Man kann m.E. ohne Probleme ein eAuto kaufen, auch wenn man zu Hause keine PV-Anlage hat, also auch dann, wenn man mit Haushaltsstrom lädt. Selbst wenn der 37 Cent kostet, ist das deutlich günstiger und bequemer als zu Tanken.
Aber auch, wenn man zu Hause nicht laden kann, kommt man gut mit einem eAuto zurecht. Mit einem Dienstwagen besonders, aber ich rede von einem normalen Privatfahrzeug. Als Dienstwagen, weil das meist höherpreisige Fahrzeuge sind und schneller Laden können,
Ich lade meist nebenbei, wenn ich Einkaufe, beim Baumarkt bin, … manchmal mache ich auch einfach mal 15 Min. Pause, telefoniere, höre ein Hörbuch oder schalte einfach nur ab. Dafür lade ich auch mit 40 % oder 60 %, was mit dem bz4x absoluter Mist ist. Auf längeren Reisen stand meistens eine Toiletten- oder Essenspause an. Für die paar Mal, die man als Normalbürger wirklich lange Fahrten im Jahr macht, halte ich ein eAuto auch als Laternenparker für voll geeignet.
Die Ladekartenabzocke halte ich auch erst einmal für abschreckend, da blickt man kaum durch und halte ich für Benzin oder Diesel für nicht umsetzbar. Aber man kann sich mit der Thematik beschäftigen. Das kostet Zeit, aber man kann dann klarkommen. Zur Not holt man sich von den Anbietern eine kostenlose Karte oder schließt.ein Abo ab, das man sofort wieder kündigt. Ich selber habe mehrere Karten und Apps, z.B. Ionity (am meisten genutzt, vor allem für längere Fahrten), die Renault-Karte ist trotz Preiserhöhung noch interessant, EnBw (ganz praktisch wegen Autocharge), EWEgo, Octopus (im Ausland mal genutzt), sicherheitshalber noch Shell und Aral, wegen einer Schwedenreise Vattenfall, … Es gibt Youtuber, z.B. Voltvision, die einem ein wenig die Arbeit abnehmen und regelmäßig Preise vergleichen.
Am besten gefallen mir die Säulen von Edeka. Meistens nur 50 kW Leistung, was aber bei dem bz4x völlig ausreichend ist - leider. Die Ladeleistung liegt selten drüber. Man braucht keine Karte oder App und muss nur wenige Daten von sich preisgeben. Für 49 Cent lade ich hier oft und gerne.
Ja, wenn man auf den Preis achtet, muss man sich unnötig reinfuchsen, aber es geht. Einfach mehrere Karten bestellen. Und eine Ladesäule vom Norden Richtung Süden bis einschl. Deutschland habe ich bisher immer gefunden. Und Richtung Süden gibt es viele Fahrberichte an denen man sehen kann, dass das auch funktioniert.