Beiträge von Spencer2010
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Komme auch gerade aus dem Urlaub in Dänemark zurück. Strecke 930 Kilometer, 2 Personen, urlaubsmäßig beladen: Insgesamt 4 Ladestopps.
An 330 Kilometer am Stück war trotz sehr moderater Fahrweise nicht zu Denken.
Danke für die Zerstörung einer Illusion

Wir fahren nach Schleswig-Holstein.
Aus dem Kopf heraus weiß ich gar nicht wie weit ich mit 80% komme, da ich mal bei 20 mal bei 15% und so weiter zum Aufladen fahre.
Dann machen wir noch eine Ladepause mehr.
Es wird höchstwahrscheinlich sowie wieder eine lange Fahrt.
Demnächst wohl noch länger, wenn viele in den Norden anstatt nach Spanien und Co fahren.
Wer braucht schon 45°C?
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Ich glaube das vor allem in Hybriden und E Autos die 12 Volt Batterien etwas stärker sein könnten.
Warscheinlich wird da am falschen Ende gespart.
Wenn man sich überlegt wieviel Steuergeräte ein modernes Auto hat, dann gibt es zu früher kein Vergleich.
Wenn du mit dem Autoschlüssel in der Tasche an deinem Auto nur vorbei gehst, dann wird es schon "geweckt"
Der 2 Liter Coralla den ich hatte, war ungefähr 1,5 Jahre alt.
Wir sind 120 Kilometer gefahren und das Auto stand 2 Tage unbenutzt draußen.
Es war Nasskalt und regnete vom feinsten.
Wir wollten nach Hause fahren und da war nichts mehr mit " Ready".
Der ADAC musste zum überbrücken rauskommen.
Etwas über 9 Volt Rest.
Hatte ich glaube ich schon geschrieben.
Ich bekam von Toyota eine neue, stärke Batterie auf Garantie.
Ich habe dann ja trotzdem aufgerüstet.
Booster und c-tek Ladegerät.
Das Ladegerät wurde fast ausschließlich für die Motorradbattetie genutzt.
Booster ist noch unbenutzt

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Als ich den Wagen im Januar abgeholt habe, war der Akku auf 100% geladen.
Das werde ich jetzt vor unserer Urlaubsfahrt von 480 Kilometern natürlich auch machen.
Ich habe vor 2 Tagen die App ABRP mit dem Fahrzeug verbunden und muss nur einmal nach 330 Kilometern nachladen um dann mit 40% im Akku anzukommen.
Eigentlich geht das doch voll in Ordnung.
Wenn dann etwas mehr oder weniger im Akku ist, spielt keine Rolle.
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Also ich weiß bloß das Toyota eine sehr lange Garantie auf den Akku gibt.
Da träumt der Mercedes Fahrer von.
Die Ladeleistung hängt damit zusammen.
Das soll den Akku nicht so belasten.
Alles hat eben zwei Seiten.
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Schön das man hier doch einiges erfährt.
Ich kann mich nicht erinnern, dass es so in der Bedienungsanleitung steht.
Vielleicht habe ich es auch vergessen.
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Es ist also doch das PDA.
Ich habe gerade etwas darüber gefunden.
Es gibt x Situationen, bei dem das abgeschaltet werden muss.
Auch in einer automatischen Waschanlage, gemeint ist sicherlich eine Waschstraße.
Wenn der Wagen dann den Anker wirft, wird es lustig.
Also, ich werde niemals solch eine Anlage benutzen.
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Das ist der “neue” adaptive Fahrassistent. Ist bei mir ende letzten Jahres mit einem Update gekommen.
Könnte passen.
Comfort, Schwarz, Pruduktion auch November 24, 17. Januar 2025 abgeholt.

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Ich hoffe das ich mich mit der Frage nicht komplett blamiere

Wenn ich zum Beispiel an eine Rote Ampel komme, bremst der Wagen von alleine ab.
Zumindest ein gutes Stück.
Also Grundsätzlich wenn der Abstand zum Vordermann kleiner wird.
Fast so, als wäre der Abstandstempomat aktiviert.
Es wird dann erstmal der Wind aus den Segeln genommen.
Durch leichtes "Gas geben" wird der Vorgang abgebrochen.
Hat es etwas mit dem Kreuzungsassistenten zu tun?
Die Einstellung bei PDA? (ich hoffe das heißt so)

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Es gab hier im Forum ja schon verschiedene Meinungen, wann unter welchen Umständen die 12V- Batterie vom Fahr-Akku geladen wird. Als Spencer2010 gestern dann das hier schrieb,
dachte ich mir, mensch, das ist doch mal eine einfache Theorie, die noch dazu sinnvoll klingt. Und dann fiel mir ein, dass ich doch diesen Dongle habe und nachgucken kann…
Hier habe ich erstmal nur den Startknopf gedrückt, ohne Bremspedal. Mit 11.6 A wird aus der Batterie gesaugt.
Jetzt trete ich das Bremspedal und drücke wieder den Startknopf. Das System geht noch weiter un die Knie.
Der anschließende Verlauf im READY-Zustand.
Nochmal Startknopf gedrückt. Nicht mehr READY.
Die numerischen Angaben hinken zeitlich leider ein bisschen hinterher, so dass sie bei schnellen Änderungen nicht immer zum Moment passen. Aber am Graphen (12V- Batterie-Strom) kann man gut sehen, denke ich, dass es genauso zu sein scheint, wie Spencer2010 geschrieben hat. Ab READY wird die 12V-Batterie geladen.
Endlich hatte ich auch einmal Recht mit meiner Meinung.
Bei den Autodocs gab es einen ähnlichen Fall mit einem Hyundai.
Das fatale ist dabei, wenn die Batterie einen Schaden hat, wird es durch das am Leben halten durch den Hochvoltakku erstmal kaschiert.
Ich das jeder irgendwann auf die Idee kommt die Batterie zu ersetzen.