Langstrecke mit dem Bz4x

• 1l Diesel entspricht ca. 10 kWh. D.h. Der Bz verbraucht ca. 2l Diesel auf 100km. Der Verbrauch ist gut. Dein kWh Preis ist Mist. Ich zahle 27c/kWh brutto und damit komme ich bei meinem durchschnittlichen Verbrauch von 18 kWh auf knapp 5€ für 100km.

Dazu lad ich ab April/Mai ausschließlich den Überschuss der PV, d.h. Es sind dann nur noch die 8c Opportunitätskosten, was dann nur noch knapp 1,5€/100km macht. Das geht gut bis September/Oktober je nach Wetter. Ich wüsste nicht wie ich das noch günstiger hinbekommen könnte. Elektro hat viel Potenzial für Ersparnis, man muss es eben auch nutzen und es beginnt erstmal damit sich nicht von seinem Stromanbieter über den Tisch ziehen zu lassen. 40c/kWh…ich krieg echt zu viel. An Dreistigkeit kaum zu überbieten. Da ist man jetzt endlich von den Ölmuftis unabhängig und lässt sich stattdessen vom Stromanbieter ausnehmen. 🤷‍♂️

BZ4X Lounge, Onyx-Schwarz

Bestellt 20.02.25, EZ 22.05.2025

Einmal editiert, zuletzt von AlexB ()

• Ja die Rechnung hatte ich für mich auch einmal aufgemacht. Stand vor der Wahl einen plug-in hybrid zu bestellen oder halt einen BEV.

Kumpel hat zeitgleich ohne es mir zu erzählen bevor ich meinen hatte, einen gekauft. Der verbraucht weniger als 4 liter, manchmal deutlich. Unter 2l/100km auf 800 im Urlaub.

Da ist es schwer den Preisvergleich zu gewinnen.

Aber egal. Es ist eh zu spät für dieses Mal.

Die letzten Fahrten ab ich bei 90% autobahnanteil mit 16,6kw/h bewältigt

Passt letztlich irgendwie.

• Ja aber auch nur wenn er ihn regelmäßig lädt. Sonst sind es doch locker 6-7l oder mehr.

Und dann darfst du ja eben nicht nur die 2l oder 4l rechnen, sondern die kWh aus dem Akku ja auch noch. Energie zur Fortbewegung kommt ja nicht aus dem Nichts. Durch den thermischen Antrieb ist er auch bei 2l nicht effizienter als ein BEV. Durch das zusätzliche Gewicht erst recht nicht.

Beispiel 320e:

16kwh + 2l kombiniert auf 100km. Das sind dann insgesamt trotzdem 33kwh/100km, was dann wiederum in ca. 9€ pro 100km resultiert.

Natürlich das ist das immernoch bedeutend weniger als ein 320i, der bei WLTP 7,5l liegt, umgerechnet sind das ca. 65 kWh.

Wenn man nicht sehr oft viel fahren muss verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht warum man sich einen Plug-In antun sollte. Die meisten sind Murks, Weil man nur sehr kurze Strecken effizient zurücklegen kann. Fährt man Langstrecke und will trotzdem sparsam sein, dann muss man alle 50-80km anhalten und im worst Case ewig 1 Phasig an der Ladesäule hängen.

• Sorry - ich verstehe die (bessere?) Rechnung für den Plug-In Hybrid nicht.

Bei z.B. 500 KM schaffen die Hybride ca 100 km mit Strom (ca. 6€) plus 400 KM mit Benzin (ca. 50€). Das wären dann etwa 11€ pro 100 KM.

Für den BZ wären das ca. 5€ für 100 KM.

bZ4X Modell 2023 FWD Comfort+Technik Paket, platinum-weiß perleffekt, 20 Zoll Michelin CrossClimate 2 SUV Ganzjahresreifen, Software: HU 1040, CA 1040, VP 1025, GD 2421, VD 1040, VE 1040, OD 1001, SM 1001, Kartenversion 12-24-47, Vgate iCar Pro Bluetooth 4.0 (BLE) OBD2 ELM327 Adapter, YNF Wireless Carplay/Android Auto 2-in-1 Adapter, USB-A 90° Winkel

• Das sind beides Milchmädchenrechnungen.

Ein Toyota Plug-In Hybrid (z.B: Prius 5) verbraucht nicht weniger als 2 Liter E10 pro 100 km auf einer Langstreckenfahrt.

Ein Verbrauch von 4 Liter ist möglich aber nur mit sehr reduziertem Tempo. Mit 5 Liter ist er aber bei Tempo 120-130 zu bewegen.

