Beiträge von Spencer2010

Ja, natürlich gibt es verschiedene Faktoren, die eine Traktionskontrolle beeinflussen. Beladung vom Auto, Aussentemperatur, Geschwindigkeit, Reifen, feuchte/nasse Fahrbahn, etc.

Das Fahrwerk wird gefühlt bei jedem neuen Auto, egal ob Toyota oder sonst was, verbessert. Müssen sie ja auch. Schon alleine wegen dem Mehrgewicht. Verbessert klingt immer besser als einfach nur angepasst.

Geniesse dein tolles Auto. Das perfekte Auto gibt es leider nicht und wird es nie geben.

Nach 2000 km mit dem bZ4X Touring AWD Premium mit 20" liegt der Verbrauch bei 15,6 kW/h. Gemischte Fahrt mit Autobahn (CH) / Land / Gebirge, sowie mit montiertem Aero-Dachträger von Thule inkl. Softracks für Surfboards. Ich finde den Wert absolut ok und bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden.

Ich möchte ja das gute Gefühl nicht beeinflussen, aber hast du den angezeigten Verbrauch einmal mit den Prozenten die hinterher gefehlt haben, verglichen?

Dazu muss natürlich wissen wieviel KW Netto der Akku hat.

100% tig kann man das sicherlich überhaupt nicht ausrechnen.

Ich fahre oft die selbe Strecke.

Das sind 115 Kilometer.

Ungefähr 90 Kilometer Autobahn.

Landstraße und Stadt in etwa gleich.

Ich hatte ja schon von Verbräuchen in der Anzeige von unter 13 KW berichtet.

Das macht dann ca. 28% weniger im Akku aus.

Also zwischen 28 und 30% fehlen hinterher.

In dem Falle liegt der tatsächliche Verbrauch zwischen 16 und 18 KW.

Immet noch ein guter Wert für den Brummer von 2 Tonnen.

Nach 2000 km mit dem bZ4X Touring AWD Premium mit 20" liegt der Verbrauch bei 15,6 kW/h. Gemischte Fahrt mit Autobahn (CH) / Land / Gebirge, sowie mit montiertem Aero-Dachträger von Thule inkl. Softracks für Surfboards. Ich finde den Wert absolut ok und bin mit dem Fahrzeug mehr als zufrieden.

Das mache sowieso.

Meine Frau war einkaufen und ich habe mit unserem Hund im Auto gewartet.

Natürlich mit laufender Klimaanlage. Von rechts kam ein Skoda, ich meine ein Enjak.

Der Fahrer war auch schon ein älteres Semester.

Er musterte der BZ und gab mir einen Daumen hoch.

Ich habe auf sein Auto gezeigt und das gleiche gemacht.

Er hat seine linke Hand geöffnet nach oben gehalten und sie

Das wollte ich auch gerade schreiben. Ich kenne das von meinen Corollas mit Frontantrieb. Da haben die Autos auch bei Bodenwellen oder Schachtdeckeln kurz die Geschwindigkeit zurück genommen, genau so, wie du es beschreibst. Bei meinem neuen BZ mit Allrad hatte ich das Phänomen bis anhin noch nie. Hast du einen BZ mit Frontantrieb? Dann wäre das die Erklärung!

Ja, mit Frontantrieb.

Gestern sind wir wieder dort lang gefahren und es war nichts zu spüren.

Allerdings hatten wir den Kofferraum voll mit Gepäck.

Ich glaube aber das die Geschwindigkeit eine große Rolle spielt.

Wenn ich das nochmal so erlebe, werde ich die Geschwindigkeit verändern.

Mit Sicherheit wird das Auswirkungen haben.

Das ich direkt das Fahrwerk in Verdacht hatte, war für mich eher logisch.

Es spielen da aber viele Faktoren mit.

Zumindest soll beim Facelift das Fahrwerk verbessert worden sein.

Man fragt sich ja dann, warum?

Ich glaube nicht, dass du von da von deiner Erfahrung auf ein allgemeines Thema beim Fahrwerk schließen kann. Ich habe das, was du beschreibst, auf über 30.000 Km

noch nie erlebt.

Vielleicht passt diese Antwort auf das Problem:

2 . Die Uberreaktion der Elektronik

(Schlupf-Regelung): Genau in diesem Moment des Hoppelns verlieren die Räder für Millisekunden ganz leicht den maximalen Anpressdruck zur straße. Die extrem feinfühlige Traktionskontrolle und die regenerative Bremsregelung des oZ4X registrieren diese minimalen Drehzahlunterschiede an den Reifen. Das Svstem regelt sofort die Leistung des Elektromotors im Millisekundentakt herunter unc herauf, um den Grip zu halten Das Ergebnis fühlt sich exakt an wie weiche Zündaussetzer.

Ich glaube nicht, dass du von da von deiner Erfahrung auf ein allgemeines Thema beim Fahrwerk schließen kann. Ich habe das, was du beschreibst, auf über 30.000 Km

noch nie erlebt.

