Das ist ja das unverständliche. Da stellt Toyota ein gut designtes, gut verarbeitetes Auto hin, aber baut dann soviel Quirks ein (12v Batterie,?Reichweite, verfügbare Akkukapazität, User Interface zweiteilig, Updates, etc) das man den Glauben an Willen und Fähigkeit der Toyota Leute verliert. 🤷🏼♂️
Beiträge von Jahwim
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Das ist ja gerade das verquere an der Toyota SoC Logik. Es werden von vornherein ca3,5-7 kWh aus der Verfügbarkeit und den Anzeigen rausgehalten. Ich habe noch zwei MG EV. Die sind ehrlich. Der Display SoCcsagt 100%, dann sind laut BMS 103% im Akku. Wenn der Display SoC auf nahe null geht, dann weiß man das jetzt gleich Sense ist. Bei Toyota variiert das ab 50% abwärts extrem. Man fährt mit 79 km Restreichweite (ca 20%) los und nach 13 gefahrenen km in der Stadt konstant gefahren sind nur noch 36 km Restreichweite verfügbar.
Ab da geht es rasant runter. Bei ca. 5% Display SoC kriegt man mal 60 mal 67 kWh auf 100% nachgeladen (immer gleiche Wallbox, gleiche Temperatur, die Ladeverluste sind immer gleich) Bei MG geht die Restreichweite 1:1 zum Display SoC runter. Das ist viel leichter zu kontrollieren. Aber ok jeder so wie er mag. Ich hätte von einem 71,4 kWh Akku bei moderater Fahrweise echte 400 km am Stück erwartet. In der Realität sind es nur knapp 315 km. Selbst wenn ich die Stille Reserve dazu nehme sind es vielleicht 345 km. Das entspricht wie man es dreht und wendet 18,5 kWh auf 100km (da man bei 5%?Display SoC ungefähr 64kWh geladen bekommt) Wenn hier jemand ist, der regelmäßig mit einer Ladung über 400 km kommt, dann lasst mich die Einstellung und das Geschwindigkeitsprofil wissen.
Ich habe die jeweils nach Volladung angezeigten über 420-436 km Restreichweite noch nie erreicht. -
Das habe ich zuvor ja bereits gesagt: Verbrauchsberechnung inkl Ladeverlust. Aber es sind nunmal 64,49 kWh geflossen. Man kann ja nicht mal die Ladeverlust mitrechnen und dann wieder in Frage stellen wie da 64,49 kWh fliessen können. Der SoC im Display zeigt 100% (BMS SoC), der EV battery SoC ist aber nur 95,29 %. D.h. von den 71,4kWh sind 4,71% nicht „bespielbar“ da durch Toyota reserviert. Bleiben also effektiv 68,03 kWh zur Verfügung.
(Neuzustand)
Wenn man bei 5% BMS SoC auflädt, dann passen da ca. 65 kWh rein, da ja 5 % von den möglichen ca. 68 kWh noch da waren. Insofern sind die geladenen 64,49 kWh mehr als plausible.
Ich habe im Schnitt ca. 2-3 kWh Ladeverluste errechnet (Durchnittsverbrauch gesamt laut Ladungen 19,8 kWh abzgl. Durchschnittsverbrauch laut Auto 17,6 kWh)
Es ging ja im vorherigen Beitrag darum wie man über 60 kWh in den Akku bekommt.
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Es kannst beim bZ4x definitiv keine 64 kWh nachladen sondern i.d.R. max. 55-56 kWh!
Das hat in der Praxis noch keiner geschafft.
Wie kommst Du auf den Wert?
Just heute Nacht das Auto geladen. Ausgangswert war 5% Ladung, Restreichweite 20 km laut Display, gefahren laut Kilometerzähler 312. Davon 250km Autobahn, Rest Landstr und Stadt. Es gingen 64,49 kWh in den Akku vollgeladen auf 100% 😁 (0,49 Solar weil ein bisschen aus dem Hausakku gezogen wurde)
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Genau, wenn Smart Entry dealtiviert ist, muss der Schlüssel an den Startknopf gehalten werden. Steht auch so in der BDA.

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Ich kann Deinen Ausführungen nicht folgen.
Verstehe ich das richtig:
a.) 254 km gefahren und dann noch 254 km Rest (= 49 %) kann eigentlich nicht sein.
b.) dann bei 49 % Rest 64,23 kWh geladen auf 100 % kann auch nicht sein.
c.) Verbrauch 25,28 kWh bei konstant 100 km/h auf der Autobahn kann auch nicht sein.
Da bist Du sicherlich auch mal 130 km/h und mehr gefahren.
Wie dem auch sei. Mit den %-Angaben kann/darf man nicht rechnen, da die m.E. nicht korrekt sind.
Unter 35 % Akkustand nimmt der Akku in sehr starken Schwankungen ab. Auch in der Reichweite.
Hängt damit zusammen, dass auf Grund des akutellen Verbrauchs die Restreichweite hochgerechnet
bzw. umgerechnet wird und ob man gerade bergauf oder bergab fährt.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass die Verbrauchsanzeige und auch die Restreichweite laut Auto Murks sind. Selbst jetzt, 100% vollgeladen zeigt er 436 km an. Daraus werden dann in Echt nur 369 km, dann muss man, trotz moderater Fahrweise, wieder laden (ca. 64 kWh gehen dann rein) Wenn mein MG4 464km vollgeladen anzeigt, dann bekomme ich auch min. 440 km Reichweite. Es geht also auch anders. MG5 zeigt 320 km Reichweite bei 100% an und schafft damit 298 km. Beim bZ4x ist das mehr Rätselraten. Alles aktiv erfahren.

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Man rechnet m.E. immer inkl. Ladeverluste.
Beim Verbrenner rechnest Du ja auch inkl. Verdunstungsverlusten oder
inkl. warm/kaltgetankt Differenzen.
Richtige Erbsenzähler tanken übrigens morgens in der früh, da dann das
Benzin oder der Diesel kälter ist und ich im laufe des Tages durch
erwärmen ausdehnt. Und man dann quasi Mittags / Nachmittages etwas
mehr in dem Tank hat, als man am Morgen bezahlt hat.
Die meisten gucken nur auf die Verbrauchsanzeige im Auto, da sind die Ladeverluste nicht mit drin. Woher soll das Auto das wissen

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Wenn ich im estore das Kartenupdate „kaufe“ dann kann ich es runterlade. Da steht aber ausdrücklich „Update nur vom Händler durchführen lassen“. Das stimmt mich nachdenklich. Welche USB Dose darf man den nutzen? Ich habe div. USB-C Anschlüsse und nur eine USB-A Dose im Ladefach. Habe auch nur ein 64GB Stick, der nur mit exFAT und NTFS formatiert werden kann. Ist das ein Problem? Freue mich über eure Meinung
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Unter https://www.toyota.de/recall kann man Rückrufe für sein Fzg mittels VIN prüfen.
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Ich überlege, im Fond eine weitere Batterie zu deponieren und diese an die Hauptbatterie bzw irgendwo an DauerPlus anzuschließen. Dieses Thema bin ich echt leid allmählich. Unglaublich, dass so ein Auto mit zig Millionen Entwicklungskosten sowas nicht hinbekommt.
Tja vmu2025, die 12V Batterie ist der echte Schwachpunkt. All die Gimmicks saugen ihr das Leben aus. 45 Ah sind nicht die Welt, nach 6-7 Tagen ohne Ready modus ist die Platt. Abee täglich oder einmal die Woche für eine Stunde im Ready Modus lädt di 12 V Batterie. Es soll auch ein update geben, ich lass mich überraschen.
