Ich habe der Preisliste/ PKW Vergleich Matrixlicht gefunden
WO?
Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Heckleuchten, LED <– da steht nix von Matrix

WO?
Scheinwerfer, Tagfahrlicht und Heckleuchten, LED <– da steht nix von Matrix
Unseren Corolla hat auch doppelt Verglasung vorne . Steht nirgend wo !
Die neue "teuere" Toyota , zb auch der Crown in Japan, haben scheinbar Matrix Leds standard wegen diese komische kleine Scheinwerfer . Also offenbar BZ und CHR+ auch. Auf der Norwegische Seite steht es explizit :
LED adaptive frontlys (AHS)
In einer Vorstellung wurden sie als Projektionsscheinwerfer bezeichnet, somit vermute ich eine Matrixfunktion, auch ohne explizite Erwähnung.
LED-Projektionsscheinwerfer hatte ich schon in meinem CHR von 2018, das hat nix mit Matrixfunktion zu tun.
Aus dem derzeitigem BZ vergleich
Danke
In einem Artikel zum Lexus RZ Facelift heisst es übrigens, dass auch alle "alten" RZ die bessere EV-Ladeplanung bekommen, das läßt sich sicher auch auf den bz projizieren:
Text - Der neue Lexus RZ - Toyota Deutschland Media-Website
Navigation mit EV-Routenplanung
Die neue EV-Routenplanung des Navigationssystems berücksichtigt bei der Berechnung der Strecke auch den Ladestand der Fahrzeugbatterie. Die Routen werden inklusive der erforderlichen Ladestopps und der Auswirkungen auf die Gesamtfahrzeit geplant. Es lassen sich auch alternative Ladestationen mit Angaben zur voraussichtlichen Wartezeit und der angepassten Ankunftszeit anzeigen. Diese werden nach der Entfernung in Luftlinie vom Standort des Fahrzeugs priorisiert.
Die Ladestationen werden als Wegpunkte mit einem blauen Blitzsymbol dargestellt. Für jeden Standort kann das System die Adresse, die Ladeleistung, die Öffnungszeiten, die Kompatibilität, die Verfügbarkeitsquote in Echtzeit (Wahrscheinlichkeit, dass der Standort ruhig oder stark frequentiert ist) sowie den Betriebsstatus anzeigen.
Die Routenplanung ist dynamisch: Wenn das System erkennt, dass ein Aufladen erforderlich ist, warnt es den Fahrer mit der Meldung „Reichweite zu gering“ auf der Kartenanzeige und bietet eine Umleitungsoption mit einem neuen Ladestandort an. Der Fahrer kann die Umleitung manuell bestätigen. Wenn der Fahrer die automatische Umleitung ausgewählt hat, zeigt das System lediglich an, dass diese erfolgt.
Die EV-Routenplanung ist nicht nur im neuen RZ verfügbar, sondern wird per Over-the-Air-Software-Update auch in bestehenden Fahrzeugen aufgespielt.
Dann hoffen wir mal auf OTA 🤞
Mir scheint die ladeabhängige Navigation wird nur bei Lexus angekündigt. Im Toyota-Bereich der Medienseite steht nichts bei Toyota von der für Lexus angekündigten Software.
Mir scheint die ladeabhängige Navigation wird nur bei Lexus angekündigt. Im Toyota-Bereich der Medienseite steht nichts bei Toyota von der für Lexus angekündigten Software.
Die Navi-Systeme vom RZ und dem bz mit dem großen Bildschirm sind quasi identisch, sie werden nur etwas anders genannt. Das letzte Kartenupdate kam auch für beide fast zeitgleich. Daher denke ich bekommt es auch der bz, zumindest der mit dem großen Bildschirm. Wir werden es ja bald sehen.