Was soll es denn sonst sein?

Es ist auf der Autobahn A44 immer der selbeFahrbahnabschnitt.

Ich denke das es einen Zusammenhang gibt zwischen der Beschaffenheit der der Fahrbahn, dem Radstand und dem Fahrwerk.

Ich glaube dir das du es noch nicht erlebt hast.

Gestern hatte ich aber auf einer Landstraße das gleiche Erlebnis.

Ich werde im Internet forschen, ob es vielleicht bekannt ist.

Es gibt einen Punkt der wohl ausgemerzt wurde, beim Facelift.

Als ich den Wagen im Januar 25 abholte, bin ich kurz darauf am Wochenende weggefahren und habe dort Ganzjahresreifen montieren lassen.

Auf dem Rückweg haben wir die Rücksitze umgeklappt und hinter uns standen die demontierten Sommerreifen.

Die Strecke auf der Autobahn bin ich gefühlt schon 1000 mal gefahren.

Es kam dann ein kurzer Abschnitt, da dachte ich, die Haben irgendwie die Räder nicht fest geschraubt.

Weil ich das dort nicht kannte.

Der BZ4X ist Auto Nr. 14 seitdem ich regelmäßig die Strecke fahre.

Der Wagen fing an zu stuckern und die Reifen hinter rollten vor und zurück.

So als hätte man beim Benziner Zündaussetzer, nur nicht so hart.

Es liegt wohl am Fahrwerk.

Immer an der selben Stelle tritt es auf, wobei die Geschwindigkeit eine kleine Rolle spielt.

Das schreibe ich, weil es vorhin auf einer Landstraße im Sauerland genauso war.

Es sind entweder leichte Wellen im Asphalt oder sonstwas, was das Fahrwerk zum bocken bringt.

Auf der Autobahn geht man im Sitz vor und zurück, wenn alles dafür vorhanden ist.

Also in erster Linie muss ich dafür an der Stelle rechts fahren.

Ich muss sagen, ich war etwas enttäuscht.

Ansonsten fahre ich wirklich sehr gerne mit dem Auto.

Auch weil er eine gewisse Sicherheit vermittelt.

Geringster Verbrauch jetzt im Sommer mit 20"-Reifen 16,3 kW/100km, ausgerechnet nach dem Laden 20,1 kW/100 km. Noch 2 Jahre und 8 Monate bis ich das Ding wieder los werde.

Und was gibt es dann?

Ich fahre ihn eigentlich gerne.

Der Verbrauch könnte besser dargestellt werden.

Dieser Ladeverlust juckt mich nicht.

Verrauch in KW passt bloß nicht zu dem was noch an % im Akku ist.

Nachdem was ich weiß sind es in etwa 64 KW Netto vorhanden.

Beim Frontler mit 204 PS.

Ich fahre zwischendurch immer die selbe Strecke.

115 Kilometer.

Zwischendurch mit 12 KW auf 100 Kilometer angegeben.

Es sind im Schnitt aber 30% weniger im Akku.

Genau dazu suche ich auch schon seit längerem nach einer Lösung. Leider bisher vergeblich. Nervt total. Das einzige, was temporär hilft, ist den Ton über das Toyota-Navi auszuschalten. Ist aber nach jedem Neustart wieder automatisch aktiv.

Genau, dass nervt echt.

Heute bin ich von Norddeutschland nach NRW gefahren, mit ABRP.

Gut, da wird nicht so viel gesprochen auf der Autobahn, aber irgendwie waren die Unterbrechungen rar.

Oder ich habe das nicht mehr mitbekommen

^^ Scherz.

Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern das eine Ansage der Routenführung über Android und Maps bei einem Warnton, egal welcher, abbricht?

Das nervt nämlich.

Es kommt ein Hinweis beim Navigieren und wenn ein Warnton erklingt, bei einer erkannten Geschwindigkeitsänderung, oder überschreitung, bricht die Ansage von Maps ab.

Bj. 11.2004, Comfort.

Mit Android Dongle.

Danke!

Laut Bedienungsanleitung (S. 71) wird die 12V- Batterie über die Traktionsbatterie geladen, wenn das Fahrzeug längere Zeit nicht benutzt wird (Ja, ich lese die Bedienungsanleitung um die Wartezeit auf meinen bZ zu verkürzen). Eigentlich dürfte die 12V Batterie nie leer sein. Komisch, dass es trotzdem Probleme gibt.

Soweit wie ich es weiß, wird die 12 Volt Batterie nur geladen, wenn die Zündung an ist.

Ansonsten wäre die Traktionsbatterie streng genommen auch irgendwann leer.

Also, entweder zwischendurch die Zündung anmachen oder wenn das nicht passt ein passendes Ladegerät an die 12 Volt klemmen.

Bewährt haben sich die Geräte von CTEK.

5 Ampere reichen.