Beiträge von boqer

Hallo zusammen, ich möchte gerne eine etwas nervenaufreibende Erfahrung mit euch teilen, die ich gestern gemacht habe, und bin neugierig, ob ihr Ähnliches kennt.

Ich war auf einer längeren Autobahnfahrt im Flachland bei ca. 20 °C unterwegs. Seit etwa einer Stunde fuhr ich entspannt mit Tempomat 130 km/h im ECO-Modus (Auto und Klima). Mein Ziel war eine mir bekannte Ladesäule, die laut Google Maps noch 30 km entfernt war. Meine Reichweitenanzeige stand zu diesem Zeitpunkt noch bei beruhigenden 50 km – ich rechnete also mit einem komfortablen Puffer von 20 km.

Doch dann begann die Reichweite plötzlich, viel schneller zu sinken als erwartet. Als ich nur noch 20 km vom Ziel entfernt war, zeigte das Display bereits eine Restreichweite von nur noch 27 km an. Daraufhin habe ich sofort reagiert, die Klimaanlage ausgeschaltet und das Tempo auf 110 km/h reduziert.

Die Situation spitzte sich auf den letzten Kilometern dramatisch zu: Bei 10 km Entfernung zur Ladesäule stand auch die Reichweite nur noch bei 10 km. Richtig spannend wurde es, als die Anzeige bei 3 km Reststrecke auf 0 % und 2 km Reichweite fiel – die Abfahrt zur Ladesäule war aber schon in Sicht.

Durch das Ausrollen von der Autobahn habe ich noch einen Kilometer "gewonnen" und konnte das Auto an die Ladesäule anschließen.

Habt ihr solche Sprünge in der Reichweitenanzeige, besonders kurz vor dem Ziel, auch schon erlebt? Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen!

Hallo,

auf der Toyota-Seite in meinem Konto habe ich die Möglichkeit mein Fahrzeug zu verifizieren.

Habe ich das bisher übersehen, oder hat das mit einem Reset zu tun, den ich vor ein paar Wochen durchgeführt habe?

In der Android-APP kann ich ohne Probleme das Fahrzeug und die Historie einsehen.

Was muss hier genau eintragen (Habe schon alle Mögliche vom Fahrzeugschein probiert)?

pasted-from-clipboard.png

bz4x-forum.de/attachment/1068/

UPDATE: XEAM10L hat funktioniert.

Einfach Fahren bis die Karre auf 10% runter ist und dann gucken wo man Laden kann. Solange man die Zivilisation nicht verlässt, gibt es immer genug Möglichkeiten dann etwas zu finden.

Ist dann vielleicht nicht immer die günstigste Möglichkeit. Wenn es um die Preis beim Laden geht, muss man genauer Planen.

Bei meinem FWD rechne ich grob mit 3,5km pro 1% Akku bei Autobahntempo.

Diese "Taktik" halte ich auch für ausreichend. Nimm am Besten eine EWE Go Ladekarte, bzw. APP mit (52 cent/kWh). Damit halten sich die Roaminggebühren (62 cent/kWh) in Grenzen. Alternativ planst Du mit ABRP und gibst in den Einstellungen "Toiletten bevorzugt" ein, damit das Laden erträglicher wird ;). Und teile Dir keine 150 kWh Ladesäule mit jemand anderen. Sonst erhälst Du "nur" 75 kWh.

Laut meinem FTH hat diese "tuten" mit der E-Call-Funktion zu tun. Das Auto stellt per installierter SIM-Karte die Verbindung her. Bei manchen ist der Verbindungsaufbau (tuten) zu hören, bei anderen nicht.

Danke für das Nachhaken beim FTH. Ich dachte die E-Call-Funktion wird nur im Notfall aktiv. Ich werde ebenfalls mal meinen FTH fragen (habe aber erst im Juni meinen nächsten Termin).

Ich habe kürzlich das System und die App zurückgesetzt und alles neu eingerichtet. Seit mehreren Wochen habe ich keine Fehlermeldung mehr erhalten. Aber ich nutze seitdem auch einen anderen Android Auto Wireless Adapter, der erheblich besser als der alte funktioniert.

Welche Funktionen hat die Ladeplanung (nach dem Update) denn so?

Passt sich die Route bei der Fahrt aufgrund des Akkustands, oder einen spontanen anderen Route, denn an?

Kann man bestimmte Ladeanbieter favorisieren und/oder vorgeben?

Kann man einstellen, mit wieviel Akkustand man am Ziel und/oder Ladestation ankommen möchte?

Wird die Belegung der Ladestationen angezeigt?

Wie aktuell ist denn der Datenbestand der Ladestationen (Umfang / Ladestärke)?

Ich würde zwar nicht erwarten, dass die Toyota-Planung so gut wie in ABRP ist, aber diese Grundfunktionen würde ich von einer Ladeplanung / Elektroauto heutzutage erwarten.

Wie sind da so eure Erfahrungen?

Hallo,

als Problem sehe ich für mich die Reichweite nicht. Die WLTP Angabe ist natürlich völlig utopisch.

Ich habe nach ca. 11 Monaten festgestellt, dass der Verbrauch sehr unterschiedlich ist.

Im Winter auf der Autobahn komme ich bei 130 km/h Tempomat gerne auch auf 25 kWh Verbrauch und somit auf etwas über 200 km Reichweite (eco PKW und Klima an).

Im Sommer schaffe ich bei gleichem Tempo ca. 300 km (eco / eco).

Auf der Landstraße bei ca. 70 km/h zeigt die Anzeige (nicht nachgemessen) auch mal 11,x kWh Verbrauch an.

Ohne es genau gemessen zu haben, schätze ich meinen Durchschnittsverbrauch auf 20 - 22 kWh ein.

Für ein Auto dieser Größe ist das für mich in Ordnung.

Ich vergleiche den Verbrauch immer noch gerne mit einem Verbrenner (10 kWh entsprechen 1 Liter Diesel).

Und mit ca. 6 Liter Diesel ca. 300 km Auto zu fahren finde ich enorm (bei Kosten von ca. 18€ Zuhause).