bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• ... Kann man den Akku nicht durch viel Entnahme vorkonditionieren? Also Wärmepumpe, Sitzheizung usw

an und zügig fahren und zügig abbremsen ... aber sollte doch den Akku auf Temperatur bringen?

Wie gesagt, Auto kam aus eine 15 °C Garage.

Bin 15 km über einen Berg gefahren (400 m Höhenunterschied), zügig, Sitzheizung an, Klima an wg. beschlagen

und Wärmepumpe lief auch, da Außen nur 0 °C. Scheinbar hat sich dabei der Akku noch abgekühlt.

Wie walter1220 schon schreibt:

Durch viel Entnahme vorkonditionieren funktioniert nicht.

Insteressant auch:

Während des Ladevorgangs, ab ca. 50 %, fing sogar noch die Akku-Kühlung an zu laufen.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• ... Ich kann mir aber vorstellen das die Gebrauchtwagenpreise sinken werden. ...

Man weiß ja nie wie sich die Gebraucht-Preise entwickeln.

Aber ich denke, viel weiter nach unten wie jetzt geht eigentlich beim bZ4x nicht,

weil der bZ4x die Mobilitätsanforderungen der meisten Bürger (mit durchschnittlich

12.000 km pro Jahr) eigentlich mehr als gut meistert. Besser geht immer, ist aber in

Prinzip reiner Luxus.

Was nutzt es, dass es der neue Audi Q6 E-tron (vergleichbar großer Innenraum),

wenn der neu mit etwas Ausstattung über 90.000 € kostet. Ich glaube, dann sind

viele bei einemwenig gebrauchten bZ4x für 25-35.000 € zu Zugeständnissen bereit.

Interessant das Video vom Tuber Stefan Lenz, der einen Nachfolger für seinen

BMW ix3 sucht. Da sieht man mal den aktuellen Stand in Tabellen aufgearbeitet:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

• Das stimmt auch wieder.

Letztendlich entscheidet doch für die meisten der Preis.

Besser geht ja immer.

Der Wagen ist auf jeden Fall langstreckentauglich.

• Meiner Erfahrung nach wird das dann nach Unten auch nicht mehr viel langsamer.

Ich habe schon bei -10 °C geladen.

Das hört sich endlich einmal gut an.

So gesehen profitieren E Auto Fahrer von den milden Wintern.

Wenn ich an früher denke wäre es spannend geworden.

So 70er und 80er Jahre im Ruhrgebiet.

Nicht zu vergessen aber die Ausreißer 2009 und vor allem 2010.

Heute habe ich die Heizung von der App aus gestartet.

Wir hatten so 3 Grad Plus.

Ich muss sagen, ich war überrascht wie warm es nach 15 Minuten war.

Allerdings steht der Wagen in der Garage.

• Eventuell wurde die Ladesäule über das Lastmanagement des Betreibers gedrosselt. Auch der Netzanbieter kann eingreifen. Beobachte das mal, ist spannend. Meiner steht auch draußen, am Wochenende soll es richtig kalt werden und wenn ich Lust hab teste ich das selbst.

bZ4X EZ Mai 2025 Teamplayer in Schwarz

Unterwegs mit Ionity, EnBW, Aral pulse, Chargemap, Kaufland-App, Tesla Account, Octopus, Ad-Hoc-Map und lädt inzwischen fast nur noch daheim. :/

• Eventuell wurde die Ladesäule über das Lastmanagement des Betreibers gedrosselt. Auch der Netzanbieter kann eingreifen. Beobachte das mal, ist spannend. Meiner steht auch draußen, am Wochenende soll es richtig kalt werden und wenn ich Lust hab teste ich das selbst.

Irgendwie fehlt dir die Ewego Karte.

Dann hätten wir fast die gleichen Karten.

Ich habe mir jetzt noch die Karte von Ionity zuschicken lassen.

Ging sonst nur per App.

Ich glaube aber das ich den Vertrag für 5€ bald ändere.

Lade dort viel zu selten

Am Anfang meiner E Auto Karriere im Januar 25 wollte ich auf Nummer sicher gehen.

Meistens lade ich über unsere Stadtwerke Karte für 50 Cent oder bei Tesla für, ich glaube 60 Cent.

Eventuell werde ich den Vertrag dort erweitern.

Bisher habe ich eigentlich nur den Account dort.

Teslasäulen sind aber in der Nähe.

Ich weiß gar nicht ob es sich lohnt das auszurechnen, bei vielleicht 8000 - 9000 Kilo-metern im Jahr.