Beiträge von Jahwim

    Das stimmt so allgemein und linear nicht, es gibt ja sehr viele User, die auch ab und zu Standzeiten haben und trotzdem nie Probleme mit der 12V, so auch bei mir. Und ich habe meinen Bz schon seit Sommer 24, erst seit Frühjahr 25 hat er das Update, trotzdem hatte ich auch mal 7 Tage Standzeit ohne das es Probleme gab.

    Richtig ist aber, dass die Probleme mit dem Update behoben werden sollen, das sollte jede machen lassen.

    Das ist ja gerade das vertrackte. Mein bZ wurde im Dezember 24 gebaut und im Feb 25 ausgeliefert. Viele andere bZ Nutzer melden das gleiche Problem. Andere haben mit ihren bZ kein Problem. D.h. eine bestimmte Charge von Fzg mit bestimmter Ausstattung betrifft das Problem. Am ehesten könnte Toyota das eruieren. Den Nutzern bleibt hier nur empirisch zu ermitteln. Das ist doof. Das hier battery guards, Voltmeter, etc. zum Einsatz kommen um der 12v Batterie auf die Spur zu kommen sagt doch alles. Was für Toyota wichtig ist, ist nicht der zufriedene Kunde und ein funktionierendes Auto sonder Zitat aus der Antwort von Toyota Kundenservice D „Angesichts der oben erläuterten technischen Zusammenhänge, bitten wir jedoch um Verständnis, dass wir in diesem Fall keine Kostenübernahme oder Beteiligung anbieten können.“ Es darf halt nichts kosten….

    Kann man irgendwo ablesen, ob man dieses Update installiert hat?

    Bei mir ist bisher kein update gemacht worden und in der Softwareübersicht tauchen diese Positionen nicht auf. Da sind immer nur die Gesamtbündel erwähnt. Also muss der Händler das mit TIS prüfen. 🤷🏼‍♂️

    Mit Funkschlüssel, App Diensten saugt das Auto die 12V Batterie leer. Da die Nachladung ohne aktiven Eingriff (Ready Modus, unter 50km/h rumfahren, Trickle Charger) nicht erfolgt, sinkt die Spannung in 24 Std auch ohne den Batteriewächter von 12,5 V auf 11,4 V. Nach 6-7 Tagen ohne Intervention ist Ende Gelände und man braucht einen Booster. Änderung soll das Update

    25SD-013 Neuprogrammierung Batterie ECU (ICSC)

    5GG07A Neuprogrammierung Batterie ECU

    bringen. Wenn ich mal Zeit hab, dann fahr ich die 100 km zum nächsten FTH. 😉

    Was mich wundert: Auch nach dem Fahren Laden ist die Batterie praktisch immer (außer erster Eintrag) niedriger als vorher ....

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    S.o. bis 50 km/ oder im Stand oder an der Wallbox wird geladen. Sobald man einmal über 50 km/h fährt wird die 12v Batterie nicht mehr geladen. Erst beim nächsten Neustart wird dann ein wenig geladen bis man wieder über 50km/h kommt. Kann man auf der Grafik von der 12v Überwachung eigentlich gut sehen. Ich müsste wahrscheinlich mal wieder manuell laden, denn 12,8v habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Schwankt immer zwischen 11,4 und 12,5.

    Hallo, am Tag der Übergabe im Feb 25 mit carscanner geprüft: Max Charge Capacity in allen vier Blöcken 194,97 Ah. In US Foren wurden nominell ca. 201 Ah als Wert ermittelt. Jetzt sind es nach 8 Monaten und 3000 km (nur AC Lader mit 11kW) immerhin noch 194,88 in Pack 1 u 2 und 194,87 in 3 u 4 also SoH 99,95. Bei anderen EV habe ich in der Zeitspanne bei ähnlicher Reichweit schon bis zu 2% SoH Abnahme gesehen. Aber da sind die Akkupacks in Realität meist größer als angegeben und man merkt es bei der Reichweite nicht. Diese Max Charge Capacity bezieht sich auch nur auf die freigegebenen 95,29 % Kapazität. Denn der SoC der Akku‘s ist bei 100% Display SoC (BMS SoC) nur 95,29%. D.h. der wird nicht randvoll geladen (was Li nicht gerne mögen). So versucht man die Akku‘s lange bei Laune zu halten (10 Jahre Garantie) aber man hat halt von den offiziell 71,4 kWh nur maximal 68kWh zu Verfügung, welche aber auch noch dynamisch durch das BMS bespielt werden. Björn Nyland hat das auf youtube sehr schön beleuchtet. 😉 Im carscanner wird vom BMS kein SoH ausgegeben. Muss man selber rechnen…

