des gepunkteten Bereichs montiert. Liegt jedenfalls im Bereich der beheizbaren Frontscheibe, aber keinerlei Probleme mit der Cam und dem GPS. Läuft einfach nur problemlos. Hatte aufgrund des sehr kleinen Gehäuses anfangs Bedenken wegen der Wärmeentwicklung, aber das war bisher (auch an den heißen Tagen des vergangenen Sommers) überhaupt kein Problem.

Ich habe zwar keine Vattenfall-Ladekarte, aber deren Website ist schon ein Grauß.

Die von dir genannten Preise gelten nur für Ladesäulen, die von Vattenfall betrieben werden, es gibt aber auch Vattenfall-Säulen, die von Partnern betrieben werden (mit nicht genannten Preisen):

Zusätzlich ist deren Ladesäulensuche auf der Website kompletter Schrott. Man kann zwar angeblich nach Vattenfall-säulen filtern, es werden aber trotzdem Säulen diverser Anbieter (EnBW etc.) angezeigt. Überzeugt mich jetzt nicht, Kunde zu werden.

Ja, genau so sehe ich das auch, deshalb auch meine Anfrage hier. Danke für Deine Rückmeldung. Irgendwie ist die Info, sowohl auf der Website, als auch die Ladesäulensuche nicht so richtig klar.

Ich werde da wohl kein Kundenkonto machen, sondern das einfach mal im Hinterkopf behalten und bei Bedarf dann AdHoc laden.

Ich habe gerade mitbekommen, das Vattenfall im März für sein InCharge Lade-Netzwerk die Ladepreise gesenkt hat. Die aktuellen Tarife an den Vattenfall eigenen Ladestationen sind 0,47 €/kWh (AC) oder 0,44 bis 0,49 €/kWh (DC) und das ohne Abo-Gebühren. Geladen, bzw. abgerechnet wird über die zugehörige App samt Kundenkonto (also kein Adhoc laden). Eine Ladekarte erhält man kostenlos.

Jetzt meine Fragen, bevor ich mich da anmelde:

Wer hat Erfahrung mit Vattenfall? Wie gut ist das Netz überhaupt ausgebaut (Vattenfall spricht von 100.000 Ladestationen in Europa) und wie gepflegt sind die Stationen (die Rezensionen für die Vattenfall InCharge App sind eher durchwachsen)?

Derzeit bin ich mit EnBW, EweGo, oder Adhoc (Aldi, Jet) unterwegs und ich frage mich gerade, ob mir eine Anmeldung bei Vattenfall wirklich was bringt?

EDIT:

Ich muss mich korrigieren... anscheinend ist ein AdHoc laden wohl doch möglich. Vattenfall schreibt in den Tarifkonditionen, dass AdHoc laden mit bezahlen durch Kreditkarte, Apple Pay, oder Gogle Pay per QR-Code an der Ladesäule möglich ist.

https://incharge.vattenfall.de/fair-laden

Auf der deutschen Toyota Website erhältst Du die Bedienungsanleitungen über diese Seite zu den Fahrzeugen:

Bedienungsanleitung für alle Toyota Modelle | Toyota DE
    Hier findest du die Bedienungsanleitung für deinen Toyota. Du kannst diese online lesen oder downloaden und dann lesen, wann immer du möchtest.
    www.toyota.de

Wie das auf der schweizerischen Toyota Website bereitgestellt wird, kann ich nicht sagen, aber dort wird es auch einen Service Bereich geben. Grundsätzlich sollten sich die deutschen Handbücher aber nicht allzu weit von den schweizerischen unterscheiden.

Die 4m führen zu der Lücke an der rechten Seite. Ist aber in meinen Augen vertretbar.

Habe die Beleuchtung jetzt auch eingebaut. Am Donnerstag Abend bestellt, am Freitag erhalten und gestern eingebaut. War problemlos und sieht toll aus.

Ich werde es aber nochmals ausbauen und das Anschlusskabel etwas verlängern, dann kann man das Lichtband so verlegen, dass die Lücke dann unten mittig an der Kofferraumklappenverriegelung liegt. 😉

Also ohne Filtermöglichkeit ist das dann eigentlich schon wieder sinnlos. Für kurze Strecken wird es nicht gebraucht und für längere Reisen nehme ich Carplay (läuft bei mir eh permanent) und die App meines Ladeanbieters, oder plane/fahre ich gleich mit ABRP.