Ich habe zur Messung nur ein Voltanzeige über die 12V Steckdose, die aber an der Batterie hängt. Update nicht installiert. Ich schalte das Auto ein, Voltanzeige springt auf 14,3. Im Stand (also Auto Ready) bleibt die Anzeige ca. 5-10 min da stehen. Dann geht es graduell auf 13,5V runter. Das ist logisch, weil man zunehmender Ladung der 12 V Batterie reduziert sich der Ladestrom/ Spannung. Bleibt man nun konstant unter 50 km/h änert sich daran nur wenig (13,3-13,5V). Geht man in der Phase auf eine Geschwindigkeit über 50 km/h sackt die Spannung auf 12,5-12,8. Das ist dann keine Ladespannung mehr sondern Konstantspannung. Die geht dann auch nicht mehr rauf. Man stellt das Auto dann nach z.B. 100km Fahrt ab, dann sollte die (gesunde) Batterie irgendwo zwischen 12,8 und 13V sein.
Ich schalte dann direct in den Accessory Status und die Volt Anzeige zeigt 12,3V an. Lässt man den Modus 10 min an, dann sinkt die Spannung allmählich auf 12,2 usw.
Wenn man dann morgens ins Auto einsteigt (nachdem am Abend zuvor 12,3V angezeigt wurden) dann ist die Spannung auf 11,4 abgesunken. Ob da nun nach 7 Monaten die 12V Batterie kaputt ist oder die 12V Ladestrategie nicht stimmt? Auf jedenfall ist der Dauerstromverbrauch im ausgeschalteten Zustand nicht gering (Bluetooth, LTE, Überwachung Innenraum, Lichter, die bei Annährung angehen, usw.) Bei anderen EV‘s habe ich geshen das es anders geht: Da schaltet sich die DC-Dc 12V Laderegelung bei unterschreiten von 12V selbstätig ein und lädt nach. Beim bZ4x wird die Batterie, wenn man das Fzg stehen lässt ungebremst ohne Warnung leergesaugt.