Beiträge von Ulfberht

    Es klackert mehrmals. Man merkt es - besonders jetzt -, weil es einem kalt wird. ;) Es dauert ca. 2 - 3 Minuten, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Die Ladesäule zeigt in der Regel einen Akkustand des Autos an, der nicht passt - mal höher, mal niedriger. Dann startet man den Ladevorgang neu. Das kann mehrmals hintereinander passieren.

    Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.

    Mein Händler hatte bisher nur ein EV-Modell im Laden stehen. Seitdem das 2023-er-Modell (vermutlich) verkauft wurde, gab es m.W. kein anderes Modell dort anzusehen. Höchstens kurz mein Fahrzeug bis zur Abholung ...

    Ich habe danach gesucht und ich weiß, dass es vereinzelte Meldungen dazu gab. Es gibt aber keine Treffer zu „Ladebuchse“. Ich vermute, dass solche Probleme mehr nebensächlich zu einem anderen Thema genannt wurden.


    Ich habe nur einfach mal eine Bitte die an diejenigen, bei denen der Ladebeginn öfter ein Problem darstellt, eine kurze Notiz zu schreiben.

    Ich meine nicht, dass die Buchse nicht entriegelt. Das kam bei mir aus unterschiedlichen Gründen vor; im Zweifel musste ich den Anbieter anrufen.


    Nein, ich meine das Anstecken bei Ladebeginn. Ich sehe es bei anderen: Stecker rein und das war‘s. Ich möchte nicht mit dem Stecker rumrühren in der Hoffnung, durch Zufall den richtigen Punkt zu finden. Wer damit leben kann, kein Problem.


    Ich werde den Wagen vermutlich länger fahren. Wenn die Buchse eher ausgeleiert ist als sie eigentlich müsste, dürfte das einen unnötigen teuren Spaß geben.

    Erste Inspektion zum Preis von 170,00 EUR erledigt. Vorher wurden 140,00 EUR genannt, aber als normaler Kunde muss ich ja MwSt. bezahlen …


    Gemacht wurde:

    - 15.000 km-Inspektion

    - 2 Updates, die leider nicht auf der Rechnung stehen

    - Überprüfung Kühlkompressor


    Angemeldete Mängel:

    - defekte Ladebuchse beim Schnelladen - wurde erst einmal verschoben

    - helles Knarzen von der Mittelkonsole, beim Fahren und wenn man seitlich gegen die Konsole drückt - es wurde Filz am Übergang der Klavierlackkonsole zur Armlehne angebracht - ohne Erfolg


    Ich vermute, es wurde keine Probefahrt gemacht (km-Stand unverändert, die Beendigung des Serviceprogramms musste noch bestätigt werden).

    Ich habe immer wieder das Problem, dass der CCS-Stecker der Schnellladesäule entweder beim Anstecken nicht verriegelt oder der Ladevorgang nicht beginnt und abbricht. Das Ganze mache ich in der Regel 2 - 3 mal, manchmal auch öfter. Eventuell hilft es, den Stecker in irgendeine Richtung zu drücken, bis der Ladevorgang startet. Aber die Richtung scheint nicht immer gleich zu sein. Das passiert bei unterschiedlichen Ladesäulen.


    Ich finde das lästig, und zwar egal, ob es gerade warm ist, regnet oder ob es kalt ist..


    Beim Anschluss eines Typ-2-Steckers klappt das Anstecken ohne Probleme.


    Bei der Abgabe zur ersten Inspektion monierte ich die Ladebuchse. Ich musste erst einmal dem Techniker erklären, um welchen Anschluss es sich handelt und dass der Stecker fürs Schnelladen an der Säule hängt. Aber das ist ein anderes Thema. Auf jeden Fall hat er bei Toyota nachgefragt - dieses Problem sei dort unbekannt, ich der Einzige. Das ist natürlich möglich, ändert aber nichts daran, dass die Buchse m.E. defekt ist. Da dem Techniker keine Schnellladesäule in der Nähe bekannt ist (die nächste Säule ist ca. 20 Min. entfernt) und keine überzähligen Techniker für die Fahrt da sind, werde ich die nächsten Ladungen filmen und einreichen.


    Mich interessiert, ob jemand von euch ähnliche Probleme hat und ob das schon jemand (erfolgreich) reklamiert hat.