    Da scheint bei dem Auto etwas nicht zu stimmen. Ich fahre täglich ca. 125km davon nur ca. 8 km Stadtverkehr (~50Km/h). Somit dürfte die 12V Batterie von meinem bZ nahezu nie geladen werden. Selbst 2 Wochen Standzeit am Flughafen waren absolut kein Problem.

    Weil immer gefragt wird: EZ 06/23 wird aber erst seit 01/24 gefahren. Der Händler hatte den Wagen angemeldet um die Prämie zu bekommen.

    Ja, offensichtlich gibt es neuere bZ4x ( so ab 2024) die von diesem Problem betroffen sind. Ich gehe jetzt öfter zum Auto, schalte es ein und lass die 12v Batterie laden. Sie wird bei den betroffenen Fzg eben nur an der Wallbox/DC Charger geladen oder bis max 50km/h Kann man hier im Forum rauf und runter lesen.?In USA gibt es deshalb bereits ein Class Action Suite, weil die Verbraucherschützer Alarm schlagen. Hier in D versucht man dies mit einem stillen Rückruf (

    25SD-013 Neuprogrammierung Batterie ECU (ICSC)

    5GG07A Neuprogrammierung Batterie ECU)

    Bin demnächst beim Händler für den offiziellen Rückruf (A/C update) und Kartenupdate, das man leider auch nicht selber machen kann. Obwohl im Menu Aktualisierung OTA angeboten wird schlägt das auch regelmäßig fehl. Solche Software Quirks hinterlassen gemischte Gefühle. Das schöne Auto kann dafür nix 😉

    Aber wo muss ich denn dann hinschauen, damit er nicht abbricht? Einfach weiter stur nach vorne? Oder zumindest in den Aussenspiegel?

    Tja, eigentlich stur geradeaus, maximal mit den Augen in den Seitenspiegel, ansonsten bricht das sofort mit einer Fehlermeldung ab. 🤷🏼‍♂️ Ich hab es noch nicht ohne Fahrerüberwachung ausprobiert. Aber wenn die Aus ist (im Menü Fahrzeueinstellungen im Fahrerdisplay) dann dürfte das auch mit dem Blick über die Schulter kein Problem sein. 😉 Wieder gut gemeint aber nur halb gemacht.

    Die Leasingrate und die Ausstattung waren die entscheidenden Gründe. Gekauft hätte ich ihn nicht, da der Wertverlust weitaus höher als die Leasingrate gewesen wäre. Der neue bZ4x Kombi hätte mich noch mehr gereizt. Die Haptik und Verarbeitung des bZ4x ist top. Fahrleistung gut. Verbrauch und Reichweite naja. Software Halbe Katastrophe. (z.B. ab 50 km/h wird 12 V Batterie nicht mehr geladen…)

    Der LCA funktioniert prima, wenn man das Auto bei gesetztem Blinker machen lässt, aber wehe man riskiert den in der Fahrschule antrainierten Blick über die Schulter, dann meckert die Fahrerüberwachung und bricht LCA ab. Software Nicht zu Ende gedacht…

    Be MG einfach irgendein USB Stick und das Update läuft. Aber bei Toyota weiß man nicht wirklich ob das so funktioniert. Zu viele SW Quirks. Es gibt z.B. die Option Online update, die regelmäßig auf einen Toyota Händler verweist. Besuch beim Toyota Händler: „Ja wir kennen die Probleme, aber wir verkaufen keine EV und haben kein geschultes Personal. Fahren Sie bitte (100km) weiter, vielleicht können die helfen.“ 🤷🏼‍♂️