Beiträge von boqer

Macht es dann vielleicht Sinn die Neuwagengarantie zu verlängern? Gibt die denn noch und weiß jemand wieviel die kostet?

Neck Ich würde den Fehler beim Wagen suchen (lassen). Der Fehler scheint ja reproduzierbar zu sein. Für mich wäre das ein eindeutiger Garantiefall. Der Toyota Techniker sollte den Fehler ja innerhalb einer Stunde mindestens zwei mal an zwei verschiedenen DC-Ladern feststellen können.

Ich selbst hatte genau einen Abbruch in 1,5 Jahren (Ewe go Lader mit Rfid Karte).

Bei Toyota werden mir nun (nach dem VIN-Check) sogar zwei Rückrufe angezeigt:

• HKL-Steuergerät & Klimakompressor
    • PDC&R/SSC NOT READY - - for Parking Assist ECU reprogram on certain Toyota/Lexus Multiple models

Das Update für das Batteriemangement hatte ich erst (bei der letzten Inspektion) im September erhalten.

Generell bevorzuge ich die Ladekarten der Anbieter (Ewe Go, EnBw, Shell Recharge und Aral Pulse).

Wobei Shell und Aral bei mir eher "raus" sind, da die Preise sich zuletzt erhöht haben.

Ich benutze auch ABRP, um für längere Strecken einen Plan zu haben.

Ansonsten schaue ich manchmal in ChargeFinder und Google Maps.

Die App "&charge" benutze ich gerne, um der Lade-Community zu helfen und um ein paar "Punkte" zu sammeln.

Moinsen zusammen, ich nutze die THG-Angebote nicht, weil ich denke, dass ich dann meinen Umwelt-Vorteil bzgl. der CO2-Bilanz (der sich irgendwann nach dem Abtragen des batteriebedingten CO2-Rucksacks einstellt) an die Industrie verkaufe, die dafür weiterhin CO2 emittiert. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mein Tipp: Lass Dir das Geld auszahlen und spende es für einen guten Zweck (z.B. einem lokalen Verein, der Aufforstung betreibt).

Initiativen
    Dieses Verzeichnis listet baumpflanzende Initiativen im deutschsprachigen Raum auf, die in ihrer Region oder ihrem Land Bäume und Sträucher pflanzen oder sich…
    www.die-baumpflanzende-gesellschaft.de

Just heute Nacht das Auto geladen. Ausgangswert war 5% Ladung, Restreichweite 20 km laut Display, gefahren laut Kilometerzähler 312. Davon 250km Autobahn, Rest Landstr und Stadt. Es gingen 64,49 kWh in den Akku vollgeladen auf 100% 😁 (0,49 Solar weil ein bisschen aus dem Hausakku gezogen wurde)

Hallo, auch bei einer 11KW Wallbox hast du laut ADAC Ladeverluste.

pasted-from-clipboard.png

Ich habe ein schwer zu beschreibendes Problem bei meinem bZ4X beim Beschleunigen.

Dieses Problem ist auch recht selten (ca. alle 1-2 tausend Kilometer).

Beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt ist plötzlich die Leistung weg.

Der Wagen braucht dann ca. 2 Sekunden um sich zu fangen (synchronisieren?) und kann dann erst wieder beschleunigt werden.

Dies ist mir innerhalb der letzen 6 Monate ca. 4-5 mal passiert (sowohl beim normalen, als auch beim schnellen Beschleunigen).

Der Abstand zwischen den letzen beiden malen ist nun aber kürzer geworden. Leider lässt sich das Phänomen auch nicht bewusst reproduzieren.

Das Problem lässt sich am ehesten mit einer durchrutschenden Kupplung (Skoda mit DSG Automatik) vergleichen.

Hatte jemand von Euch so ein Verhalten schon mal?

Ich werde dies bei der nächsten Wartung auf jeden Fall einmal ansprechen.