Kann das ernsthaft sein? Das wäre ein riesiger Rückschritt. Nachdem ich das Matrixlicht jetzt bei meinem bZ kennengelernt habe, wäre das ja geradezu ein KO-Kriterium für das Facelift.
Beiträge von Sturgis
-
-
So wie ich das sowohl auf der Deutschen als auch auf der Österreichischen Seite verstehe hat nur der Lounge (bzw. in Östereich der Executive) das AHS. Die anderen Ausstattungen haben der Fernlicht Assistent.
Bei der Bestellung meines bZ4X Lounge Anfang März ´25 gab es das Matrixlicht (AHS) in den Ausstattungsvarianten Teamplayer und Lounge. Der Comfort war mit dem Fernlichtassistenten (AHB) ausgestattet. Hat sich das zwischenzeitlich geändert und hat nur noch der Lounge das Matrixlicht?
-
So wie ich es verstehe, sind AHB (der Fernlichtassistent) und AHS (adaptives Fernlichtsystem) unterschiedliche Systeme.
AHB schaltet automatisch, je nach Verkehrssituation das Fernlicht an und aus. Mein bisheriger RAV4 PHEV hatte das so und dies gelang je nach Situation besser oder schlechter.
AHS ist das in meinem bZ4X Lounge verbaute Matrixlicht, welches je nach Verkehrssituation einzelne Bereiche auf der Fahrbahn ausleuchtet, dabei das Fernlicht grundsätzlich aber immer eingeschaltet lässt. Bei meinem bZ funktioniert AHS wirklich gut und für mein Empfinden sehr viel besser als es das AHB bei meinem RAV4 PHEV jemals konnte.
Ich denke nicht, dass man im Fahrzeug jeweils selber AHB oder AHS selektieren kann, das wird eine Frage der Ausstattung (in Deutschland also AHB im Comfort, AHS bei Teamplayer & Lounge) sein. Sollte ich hier fehlgehen, so wäre ich um eine Berichtigung dankbar.
-
Mal was nettes zum Schnunzeln: Toyota hat eine Coop im neuen Superman Film und der Bz hat einen großen Auftritt.
Und auch...
-
ISt das im Hintergrund der Sicherungskasten? Nach der BDA habe ich nicht erfühlen können.
Der Adapter ist hint er die Verkleidung gesteckt, sehe ich das richtig?
Der Sicherungskasten ist hier im Bild nicht zu sehen. Evtl. ist er hinter dieser linksseitigen Verkleidung?
Aber ja... der Adapter (der Dongle) ist von oben hinter die Verkleidung gelegt und liegt dort frei drinnen. Oben ist genug Platz um den Adapter dahinter zu legen. Alles ganz easy.
-
Bin technisch etwas überfordert mit meiner Vorstellungskraft. Könnte jemand mal ein Bild davon machen, wo er den dongle anschließt und vielleicht auch jemand, wo er das Verlängerungskabel mit Schalter „verstaut“? Soll ja nicht alles im Weg rumliegen.
Danke für die Mühe
Bei mir sieht das mit dem Verlängerungskabel wie auf den beiden Bildern aus. Auf dem ersten Bild siehst Du das Verlängerungskabel eingesteckt in der OBDII Buchse mit dem Carista EVO Dongle am anderen Ende. Auf dem zweiten Bild ist die Verlegung zu sehen. Man kann problemlos das Kabel nach vorne in den Fussraum legen (umbiegen) und dann den Dongle hinter die linksseitige Verkleidung legen. Hatte vorher schon überlegt, das irgendwie mit doppelseitigem Klebeband zu befestigen, allerdings ist das gar nicht nötig. Das Kabel liegt flach und stört nicht.
-
-
-
Ich habe einen Carista EVO Dongle permanent (seit Fahrzeugübernahme) über ein 30cm Flachband Verlängerungskabel an der OBDII Buchse stecken. Angeblich hat der Dongle einen Stromsparmodus und ich hoffe, dass das soweit auch passt. Jedenfalls habe ich seither noch keinen Verlust bei der 12V Batterie feststellen können und ich prüfe derzeit regelmäßig. Geladener Booster liegt jedenfalls sicherheitshalber im Fahrzeug. Mal sehen... 😉
-
Oder hat das der bz nicht?
Hat der bZ auch.