Beiträge von Jahwim

Ich führe über die Kilometer, SOH und Durchschnittsverbräuche Buch - Erbsenzähler :)

Die erste Verbrauchsüberraschung erlebte ich bereits bei der Abholung Laut Reichweitenanzeige 516 km Reichweite (die ich bisher so nie wieder gesehen habe, also default Auslieferungszustand) Zuhause nach 254km Fahrtstrecke angekommen, Restanzeige 254km (49%) nachgeladen mit 64,23 kWh auf 100% (!). Verbrauch 25,28 kWh/100km.

Ok, es war kalt, regnerisch und ich bin ca. 100 im Schnitt gefahren. Ok, Werkseinstellung, nagelneu, Computer muss sich erstmal kalibrieren…

Danach sank die Reichweitenanzeige auf 446 und hat sich jetzt bei 430 km eingependelt.

Der Verbrauch liegt im Durchschnitt inkl Ladeverlust bei 19,63 kWh. Niedrigster Verbrauch war 16,41 kWh Landstr/Stau.

Laut Verbrauchsanzeige liegt der Verbrauch bei 17,5 kWh. D.h. pro Ladung im Durchschnitt 2 kWh Ladeverluste an der Wallbox.

Der bZ4x Lounge ist also kein Verbrauchswunder, kein Reichweitenkönig, aber er fährt sich gut, die Assistenzsysteme funktionieren top. Nur der 12V Akku ist viel zu klein und verliert schnell seine Ladung an die elektronischen Helferlein. 🤷🏼‍♂️ Dafür gibt es bisher keine Lösung. Wer mehr über den Verbrauch und die Akkukapazität wissen möchte -> Björn Nyland auf youtube 😉

So, habe nochmal ein wenig recherchiert und nachgedacht. ;) Zunächst habe ich ein 12V Stecker USB Apapter mit Volt Anzeige aus meinem Fundus genommen. Wenn ich den im ACC Modus betreibe zeigt der 11,6 V an. Danach habe ich das Fzg 7 min im Ready Modus betrieben. Anzeige geht auf 14,3V (Ladestrom vom DC-DC Konverter) Dann Fzg aus wieder im ACC Modus gemessen 12,5 V. Ok im Ready Modus wird die 12V Batterie im Stand geladen. Als nächstes werde ich das mit der Fernheizung messen. ;) Bei MG (siehe Bild) wird die 12V Batterie auch bei Remote Bestätigung von Sitzheizung oder Klima geladen, sprich sobald mehr Verbrauch anliegt schaltet sich der DC-DC Konverter an (Software). Warum Toyota kein Information zur Spannung der 12V Batterie auswirft ist nicht erklärlich. Damit könnte man immer sehen wie es der 12V Batterie geht. Die muss nämlich mit den ganzen Helferlein ganz schön ackern. ;)

Lebensdauer ca. 3-4 Jahre, wenn sie nicht zuvor schon zu oft tiefentladen war.

Wer also nicht jeden Tag lange Strecken (80-120 km am Stück) fährt sollte entweder einmal die Woche das Auto an der Wallbox laden oder für 1 Std im Ready Modus bleiben damit die 12 V Batterie ordentlich geladen wird. 45Ah sind halt viel zu wenig. Real sind davon oft nur 60% verfügbar (27Ah) Dann ist nach 6 Tagen Ebbe. :(

Edit: Mit Standklimatisierung probiert…die läuft scheinbar nur auf 12 V :( Die 12V Batterie wurde nicht geladen (Anfangsspannun 12,5v am Ende 11,9v)

IMG_6902.jpg

Ich werde berichten, wenn ich Erfolg habe. ;)

Hier noch die Antwort von Kundenbetreuung Toyota:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bedauern sehr, dass Sie Anlass zur Unzufriedenheit hatten, und können Ihren Ärger über die geschilderten Batterieprobleme nachvollziehen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen einige technische Hintergründe erläutern, die für das Verhalten der Fahrzeugbatterie relevant sind.

