ABRP unterstützt jetzt die Anbindung eines OBD bei bZ4X

• Zum Thema „Dongle dauerhaft angesteckt“

Ich habe mir ein OBD-Y-Kabel gekauft. Der Dongle ist dauerhaft angesteckt, die Original-OBD-Buchse dauerhaft frei. Ich habe das Kabel am Y-Stecker mit Dauerstrom durchtrennt. Jetzt ist der Dongle nur an, wenn auch die „Zündung“ an ist.

Also kein Schalter, den man vergessen kann, kein Aufwand wegen Kabelverlegen, kein nicht rückbaubarer Eingriff, …

RAV 4 AWD Executive weiß ab 2016

bz4x FWD Lounge palladium-silber ab 01.2025

• Stau- oder Ladesäulenumfahrung ist auch so eine Sache, wenn man sich wegen der Kosten bzw. des Tarifs auf einen Ladeanbieter wie z.B. Ionity festgelegt hat. Auf der Fahrt zurück von der Ostsee wollte uns ABRP an eine Shell ReCharge Station schicken, weil die geplante Ionity Station ständig belegt war. Angeblich wäre das 21 Minuten schneller gewesen, aber woher soll ABRP wissen, wieviele Fahrzeuge in der Warteschlange sind? Letztendlich haben wir das ignoriert und haben dann bei der geplanten Ionity ca. 5 Minuten gewartet bis einer von 6 Ladern frei wurde. Die Hälfte war von nach Süden fahrenden Dänen belegt. ^^

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Ich habe mir ein OBD-Y-Kabel gekauft. Der Dongle ist dauerhaft angesteckt, die Original-OBD-Buchse dauerhaft frei.

Wo hast du das Y-Kabel denn angesteckt, wenn die originale OBD-Buchse nun frei ist? Und welches Y-Kabel genau hast du gekauft?

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e FWD Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder mit Conti AllSeason 2. Bestellt: 20.11.2024. EZ: 16.05.2025. Galerie

• Wo hast du das Y-Kabel denn angesteckt, wenn die originale OBD-Buchse nun frei ist? Und welches Y-Kabel genau hast du gekauft?

Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D

Also ist das nur eine Woche in Grömitz gewesen? Schade. Gibt es da oben paar Tipps bzgl. Laden? Hatte jetzt Heiligenhafen als großen Ladepunkt, wenn man da bei Hafenfest schaut und irgendwas an der AB.

• Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D

Nö er schreibt ja die Buchse ist frei....

die Original-OBD-Buchse dauerhaft frei.

Das Y-Kabel belegt eigentlich the one and only Buchse, da hast du wohl was missunderstood :D

Also ist das nur eine Woche in Grömitz gewesen? Schade. Gibt es da oben paar Tipps bzgl. Laden? Hatte jetzt Heiligenhafen als großen Ladepunkt, wenn man da bei Hafenfest schaut und irgendwas an der AB.

Wir sind vor Ort kaum rumgefahren da wir nur 200 Meter zum Strand hatten. Wir sind mit 62% angekommen und wieder gefahren, wir haben bei der Hinfahrt 75 km vorm Ziel nochmal bei Ionity für 39 Cent aufgeladen. ;)

Sonst hätte ich bei einem Lidl beim Einkaufen geladen, in Neustadt ist wohl ein 50 kW-Lader für 44 Cent/kWh mit Lidl Plus. Alle lokalen Ladesäulen waren jenseits der 60 Cent/kWh. ;)

Die ganze Reise war der Verbrauch übrigens bei 18,5 kWh lt. Bordcomputer. Das Auto war gut vollgepackt, wir hatten ein paar Staus und stockenden Verkehr, sonst ACC auf 120-130 km/h im ECO-Mode mit Klima. :)

Viele Grüße, Falko.

Einmal editiert, zuletzt von Falko_RZ ()

• Das klingt doch gut mit dem Verbrauch. Was sagte denn ABRP beim Verbrauch, das siehst du bei den Fahrten?

Mit dem Y-Kabel habe ich auch gelesen, doch kann eigentlich nicht sein. Ich lag eben in meinem drin und frage mich wie das gehen soll :/

Wenn dann nur mit einem Kabel welches an dien Kabelbaum des bZ kommt.

sowas evtl.?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.