Beiträge von Spencer2010

Ich hatte das Problem mit der 12 V Batterie am 27.12. als wir in den Urlaub wollten, Auto schon fertig beladen, wollten losfahren, konnte er die Heckklappe nicht mehr schliessen und die Parkbremse nicht mehr lösen. Danach wurde es immer weniger. Irgendwann hat er keinen Schlüssel mehr erkannt und alles ging aus. Powerbank (hatte ich mir damals für den RAV4 schon besorgt, der hat ja das gleiche Problem) war natürlich leer....
    Wir haben zum Glück einen 2. BZ haben dann umgepackt und sind mit dem anderen gefahren.
    Nach dem Urlaub rief ich den Toyotapannendienst, der kam auch zügig am Sonntag und meinte richtigerweise: "Wohl viel Kurzstrecke gefahren...." Nachdem er mir gezeigt hat, wo man die Powerbank dranhängt und das Auto wieder gestartet hat, bin ich eine Stunde herumgeorgelt und hab die Batterie wieder geladen.
    Bei der Inspektion beim FTH am nächsten Tag, hörte ich davon, das es wohl eine Solar-Batterielandungs-Erhaltungslösung gibt. Die werde ich mir mal anschauen, da unsere BZ eh vorm Haus draußen stehn.

Grüße aus dem Sauerland

Du brauchst so weit ich weiß nicht fahren um die 12 Volt Batterie zu laden.

Die wird vom Akku geladen, so bald der Wagen eingeschaltet ist und ready aufleuchtet.

Für alle Fälle kann man zwischendurch ein CTEK Ladegerät anschließen.

5 Ampere reichen.

Das habe ich für mein Motorrad gekauft.

Der Toyota Händler bei dem ich Kunde bin hat diese Teile selbst im Verkaufsraum an einem, ich glaube es war der große Geländewagen, angeschlossen.

Das Teil ist in der Lage eine 12 Volt Batterie so gesehen zu reparieren.

Kostete glaube ich um die 60/70€

Das Gerät kann so gesehen immer angeschlossen bleiben, bis man fahren möchte.

Gruß aus dem Ruhrgebiet.

(Zweitwohnsitz Sauerland)

Ich habe mir nach den Berichten über die Probleme mit der 12V Batterie einen Starthilfe-Booster gekauft, vor allem weil ich überwiegend kurze Strecken fahre. Ich habe den Booster insgesamt 4x benutzt: 1x bei einem Aufsitzmäher 1x bei einem Sportflugzeug und 2x bei einem Dieseltransporter. Also umsonst war der Kauf nicht, es ist halt auch eine sehr große Powerbank… beim bZ musste ich den glücklicherweise noch nicht nutzen. Vielleicht hat mein Produktionsdatum und ggf. verbesserte Hard-/ Software damit zu tun?

Hi, mir geht es ähnlich, was den BZ angeht.

Da ich damals mit dem 2 Liter Hybrid Corolla bei dem miesesten Wetter was man sich vorstellen kann, nicht weg kam. Ich habe mir direkt eine Powerbank gekauft und nie gebraucht. (Der Corolla bekam eine größere Batterie von Toyota)

Mein BZ stand vor kurzem bestimmt 5 Tage draußen im Sauerland, bei eisigen Temperaturen.

Null Probleme mit der 12 Volt Batterie.

Der Wagen ist aus November 2014.

Es wäre auch sehr schade wenn dieses Bauteil so ein Fahrzeug für den Moment unbrauchbar machen würde.

Ich bin da aber guter Hoffnung, es wäre sonst schon vor kurzem passiert.

Ich denke, dass man neben der Außentemperatur auch die Akkutemperatur kennen muss, um die Ladeleistung halbwegs beurteilen zu können. Leider kann man das bei Toyota nicht durch Bordwerkzeuge herausfinden, sondern braucht einen Dongle.

Davon abgesehen: 80 kW bei 50 % habe ich auch im Sommer nicht gesehen.

Ich habe den ABRP gekoppelt, die Temperatur vom Akku habe ich nicht entdeckt- leider.

Ich werde auf keinen Fall ein Dongle kaufen.

Dann ist es eben wie es ist.

Würde auch nichts nutzen.

