Beiträge von Jahwim
-
-
Habe auf eigene Kosten eine varta 50 AH AGM Baterie einbauen lassen (220 eur inkl einbau durch toyota). Lt Varta und gpt sind auch nur AGM Batterien für Elektroautos geeignet. Der Unterschied ist signifikant ... Die alte Batterie hatte auch mit bz Nutzung kontinuierlich fallende Spannung, die neue AGM wird geladen mit steigender Spannung:
Die Spannung wird von einer neuen Batterie relativ gut gehalten, AGM etwas mehr (12,7 bis 12,9) normale Blei Säure 12,6 bis 12,8V. Aber das entscheidende ist die Kapazität (SoC) Wenn der ständig bei 10-20% rumgempelt weil die Batterie nicht vollgeladen wird, dann ist auch die AGM schnell am Ende. Achte mal auf die Ladspannung (14,4V) und wie lange die anliegt. Laut DeinembBild sind das nur wenige Minuten ( die Peaks) Alles was unter 13,2 V ist, ist keine Ladespannung und die Batterie wird entleert…
-
Ich habe jetzt die Original Furukawa 45 Ah durch 55 Ah Exide ersetzt. Ich war es leid ständig alle 2-3 Tage auf die Spannung und den Ladezustand achten zu müssen. Nachdem die Furukawa Batterie 3 mal so tot war, das nur der Lipo Booster zum starten half, hatte die bestimmt einen weg. 100% geladen und trotzdem sank die Spannung innerhalb weniger Stunden auf 12v und ca. 20% SoC. Fakt ist: Das Auto saugt ca. 300mA pro Stunde, also 7,2 A pro Tag und da der Akku (45Ah) nie ganz voll ist, ist nach 7 Tagen Ende Gelände. (Gemessen mit Amperemeter) Man muss täglich mindestens 30 min fahren (unter 50 km/h) oder das Auto 30 min im Ready Modus belassen um die ca. 14-16% SoC Verlust pro Tag auszugleichen. Einen Rückruf habe ich nicht bekommen. Aber wenn man weiß das der 12V Akku leidet hilft nur laden, laden um die Tiefentladung zu vermeiden. Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher (Marderschreck o.ä.) verbaut. Diebstahlwarnanlage ist aus und trotzdem wird der nagelneue Akku kontinuierlich leergesaugt. Bei meinem alten Benziner Citroen C8 wurden alle ECU‘s nach und nach abgeschaltet. Die 12V Batterie hielt 14 Jahre. Das hier bei Toyota ist ein schlechter Witz.
Ich hoffe bei der Jahresinspektion 02/26 das update zu bekommen. So ist das unhaltbar. Wer denkt sich sowas aus? MG Fahrzeuge haben dieses Problem nicht. -
Ich habe jetzt die Original Furukawa 45 Ah durch 55 Ah Exide ersetzt. Ich war es leid ständig alle 2-3 Tage auf die Spannung und den Ladezustand achten zu müssen. Nachdem die Furukawa Batterie 3 mal so tot war, das nur der Lip Booster zum starten half, hatte die bestimmt einen weg. 100% geladen und trotzdem sank die Spannung innerhalb weniger Stunden auf 12v und ca. 20% SoC. Fakt ist: Das Auto saugt ca. 300mA pro Stunde, also 7,2 A pro Tag und da der Akku (45Ah) nie ganz voll ist, ist nach 7 Tagen Ende Gelände. (Gemessen mit Amperemeter) Man muss täglich mindestens 30 min fahren (unter 50 km/h) oder das Auto 30 min im Ready Modus belassen um die ca. 14-16% SoC Verlust pro Tag auszugleichen. Einen Rückruf habe ich nicht bekommen. Aber wenn man weiß das der 12V Akku leidet hilft nur laden, laden um die Tiefentladung zu vermeiden. Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher (Marderschreck o.ä.) verbaut. Diebstahlwarnanlage ist aus und trotzdem wird der nagelneue Akku kontinuierlich leergesaugt. Bei meinem alten Benziner Citroen C8 wurden alle ECU‘s nach und nach abgeschaltet. Die 12V Batterie hielt 14 Jahre. Das hier bei Toyota ist ein schlechter Witz.
Ich hoffe bei der Jahresinspektion 02/26 das update zu bekommen. So ist das unhaltbar. Wer denkt sich sowas aus? MG Fahrzeuge haben dieses Problem nicht. -
Die waren einfach preiswerter als die 235er

Der Unterschied äußert sich eigentlich nur auf welliger Straße: Da gibt der 255er auf 18 Zoll etwas mehr Schwingungen zurück als der 235er auf 20 Zoll. Liegt aber wohl mehr an dem Mehr an Gummi als der Reifenbreite.
-
Das kann ich mit gleichen Felgen und Goodyear WR in 255 auch bestätigen. Leider machen die angeblich auf Toyota programmierten Sensoren auch doof

Wie gesagt, wenn da alpha.sense verbaut sind, dann erst in die ECU per RDKS einspeichern, dann den Learn modus via Fahrer Display starten, Geduld, dann klappt es 😉
-
Seit dem 5.10. steht meiner am Flughafen in Basel. Bin gespannt auf den 19.
Das komische ist, es gibt Fzg (ab 12/24?) die betrifft das und dann wieder Fzg (22 -23) die kennen das Problem überhaupt nicht. Ich hatte in 7 Monaten die Batterie 3 mal so leer das ich nur mit Booster starten konnte. Auto war aus, abgeschlossen, keine Verbraucher an.
Laut BDA S.67 sollte das nicht passieren:
„WenndasFahrzeuglängereZeitnicht
benutztwird,wirddie12-V-Batterie
vonderTraktionsbatteriegeladen,um
dasRisikoeinerEntladungder
12-V-Batteriezureduzieren.“
Lass uns wissen wie das longtime parking ausging

-
Waren das die Originalen Toyota Sensoren die so schnell den Geist aufgaben oder generic aftermarket Sensoren (z.B. Autel MX, Cub, alpha.sense, Launch, etc)
-
Laut BDA S.67 gilt:
„WenndasFahrzeuglängereZeitnicht
benutztwird,wirddie12-V-Batterie
vonderTraktionsbatteriegeladen,um
dasRisikoeinerEntladungder
12-V-Batteriezureduzieren.“
Das stimmt nicht. In 7 Monaten war meine 12V Batterie 3x tiefentladen.
Und genau da liegt das Problem. Die 12V Batterie wird vom Auto nicht so konditioniert das sie betriebsfähig bleibt. Vielmehr gucken alle 122 ECU‘s im bZ4x dabei zu wie sie stirbt
.

-
Ich hoffe nicht. Wenn die Id‘s einmal um Auto sind, braucht man nur zwischen Radsatz 1 und 2 umschalten, die 3 mal TMSP Leuchte abwarten, 1 min Dauerblinken, losfahren und irgendwann nach einigen Kilometern mit mehr als 40 km/h hat er denn wieder die Felgen aus dem ECU erkannt und verbunden. Dann noch ein wenig Geduld (1-2 Tage) dann zeigt er auch die Drücke an. 😉 Die Krux ist die Id‘s ins Auto zu bekommen. Wenn es bei Dir ohne RDKS Tester im Autolearn geht, lass es mich wissen.