In den vergangenen Jahren hat sich die Anzahl elektronischer Verbraucher in modernen Fahrzeugen deutlich erhöht. Neue sicherheitsrelevante Systeme sowie komfortsteigernde Ausstattungsmerkmale führen zu einer kontinuierlich wachsenden Belastung des Bordnetzes – und damit auch zu höheren Anforderungen an die Fahrzeugbatterie. Selbst im geparkten Zustand wird ein sogenannter Ruhestrom benötigt, um beispielsweise Steuergeräte, Wegfahrsperren oder Alarmanlagen weiterhin mit Energie zu versorgen. Dies kann, insbesondere bei längeren Standzeiten, zu einer schleichenden Entladung der Batterie führen – ein technisch normaler Vorgang, der sich selbst bei einwandfreier Batterie und Ladeelektronik nicht vollständig vermeiden lässt.

Darüber hinaus spielt auch das individuelle Nutzungsverhalten eine zentrale Rolle. Fahrzeuge, die nur sporadisch bewegt oder überwiegend auf Kurzstrecken eingesetzt werden, können unter Umständen nicht ausreichend Nachladung durch den Generator erhalten. Werden in diesem Zusammenhang mehrere Verbraucher wie Sitzheizung, Klimaanlage, Radio oder Beleuchtung genutzt, kann es dazu kommen, dass der Energiebedarf den Nachladeeffekt übersteigt – wodurch sich die Batterie über Zeit entlädt, selbst wenn sie technisch einwandfrei ist. Eine Batterie mit erhöhter Kapazität kann diesen Umstand ebenfalls nur begrenzt ausgleichen.

Um solchen Situationen vorzubeugen, empfehlen wir bei längeren Standzeiten oder überwiegendem Kurzstreckenbetrieb den Einsatz eines geeigneten Erhaltungsladegeräts. Diese Geräte halten die Batterie durch kontrolliertes Laden und Entladen in einem optimalen Betriebszustand. Für gelegentliche Starthilfe bei entladener Batterie kann auch eine mobile Starthilfe-Powerbank aus dem Fachhandel hilfreich sein.

Wir bedauern, dass wir Ihnen mit diesen Informationen möglicherweise nicht die erhoffte Lösung anbieten können. Angesichts der oben erläuterten technischen Zusammenhänge, bitten wir jedoch um Verständnis, dass wir in diesem Fall keine Kostenübernahme oder Beteiligung anbieten können.

Ganz genau, das Update soll dieses Problem beheben. Ehrlich gesagt unfassbar, dass der Händler das nicht weiß. Er könnte ja auch einfach in seinem System nachschauen…

Wie lange dauert das update? Kostet es was? Welche Toyota Händler machen es? In meiner Nähe macht der nur Benziner und Hybrid - EV Fehlanzeige. 🤔

Ebenfalls Lounge Bj 02/2025. 3000 km (!) gelaufen. 12V Batterie war bisher trotz regelmäßiger Bewegung und Ladevorgänge von jetzt auf gleich dreimal leer. Empfehlung von Toyota Service Center: Nehmen sie immer eine Starthilfe mit. Der Toyotahändler bei mir um die Ecke macht weder Elektroautos noch updates… Also muss ich erstmal 120 km fahren und einen freundlichen Toyota Händler finden. Finde ich suboptimal. In den USA läuft bereits ein entsprechendes Verfahren (First Class Action) zwecks Entschädigung. Es ist eindeutig ein Softwarefehler. Meine beiden anderen e-Autos können wochenlang rumstehen, da entlädt sich die 12v Batterie nicht. Leider kann man die Ladespannung direkt nicht ermitteln, aber OBD zeigt die Spannung vor Ladung an: 11,29V for 12v battery before Static Maintenance Recharger. :( D.h. es erfolgt keine Ladung durch das Auto im Stand, selbst wenn da 71kWh in der HV Batterie sind, das ist arm. Erst wenn man fährt oder an der Wallbox lädt wird die 12v Batterie geladen. Wahrscheinlich ist meine schon angeknockt…

Bz4x Bj 2/25 1832 km gelaufen - heute 12v Batterie nach 5 Tagen leer. Booster angeschlossen, alles läuft wieder, aber wie lange. Spannung SMR 11,2 Spannung Batterie 12,2 bei laufendem Motor 13,85v Das stimmt mich bedenklich. Bei meinen anderen E-Fahrzeugen (MG) noch nie ein Problem in 3 Jahren. 12v Spannung wird dort in der App angezeigt, warum nicht bei Toyota? Ich werde wohl mal zum Händler zwecks update. Nein, es sind keine zusätzlichen oder heimlichen Verbraucher installiert.,Schade, da der Bz4x ein tolles Auto ist. Nur jetzt fährt immer die Ungewissheit (und ein Booster) mit. 🤷🏼‍♂️