Beiträge von Ulfberht

    Ladeverluste beim Sprit Tanken finde ich jetzt nicht nachvollziehbar. Wenn ich tankte, ging i.d.R. nichts verloren. Verdunstung lasse ich mal außen vor. Die Zapfsäule misst ziemlich genau, was reinkam in den Tank. Da gibt es keine Tankverluste. 40 l gezapft - 40 l sind drin. Die Verbrauchswerte des Autos sind für mich Näherungswerte. Ich fuhr Autos, wo die Werte näher am realen Verbrauch dran waren und Autos, die weit weg lagen.


    Beim Verbrenner kann man den Verbrauch nur messen, wenn der Tank vollgetankt wurde. Wenn nicht, müsste man wissen, wie viel Rest im Tank ist, was herauszufinden nicht praktikabel ist.


    Beim Stromer macht man die Batterie selten voll. Von daher kann man nicht sagen: man lädt und guckt, wie weit man gekommen ist. Es sei denn, man weiß, wie voll die Batterie noch ist (was der bz4x nicht anzeigt, nur in %). Dann kommt noch die schwankende Kapazität durch die Temperatur hinzu. Da man die Batterie nur selten voll lädt, finde ich die Verbrauchsmessung beim bz4x schwierig.


    Anders als beim Tanken kommt weniger Strom rein, als ich bezogen habe. Vergleichbar: Ich tanke 40 l, es kommen aber nur 32 l in den Tank. Ich war von der Höhe des Ladeverlustes überrascht. Dass etwas verloren geht, war mir klar, nicht aber die Höhe.


    Ich komme inzwischen mit der Restweitenanzeige ganz gut klar. Den Gesamtverbrauch bisher geht auch einfach zu messen. Trotzdem fehlt mir auf manchen Fahrten die Information, wie hoch der Stromverbrauch gewesen ist.

    Meiner hat einen „künstlichen“ Sound, vielleicht wie ein Raumschiff. Es ist sehr leise.


    Im Auto höre ich davon nichts, auch nicht bei geöffneten Fenstern.

    Ich muss in der Regel bei Ionity den Ladevorgang 2 -4 mal starten. Es klackert wie wild, auch wenn ich dagegendrücke.


    Bei einem 11 kW-Lader in einer öffentlichen Tiefgarage habe ich dieses Problem nicht. Es dürfte demnach an dem Stecker der Ladesäule liegen.


    Einen anderen Schnelllder habe ich noch nicht ausprobiert.

    Ich nutze überwiegend Ionity. In Belgien und Niederlande überhaupt kein Problem. Auch in D mache ich mir keine Sorgen, eine Ladesäule zu finden. In den beiden Beneluxländern lag ich letzte Woche bei ca. 17 kWh. Da ist auch die Reichweite für mich kein Problem.

    Ich hatte beim RAV4 die Conti Gjr fast 90.000 bzw. 100.000 km drauf. Ich fühlte mich in keiner Situation damit unsicher. Jetzt habe ich wieder Conti Gjr aufziehen lassen.


    Es könnte sein, dass mit Sommerreifen das Fahrgeräusch geringfügig leiser wäre. Auf die regelmäßigen Wechsel habe ich jedoch keine Lust.

    Es gibt in der Anleitung eine Seite, auf der alle möglichen Funktionen aufgezeichnet sind. Dort steht, ob es übers Auto oder nur über den Händler eingestellt werden kann. Und es steht dort die Standardeinstellung.


    Ich habe das auch umprogrammieren lassen und bisher keine Probleme damit. Man muss schon ziemlich lange draufdrücken, damit die Fenster aufgehen. Das ist ähnlich wie die Heckklappe zu öffnen.