Hallo zusammen, ich möchte gerne eine etwas nervenaufreibende Erfahrung mit euch teilen, die ich gestern gemacht habe, und bin neugierig, ob ihr Ähnliches kennt.
Ich war auf einer längeren Autobahnfahrt im Flachland bei ca. 20 °C unterwegs. Seit etwa einer Stunde fuhr ich entspannt mit Tempomat 130 km/h im ECO-Modus (Auto und Klima). Mein Ziel war eine mir bekannte Ladesäule, die laut Google Maps noch 30 km entfernt war. Meine Reichweitenanzeige stand zu diesem Zeitpunkt noch bei beruhigenden 50 km – ich rechnete also mit einem komfortablen Puffer von 20 km.
Doch dann begann die Reichweite plötzlich, viel schneller zu sinken als erwartet. Als ich nur noch 20 km vom Ziel entfernt war, zeigte das Display bereits eine Restreichweite von nur noch 27 km an. Daraufhin habe ich sofort reagiert, die Klimaanlage ausgeschaltet und das Tempo auf 110 km/h reduziert.
Die Situation spitzte sich auf den letzten Kilometern dramatisch zu: Bei 10 km Entfernung zur Ladesäule stand auch die Reichweite nur noch bei 10 km. Richtig spannend wurde es, als die Anzeige bei 3 km Reststrecke auf 0 % und 2 km Reichweite fiel – die Abfahrt zur Ladesäule war aber schon in Sicht.
Durch das Ausrollen von der Autobahn habe ich noch einen Kilometer "gewonnen" und konnte das Auto an die Ladesäule anschließen.
Habt ihr solche Sprünge in der Reichweitenanzeige, besonders kurz vor dem Ziel, auch schon erlebt? Ich freue mich auf euren Input und eure Erfahrungen!