Beiträge von Jahwim

    Ebenfalls Lounge Bj 02/2025. 3000 km (!) gelaufen. 12V Batterie war bisher trotz regelmäßiger Bewegung und Ladevorgänge von jetzt auf gleich dreimal leer. Empfehlung von Toyota Service Center: Nehmen sie immer eine Starthilfe mit. Der Toyotahändler bei mir um die Ecke macht weder Elektroautos noch updates… Also muss ich erstmal 120 km fahren und einen freundlichen Toyota Händler finden. Finde ich suboptimal. In den USA läuft bereits ein entsprechendes Verfahren (First Class Action) zwecks Entschädigung. Es ist eindeutig ein Softwarefehler. Meine beiden anderen e-Autos können wochenlang rumstehen, da entlädt sich die 12v Batterie nicht. Leider kann man die Ladespannung direkt nicht ermitteln, aber OBD zeigt die Spannung vor Ladung an: 11,29V for 12v battery before Static Maintenance Recharger. :( D.h. es erfolgt keine Ladung durch das Auto im Stand, selbst wenn da 71kWh in der HV Batterie sind, das ist arm. Erst wenn man fährt oder an der Wallbox lädt wird die 12v Batterie geladen. Wahrscheinlich ist meine schon angeknockt…

    Bz4x Bj 2/25 1832 km gelaufen - heute 12v Batterie nach 5 Tagen leer. Booster angeschlossen, alles läuft wieder, aber wie lange. Spannung SMR 11,2 Spannung Batterie 12,2 bei laufendem Motor 13,85v Das stimmt mich bedenklich. Bei meinen anderen E-Fahrzeugen (MG) noch nie ein Problem in 3 Jahren. 12v Spannung wird dort in der App angezeigt, warum nicht bei Toyota? Ich werde wohl mal zum Händler zwecks update. Nein, es sind keine zusätzlichen oder heimlichen Verbraucher installiert.,Schade, da der Bz4x ein tolles Auto ist. Nur jetzt fährt immer die Ungewissheit (und ein Booster) mit. 🤷🏼‍♂️