Ich führe über die Kilometer, SOH und Durchschnittsverbräuche Buch - Erbsenzähler ![]()
Die erste Verbrauchsüberraschung erlebte ich bereits bei der Abholung Laut Reichweitenanzeige 516 km Reichweite (die ich bisher so nie wieder gesehen habe, also default Auslieferungszustand) Zuhause nach 254km Fahrtstrecke angekommen, Restanzeige 254km (49%) nachgeladen mit 64,23 kWh auf 100% (!). Verbrauch 25,28 kWh/100km.
Ok, es war kalt, regnerisch und ich bin ca. 100 im Schnitt gefahren. Ok, Werkseinstellung, nagelneu, Computer muss sich erstmal kalibrieren…
Danach sank die Reichweitenanzeige auf 446 und hat sich jetzt bei 430 km eingependelt.
Der Verbrauch liegt im Durchschnitt inkl Ladeverlust bei 19,63 kWh. Niedrigster Verbrauch war 16,41 kWh Landstr/Stau.
Laut Verbrauchsanzeige liegt der Verbrauch bei 17,5 kWh. D.h. pro Ladung im Durchschnitt 2 kWh Ladeverluste an der Wallbox.
Der bZ4x Lounge ist also kein Verbrauchswunder, kein Reichweitenkönig, aber er fährt sich gut, die Assistenzsysteme funktionieren top. Nur der 12V Akku ist viel zu klein und verliert schnell seine Ladung an die elektronischen Helferlein. 🤷🏼♂️ Dafür gibt es bisher keine Lösung. Wer mehr über den Verbrauch und die Akkukapazität wissen möchte -> Björn Nyland auf youtube 😉