Beiträge von Ulfberht

Ich bin etwas weitergekommen. Für Ionity im Tarif active werden 59 Cent verlangt (ich zahle 41 Cent), bei active+ 52 Cent. Ich frage mich, auf welchen Preis der Rabatt trotz Grundgebühr berechnet wird. Gut ist, dass der Preis bei mehreren Anbietern günstiger wird - aber es bleibt teuer.

Für mich ist das zu teuer. Ich habe mehrere Karten, komme dafür aber unterm Strich günstiger weg.

Andere Hersteller bieten ihren Kunden günstigere Tarife.

Ich komme bisher sehr gut ohne die Toyota-Karte aus. Mir ist der Preis, den ich pro kW/h zahle, nicht egal.

Schon dass ich die FIN beim Aktivieren erfassen muss und nicht aus der App übernommen wird, zeigt, wie unprofessionell Toyota auf dem Gebiet der Software vorgeht.

Habe ich alles erfasst, steht in der Preisübersicht „flexibel“. Es ist mir nicht möglich vor der Anmeldung herauszufinden, welcher Preis berechnet wird.

Aktuell kann ich Ionity für 4,95 EUR nutzen. Ist das mit der Toyota-App auch möglich und zahle ich dann 41 Cent abzüglich 15 %? Toyota macht es sich m.E. mit der Preisübersicht sehr einfach, indem sie selber keinen EUR-Preis angeben und sich die Kunden selber informieren müssen. Wenn meine Annahme stimmt, ist das Angebot vielleicht besser, als ich dachte.

Die Roamingpreise sind jedoch jenseits von Gut und Böse.

Ich habe das System installiert. Allerdings verschwindet der digitale Schlüssel aus unbekannten Gründen immer mal wieder. Für mich ist das System absolut unzuverlässig und bestätigt meine absolut negative Meinung zu Softwarekenntnissen bei Toyota.

Das einzige Positive an dem digitalen Schlüssel scheint sein, dass ich beim Abschließen den Hinweis erhalte: Schlüssel im Auto. Damit werde ich daran erinnert, mein Handy mitzunehmen. Allerdings halt nur, wenn das System funktioniert.

Ich weiß ja vorher, was ich kaufe! Ja, schon. Es wird aber auch mit Updates OTA geworben. Davon habe ich noch nichts gesehen. Da kann man schon die Hoffnung haben, dass ein Hersteller auch noch an die Leute denkt, an denen man schon Geld verdient hat.

Und Ladeplanung beim Verbrenner gab es auch nicht. Ja, stimmt, vermisste ich nicht. Weil es fast an jeder Ecke eine Tankstelle gibt. Weil ich zum Tanken kein Abo brauchte. Weil die Preise zwar auch unterschiedlich waren, aber nicht in einer Größenordnung von bis zu 50 oder 100 % mehr. Und für das Finden einer „passenden“ Ladesäule brauche ich einen in solchen Dingen fitten Beifahrer, der auch nicht vom Lesen reisekrank wird.

Bei anderen Herstellern muss ich nicht Piktogramme auswendig lernen oder habe zwei Computer zu bedienen. Ich kann dort den Verbrauch einzelner Fahrten ablesen und nicht nur vor dem Ausschalten. Manche nutzen den Computer auch, dass man eine Einstellung suchen kann.

Ja, ich habe noch immer einen fast 10 Jahre alten RAV 4 Hybrid, der bisher noch keine Reparatur hatte (außer Bremsen wegen schlechtem Tragbild). Ich denke, Toyota kann qualitativ gute Autos bauen. Bei BEV und allem, was modern ist, machen die keinen guten Job. Da zähle ich auch meine Ladebuchse dazu, die nicht richtig funktioniert und zu der Toyota sagt, das sei normal.

Ich habe mehrmals die Parkfunktion ausprobiert. Ich finde sie sehr umständlich zu bedienen. Die Trefferhäufigkeit, wirklich die Parklücke zu finden ist für mich zu gering, um die Funktion im Alltag nutzen zu können.

Die einzige Funktion, die ich schon mal gut nutzen konnte, ist das Rausfahren aus einer engen Parklücke, ohne drinzusitzen.

In eine 3 m breite Garage fährt er nicht alleine rein, das ist ihm zu eng und er bricht ab.

Ich meine, ab 10 % fängt die Drosselung an. Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit. Spätestens ab 5 % hört der Spaß auf, da kommt man kaum vom Fleck. Und Autobahn möchte ich mir gar nicht vorstellen. Ich meine mich zu erinnern, dass es schwierig wurde, auf 70 km/h zu kommen.

Ich hätte gerne einen Stecker genutzt, der an das Original passt, konnte aber keinen finden. Ich habe die Original-LED rausgezogen und an den beiden Kabeln jeweils einen Kabeldieb mit Stecker angeschlossen. Die Original-LED habe ich gelassen. Merkwürdig, dass das rote Kabel Minus und das gelbe Kabel Plus ist.

Ich habe das neue Kabel durch die Öffnung des Fachs für die Luftpumpe geführt und die Abdeckung wieder reingedrückt. So brauchte ich kein Loch zu bohren.