Man lernt immer was dazu . Gestern Abend den BZ geladen auf 90%heute morgen bei angeschlossener Wallbox lief die Wärmepumoe und der Akku würde gewärmt nach nachts minus 12 Grad.Steht so auch in der Bedienungsanleitung,soll den Akku schützen.

Ich war vor kurzem wieder am Schnellader von den Stadtwerken.

Ich bin vorher nur 2 Strecken von ca 8 Kilometern gefahren, mit Unterbrechung.

Das ganze bei genau Null Grad.

Bei 50% SOC lud er noch mit 80 KW.

Das hat mich dann doch überrascht.

Vorher waren es bei Null Grad ja etwas über 24 KW. bei Aral.

Der Unterschied war, der Wagen stand diesmal nicht so lange bei Minus Temperaturen draußen, sondern in der Garage.

Das dachte ich mir auch. Und den bZ gibt es ja nicht erst seit 3–4 Monaten, sondern seit mehr als 1,5 Jahren und wenn ich mich nicht irre, sogar seit fast zwei Jahren. Bis jetzt gab es jedoch keinerlei Fortschritte, was das Vorheizen der Batterie angeht. Stattdessen hat man so lange gewartet, bis das Batterievorheizen erst beim Facelift integriert wurde.

Hätte ich gewusst, dass das Fahrzeug im Winter so wenig taugt, hätte ich definitiv die Finger davon gelassen. Da haben die Autobauer von Toyota wohl nicht daran gedacht, dass es in Deutschland auch Winter gibt 😅

Alle anderen Automarken laden im Winter mit bis zu 90 kW , nur der bZ nicht. Schade, dass Toyota mit seinem ersten vollelektrischen Auto so enttäuscht hat.

Ich dachte vor einem Jahr das 70KW an der Säule von Tesla wenig ist.

Da hatten wir Plus 7 Grad.

Wenn ich gestern voll geladen hätte, wären wir so nach 3,5 Stunden fertig gewesen.

Angeblich soll der Akku beim Ladevorgang gewärmt werden.

Wohl eher nicht.

Was passiert wenn du bei Minus 6 Grad an der Säule stehst?

4 bis 5 Stunden Ladezeit?

Am 15.01 muss ich mit dem Wagen zur Inspektion.

Ich werde das als Fehler oder Fehlfunktion angeben.

Bin auf die Antwort gespannt.

Genau, frohes neues Jahr.

Ich war heute an einer Aral pulse Säule mit 300 KW Leistung.

Alleine.

In Geseke NRW.

Der Wagen hat ein paar Tage zugeschneit draußen gestanden.

Temperaturen teilweise bis - 8 Grad.

Heute waren es nur Minus 1 Grad, als wir losfuhren.

Nach 20 Kilometer Autobahn und Landstraße waren wir am Autohof.

Die Prozente purzelten wie blöd unterwegs, Tempo 90 im Schnitt.

Angekommen mit 23% im Akku angeschlossen.

Es fing bei 14,5 KW an und Endete bei 22,6KW als zu 50% geladen war.

Wir wollten dort nicht übernachten, gefühlt.

Es war Null Grad beim aufladen.

Einfach unterirdisch.

Stellt euch vor wir hätten jedes Jahr richtige kalte Winter wie noch in den 80er Jahren.

Dann wäre der bz4x für den Winter ohne Wallbox untauglich.- leider.

Ja, als Toyota bZ4x-Fahrer ist man frustiert, wenn man neben dem neuen VW ID 7 an der Säule steht und sieht, wie gut

und schnell der läd. Komischerweise ist mir das bei anderen Vollelektros noch nicht so dramatisch aufgefallen. Bin

wirklich mal gespannt, wie dauerhaft beim VW ID 7 bei dem Ladetempo die Akkus halten.

Das ist mir eigentlich egal.

Von mir aus können die nach 10 Minuten fertig sein.

Toyota könnte das bestimmt auch, dann wird es aber schwierig mit der langen Garantie.

Bis jetzt haben Akkus bestimmt alle noch das gleiche Problem, was die Haltbarkeit durch das schnelle Laden angeht.

Ich habe mir eine mobile Powerstation gekauft, dort ist ein 2048 KW LFP Akku verbaut.

Beim aufladen über 230 Volt kann man schön beobachten, wie das auch bei geregelt wird.

Je voller der Akku, desto weniger Watt als Eingang, werden angezeigt.

Überall das gleiche Spiel.