Beiträge von Ulfberht

Wenn ich Geld für etwas ausgebe, vor allem mehrere tausend Euro, dann möchte ich nicht ein Zusatzgerät dazukaufen, es muss auch so funktionieren. Der Autostarter muss ja auch regelmäßig überprüft und nachgeladen werden. Für mich insgesamt ein Unding.

Wie gesagt, 1 x wurde die Batterie getauscht, 1 x 4 Wochen das Auto nicht genutzt => es sprang sofort an.

Viele können gar nicht vorkonditionieren, also ist der Punkt schwach und sehr individuell zu sehen. Und auch um manuell vozukonditionieren muss ich mich unnötig mit der Technik beschäftigen, unterschiedliche Software aufrufen, … und bin beim Fahren abgelenkt.

Anstatt ein Ziel anzugeben, zu sehen, mit welchem Ladestand ich ankomme und welche Alternativen meiner Wahl zum Laden in der Nähe angeboten werden.

Für mich gehört eine vernünftige Ladeplanung dazu.

Und warum muss man darüber nörgeln, wenn jemand sagt, dass ihm etwas nicht gefällt oder fehlt?? Das ist die Meinung dieser Person. Es kann sein, dass man nicht wusste, dass man es brauchen würde. Oder man erlebt die Praxis anders als gedacht. Oder man glaubt, dass der Hersteller eine aktive after-sales-Strategie fährt und sich um seine Kunden kümmert. Viele Hersteller (Handys, Lautsprecher, Waschmaschinen, …) bieten Updates an und verbessern den Nutzen im Nachhinein. Es soll sogar Autohersteller geben, die dies so machen. Dass Toyota dazu entweder nicht willens oder nicht fähig ist, obwohl mit OTA-Updates geworben wurde, kann niemand ahnen.

Epo - Im Grunde ist es das, was ich auch sagte. Würde es die - aus meiner Sicht - Abzocke-Abo-Lademodelle nicht geben, bräuchte man keine gute Ladeplanung. Da sich daran aber zumindest in D nichts groß zu ändern scheint, sehe ich die Autohersteller in der Pflicht. Es gibt ja positive Beispiele von Herstellern, die das zumindest halbwegs gut hinbekommen.

Da Toyota von Software und nach-Kauf-Kundenpflege m.E. nach nichts hält, wird sich hier nichts dran ändern.

Wenn jemand ohne Ladeplanung auskommt und toll zu Hause laden kann - schön.

Es gibt andere, die können das nicht und fahren auch weitere Strecken. Und finde ich Systeme andere Anbieter, die das können, mit Filter, … sehr, sehr hilfreich. Toyota ist nicht der einzige Anbieter, der das für nötig hält - das hilft mir aber nicht weiter.

Solange es Abo-Modelle gibt und nicht geladen werden kann wie an einer Tankstelle, finde ich es mit einem eAuto unnötig umständlich. Eine Karte reicht nicht aus. Es ist natürlich etwas anderes, wenn einem die Ladekosten egal sind.

Ich bin bis jetzt relativ gut mit mobilize/Ionity zurechtgekommen. Mit den 4,99 EUR kann ich halbwegs leben. Und das war mein Plan für den Norden.

Allerdings in der Hauptferienzeit bin ich von Ionity enttäuscht. Teilweise 4 - 6 Ladepunkte, alle vollbesetzt, von 6 waren 2 defekt, Rastplatz Buddikate so eng, dass man nicht vernünftig warten konnte.

Ich versuche aktuell mit den örtlichen Anbietern klar zu kommen und suche nach Preisen <= 50 Cent. Ich wurde fündig bei NORLYS, Cheaper Charging (beide keine App erforderlich) und Shell scheint auch unter 50 Cent möglich zu sein.

Wenn alle Stricke reißen, buche ich Ionity direkt nach.

Danke, Falko. Das ist ja Mist.

Die Preiserhöhung bei Mobilize fand ich schon nicht gut, aber mit den mtl. 4,99 EUR konnte ich halbwegs leben. Zu Hause stehen deren Säulen nicht optimal, so dass ich nicht so oft dort lade, aber der Abopreis war zu verschmerzen.

Nun gut, dann ist die Entscheidung für den Urlaub gefallen. Danke auch für den Tipp mit Elli!

Norly hat ohne Abo umgerechnet 0,48 EUR gekostet. Das geht auch.

Ich mag einfach keine Abo-Modelle.

Ich war mit mobilize bereits in NL und B gut unterwegs. Jetzt aktuell in Dänemark wird die Karte an Ionity-Säulen anscheinend abgelehnt. Allerdings ist die Anzeige wie üblich schwer abzulesen (und auch nicht auf deutsch umstellen). Für Schweden bin ich jetzt auch verunsichert.

War jemand in letzter Zeit in Dänemark (oder Schweden) mit der Karte unterwegs?

Um die echte Bremse zu betätigen, schalte ich ab und an am Berg oder vor einer Ampel auf N. Sollte ich vorm Stillstand beschleunigen müssen, konnte ich ohne Warnung in D schalten. Für Letzteres weiß ich aber die Geschwindigkeit nicht.

Ich habe Orinal-Ladeziegel sicherheitshalber dabei.

Ich habe mir von de einen 3,6 kW-Ladeziegel zugelegt. Das ist der einzige Weg, etwas umständlich zu Hause zu laden. Über Nacht sind damit locker 50 % und am WE auch mehr Ladung möglich.

Der Ziegel ist an einer dafür geeigneten Steckdose angeschlossen.