Im Priusfreude Forum hatten wir auch einen Prius 3 Fahrer, welcher im Jahresdurchschnitt 3,9 Liter pro 100 km verbrauchte. Der war aber ein permanentes Verkehrshindernis und fuhr auf der AB nur mit LKW Tempo.

• Auf welche Milchmädchenrechnung beziehst du dich denn? Und kannst du bitte erläutern wo da eine Milchmädchenrechnung sein soll? XXCABALXX hat meines Erachtens lediglich vergessen, dass beim Plugin der Strom eben „nicht nur aus der Steckdose kommt“ und, dass man für 2-4l/100 spätestens alle 80km an die Säule muss. Kann man machen, kann man auch sein lassen.

Ich verstehe auch nicht welches Argument du mit deinem Post jetzt genau untermauern möchtest. 🤔

• Wie kommst du dann auf die Aussage?

„Der verbraucht weniger als 4 liter, manchmal deutlich. Unter 2l/100km auf 800 im Urlaub.“

Und vor allem die kommst du dann auf

„Da ist es schwer den Preisvergleich zu gewinnen.“

Denn das ist einfach falsch. Es stimmt nur, wenn man eben außer Acht lässt, dass der Strom auch was kostet.

Wenn du richtig rechnest ist es sehr wohl einfach den Preisvergleich zu gewinnen. Du fährst mit dem BZ nämlich für halb so viel €/100km.

• Wie ich zu der Aussage komme? Aus der Praxis- das ist halt so tatsächlich gewesen

Plug in Hybrid: 120 kw geladen a 45 cent ergibt 54 Euro Strom

16 Liter E10 ca. 27 Euro, zusammen ebenfalls 81 Euro

BZ4X: ca 140kw a 59 cent macht ca 81 Euro

Jetzt könnte man natürlich einwenden, einmal sinds 45 cent und einmal 59 cent (bei mir).

Es ist aber nun mal so, das er den Tarif über den Hersteller bekommt, während ich (ohne Abo) bisher mit ENBW unterwegs bin a 59 cent. Das spiegelt halt auch die Realität wieder in der ich lebe. Bestimmt gibts optimierungspotential. allerdings ich fahr Langstrecke so selten, das sich ein Abo für mich nicht lohnt. In Zukunft plane ich mit Total Energies, da gibts 49 cent ohne Abo. In wie weit das aktuell hier her passt, wie weit die Ladestationen weg sind, weiß ich noch nicht. In der Nähe sicherlich nicht.

Ich erreiche meine Werte in dem ich praktisch nie schneller als 115 km/h fahre, meistens nur 100.

Um sowas muß er sich nicht mal großartig scheren. Die Strecke die wir identisch fahren, macht er gerne auch mal mit 120er Schnitt, während ich meistens knapp unter 90 km/h krebse.

Und das ist JETZT ! bei über 20 Grad.

Auch sein Auto verbraucht im Winter mehr, klar- aber kein Vergleich zum BZ4X. Mit dem komme ich unter 10 Grad vielleicht mal 260 km weit mit einer Ladung, während er vielleicht 1,5 Liter mehr pro 100km tanken muß. (ua weil er weniger weit elektrisch kommt)

Wenn ich jetzt die kühlen oder gar kalten Tage durchrechne, lande ich bei rund 107-127 Euro Euro er bei 101 Euro

Ich kann nur sagen, wir haben die Autos fast gleich lang, fahren oft gleiche Strecken, und das ist halt die Realität.

Für andere mag die Realität anders aussehen, ich denke weil andere Bedingungen (weniger Höhenunterschiede), aber ich kann halt nur von dem ausgehen was ich tatsächlich erlebe und wir beobachten.

• Aber mal ehrlich: Du kannst doch nicht ernsthaft zwei unterschiedliche Stromtsrife zugrunde legen und dann von einem Vergleich reden. Das ist ja so als ob man früher zwei Verbrenner verglichen hätte - mit dem einen tankst du im Ort, mit dem anderen an der Autobahn und dann (welch Wunder) ist am Ende der, mit dem du teuer an der Autobahn getankt hast teurer. Bei so einer unseriösen Herangehensweise ist Vergleich mit Äpfel und Birnen noch harmlos ausgedrückt.

Und ein ernst gemeinter Rat: Ein Abo bei Ionity lohnt sich schon ab einer Ladung und kann monatlich wieder gekündigt werden. Mache ich für jede Langstrecke und dann lädtst du auch zu vernünftigen Preisen.