12 Volt Batterie tot

  • Das ist klar, aber auch da war es nicht unüblich, wenn der Wagen im Urlaub mal zwei Wochen in der Garage stand.

    Wenn schon bei einer quasi neuen Batterie und milden Temperaturen 14 Tage genügen, bin ich auf den Winter in ein paar Jahren gespannt...

    Also ich hatte in der Vergangenheit auch schon Probleme mit der 12V Batterie, aber getauscht wurde sie nicht, sodaß noch immer die erste Batterie drinnen ist (Fahrzeug ist BJ 2022, also noch aus der ersten Lieferung mit langen Stillstand in Belgien). Als ich im Sommer 2 Wochen in Urlaub war und anschließend Krankheitsbedingt auch nicht gefahren bin, hatte der Wagen nach ca. 3 Wochen kein Problem zu starten.

    Aus meiner Sicht wurden die Probleme aus der Vergangenheit durch ein SW-Update behoben.

    seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)


    Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

    Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

  • Jetzt hatte es uns komplett erwischt, nach 10 Tagen Standzeit (zuletzt ca 2,5h gefahren und über Nacht aufgeladen) war der Wagen tot und die 12V Batterie bei sportlichen 2,5V Restspannung angekommen.

    Habe das Fahrzeug über den Toyota Pannendienst zum Freundlichen schleppen lassen und auf Garantie eine neue Batterie bekommen, was leider auch drei Werktage gedauert hat.

    bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

  • Ich habe jetzt die Original Furukawa 45 Ah durch 55 Ah Exide ersetzt. Ich war es leid ständig alle 2-3 Tage auf die Spannung und den Ladezustand achten zu müssen. Nachdem die Furukawa Batterie 3 mal so tot war, das nur der Lip Booster zum starten half, hatte die bestimmt einen weg. 100% geladen und trotzdem sank die Spannung innerhalb weniger Stunden auf 12v und ca. 20% SoC. Fakt ist: Das Auto saugt ca. 300mA pro Stunde, also 7,2 A pro Tag und da der Akku (45Ah) nie ganz voll ist, ist nach 7 Tagen Ende Gelände. (Gemessen mit Amperemeter) Man muss täglich mindestens 30 min fahren (unter 50 km/h) oder das Auto 30 min im Ready Modus belassen um die ca. 14-16% SoC Verlust pro Tag auszugleichen. Einen Rückruf habe ich nicht bekommen. Aber wenn man weiß das der 12V Akku leidet hilft nur laden, laden um die Tiefentladung zu vermeiden. Ich habe keine zusätzlichen Verbraucher (Marderschreck o.ä.) verbaut. Diebstahlwarnanlage ist aus und trotzdem wird der nagelneue Akku kontinuierlich leergesaugt. Bei meinem alten Benziner Citroen C8 wurden alle ECU‘s nach und nach abgeschaltet. Die 12V Batterie hielt 14 Jahre. Das hier bei Toyota ist ein schlechter Witz. :( Ich hoffe bei der Jahresinspektion 02/26 das update zu bekommen. So ist das unhaltbar. Wer denkt sich sowas aus? MG Fahrzeuge haben dieses Problem nicht.