Alles anzeigenEs gab hier im Forum ja schon verschiedene Meinungen, wann unter welchen Umständen die 12V- Batterie vom Fahr-Akku geladen wird. Als Spencer2010 gestern dann das hier schrieb,
dachte ich mir, mensch, das ist doch mal eine einfache Theorie, die noch dazu sinnvoll klingt. Und dann fiel mir ein, dass ich doch diesen Dongle habe und nachgucken kann…
Hier habe ich erstmal nur den Startknopf gedrückt, ohne Bremspedal. Mit 11.6 A wird aus der Batterie gesaugt.
Jetzt trete ich das Bremspedal und drücke wieder den Startknopf. Das System geht noch weiter un die Knie.
Der anschließende Verlauf im READY-Zustand.
Nochmal Startknopf gedrückt. Nicht mehr READY.
Die numerischen Angaben hinken zeitlich leider ein bisschen hinterher, so dass sie bei schnellen Änderungen nicht immer zum Moment passen. Aber am Graphen (12V- Batterie-Strom) kann man gut sehen, denke ich, dass es genauso zu sein scheint, wie Spencer2010 geschrieben hat. Ab READY wird die 12V-Batterie geladen.
Endlich hatte ich auch einmal Recht mit meiner Meinung.
Bei den Autodocs gab es einen ähnlichen Fall mit einem Hyundai.
Das fatale ist dabei, wenn die Batterie einen Schaden hat, wird es durch das am Leben halten durch den Hochvoltakku erstmal kaschiert.
Ich das jeder irgendwann auf die Idee kommt die Batterie zu ersetzen.