Beiträge von Ulfberht

Bei 1° Außentemperatur hatte meiner von 35 % auf 89 % 58 Minuten gebraucht. Es wurden 38,2 kWh geladen. Die Batterie wurde am Ende auf 19 - 25° aufgeheizt. Am Schnelllader gibt es also eine Batterieheizung, die man leider nicht manuell starten kann.

Durch Autobahnfahrten konnte ich bisher die Batterie noch nicht nennenswert erwärmen. Ich komme aber auch nicht auf die Idee, ständig zu beschleunigen und wieder abzubremsen - Energieverbrauch, Reifen, Irritieren anderer Verkehrsteilnehmer, …

Ich finde es nicht in Ordnung, dass man, wenn ein Gerät über eine schlechte Software verfügt, man ein neues Gerät kaufen soll. Es hat nicht jeder dieses Gerät geleast und in diesem Fall hat das Gerät deutlich mehr gekostet als Windows 7.

Zudem wurde zum Zeitpunkt des Kaufs mit „OTA-Updates“ geworben. Dass jemand verärgert ist, wenn dann nichts kommt, kann ich nachvollziehen.

Ich habe den Eindruck, dass sich Toyota am die alten Kunden nicht mehr kümmert, deren Geld ist ja bereits eingesackt. Es gibt andere Anbieter, die beim Thema „Softwareupdates“ kundenorientierter vorgehen. Dies ist ein Thema, bei dem ich mit Toyota absolut unzufrieden bin.

Es ist unbestritten ein Komfortgewinn, die Infrarotheizung zu haben. Es wird einfach schneller warn, als wenn man nur auf die warme Luft wartet.

Etwas nachrüsten zu lassen ist m.W. meistens unmöglich. Darauf sind die Vertragswerkstätten nicht vorbereitet. Was ich nicht verstehe, weil es bestimmt häufig etwas geben wird, was man nachgerüstet haben möchte, weil man entweder das Gimmick falsch eingeschätzt hatte oder man später über etwas mehr Geld für so etwas verfügt.

Es klackert mehrmals. Man merkt es - besonders jetzt -, weil es einem kalt wird. ;) Es dauert ca. 2 - 3 Minuten, dann wird der Ladevorgang abgebrochen. Die Ladesäule zeigt in der Regel einen Akkustand des Autos an, der nicht passt - mal höher, mal niedriger. Dann startet man den Ladevorgang neu. Das kann mehrmals hintereinander passieren.

Wenn der Stecker an fast allen DC-Ladesäulen, an denen ich war, ausgeleiert waren, müssten auch die anderen eAutos dort Probleme haben. Ich werde mal direkt vor Ort nachfragen, wie es bei denen ist. Ich muss auswärts laden; zwar nicht immer jede Woche, aber ich finde es einfach lästig.