Beiträge von Ulfberht

    Der Schlüssel befindet sich meist in der Hosentasche. Das Bewegungsmuster ist ja dann in der Nähe beim Drücken, im Erfassungsbereich und dann sich entfernend.


    Es klappt manchmal bei mir, wenn ich den Schlüssel in der Hand habe. Das kann aber nicht der Sinn der Sache sein und funktioniert auch nicht immer.


    Ich habe noch nicht herausgefunden, welchen Tanz man hinter seinem Wagen aufführen muss, damit die Funktion, die ich sehr hilfreich fände, funktioniert.

    Zum Thema „Dongle dauerhaft angesteckt“

    Ich habe mir ein OBD-Y-Kabel gekauft. Der Dongle ist dauerhaft angesteckt, die Original-OBD-Buchse dauerhaft frei. Ich habe das Kabel am Y-Stecker mit Dauerstrom durchtrennt. Jetzt ist der Dongle nur an, wenn auch die „Zündung“ an ist.


    Also kein Schalter, den man vergessen kann, kein Aufwand wegen Kabelverlegen, kein nicht rückbaubarer Eingriff, …

    Ich bin die Woche über jeden Tag mind. 2x 16 km gefahren. Ich war 2 Tage vorher am DC-Lader. Das Auto ist ca 100 m weg in der Garage geparkt, also kein ständiger Funkkontakt.


    Ich fuhr ohne Probleme zur Wiese neben unserer Wohnung, um per Ladeziegel den Rest voll zu machen. Der Stecker verriegelte, der Ladevorgang startete nicht. Der Laderiegel piepte (glaube ich, kenne das Signal nicht). Also entriegelt, neu angesteckt, es piept. Entriegelt, dann ging eigentlich nichts mehr. Fahrerdisplay blinkte, zwischendurch war es tot, ZV ging nicht, …


    Das Messgerät an der Batterie zeigte 5,29 V, letzte Stelle ca. Im Sekundentakt fallend.


    Die Batterie war von jetzt auf gleich tot.


    Da ich noch im Urlaub bin, weiß ich nicht, was für eine Batterie eingebaut wurde.

    Ich hatte jetzt ebenfalls plötzlich nach 6 Monaten einen Ausfall der Batterie. Gerade fuhr er noch, dann ca. 5 Volt. Natürlich am Urlaubsabreisetag. Eine neue Batterie wurde eingebaut, weiß aber noch nicht welche.

    Mich hat es jetzt auch erwischt. Das Auto ist aus Januar 25.


    Normal täglich gefahren, am Samstag den Wagen aus der Garage geholt, um ihn über den Ladeziegel voll zu laden. Am Sonntag sollte es in der Nacht in den Urlaub gehen. Alles normal. Ladestecker angeschlossen, Stecker verriegelt, Ladeziegel piept(??), lädt nicht. Entriegelt, neuer Versuch, danach ging nichts mehr, Instrumentenanzeige blinkt, piept, „Fahren unmöglich“, …


    Ich hatte den Verdacht, dass die Starter-Batterie leer ist. Ergebnis: 5,29 Volt. Die letzte Ziffer zählte ca. im Sekundentakt runter. Nach ca. 1,5 Stunden mit einem alten Ladegerät zeigte die Batterie 12,xx Volt an, allerdings auch wieder die letzte Ziffer zügig fallend.


    Die Werkstatt für Toyota war nicht besetzt, eine andere Batterie stand angeblich nicht zur Verfügung. Heute im Urlaub habe ich erfahren, dass die Batterie defekt sei und ausgetauscht wurde. Bisher hatte ich das noch nie. Ich hätte irgendeinen Fehler in der Elektrik vermutet, der die Batterie leergezogen hat. Mal sehen, wie es demnächst so weitergeht.