Ich habe einen Carista EVO Dongle permanent (seit Fahrzeugübernahme) über ein 30cm Flachband Verlängerungskabel an der OBDII Buchse stecken. Angeblich hat der Dongle einen Stromsparmodus und ich hoffe, dass das soweit auch passt. Jedenfalls habe ich seither noch keinen Verlust bei der 12V Batterie feststellen können und ich prüfe derzeit regelmäßig. Geladener Booster liegt jedenfalls sicherheitshalber im Fahrzeug. Mal sehen... 😉
Beiträge von Sturgis
- 

- 
					Oder hat das der bz nicht? Hat der bZ auch. 
- 

- 

- 
					Bei mir funktioniert er durch Gedrückthalten des Blinkerhebels in die nicht-einrastende Position. Allerdings finde ich ihn nicht sonderlich nützlich - ich habe ihn ein paar Mal ausprobiert, musste aber durch das Gedrückthalten des Blinkerhebels bei gleichzeitigem Festhalten des Lenkrads und trotzdem-den-Verkehr-Beobachten mehr Aufwand betreiben als einfach selbst die Spur zu wechseln. Vielen Dank für Deine Rückmeldung! 🙏 Dann werde ich das die kommenden Tage so auch nochmals probieren, wobei ich es eigentlich genauso bereits versucht hatte. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass es wohl einfacher ist, selbst die Spur zu wechseln. 😉 
- 
					Nochmals nachgefragt: Verwendet denn niemand hier den Spurwechselassistent? 
- 
					Vor zwei Wochen ist mir genau das gleiche Problem schon einmal aufgefallen Und mittlerweile geht es bei Dir wieder problemlos? 
- 
					Hey, ich hab meinen nun knapp ne Woche und bin sehr zufrieden, Strom war bisher kostenlos, dank PV-Überschuss. Funktioniert alles reibungslos. Geht mir genauso. Habe meinen seit vergangenem Montag - also jetzt genau eine Woche - und bin ebenfalls sehr zufrieden. Tolles Auto! 🤗 Edit, Bild hinzugefügt: Der bZ parkt beim "Eberhofer-Kreisel" in Frontenhausen. 😁 
- 
					Also bei meinem bZ funktioniert die AutoCharge Aktivierung auch nicht. Erhalte in der App beim Versuch der Aktivierung folgende Fehlermeldung: 
- 
					Der von Sturgis ist laut Signatur: Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK So ist es. Meiner hat die Ausstattungsvariante "Lounge" und wurde Mitte März 2025 produziert. Seit Fahrzeugübernahme am vergangenen Montag, den 23.06.2025, wurde kein Softwareupdate durchgeführt (es gab zwischenzeitlich IMHO auch keines).