Beiträge von boqer
-
-
Just heute Nacht das Auto geladen. Ausgangswert war 5% Ladung, Restreichweite 20 km laut Display, gefahren laut Kilometerzähler 312. Davon 250km Autobahn, Rest Landstr und Stadt. Es gingen 64,49 kWh in den Akku vollgeladen auf 100% 😁 (0,49 Solar weil ein bisschen aus dem Hausakku gezogen wurde)
Hallo, auch bei einer 11KW Wallbox hast du laut ADAC Ladeverluste.
-
Ich habe mit Carscanner mal die Fehlercodes ausgelesen. Im Motor oder Getriebe sind keine Fehler gespeichert worden.
-
Ich habe ein schwer zu beschreibendes Problem bei meinem bZ4X beim Beschleunigen.
Dieses Problem ist auch recht selten (ca. alle 1-2 tausend Kilometer).
Beim Beschleunigen aus langsamer Fahrt ist plötzlich die Leistung weg.
Der Wagen braucht dann ca. 2 Sekunden um sich zu fangen (synchronisieren?) und kann dann erst wieder beschleunigt werden.
Dies ist mir innerhalb der letzen 6 Monate ca. 4-5 mal passiert (sowohl beim normalen, als auch beim schnellen Beschleunigen).
Der Abstand zwischen den letzen beiden malen ist nun aber kürzer geworden. Leider lässt sich das Phänomen auch nicht bewusst reproduzieren.
Das Problem lässt sich am ehesten mit einer durchrutschenden Kupplung (Skoda mit DSG Automatik) vergleichen.
Hatte jemand von Euch so ein Verhalten schon mal?
Ich werde dies bei der nächsten Wartung auf jeden Fall einmal ansprechen.
-
AHS funktioniert auf Landstraßen und Autobahnen sehr gut. Aber sobald ich in einen Ort oder eine Stadt fahre, sind Fußgänger von mir geblendet.
Und da ich nicht vor und nach jedem Ort den (schlecht sichtbaren) Knopf links unten drücken möchte, lasse ich das System ganz aus (vielleicht auch ein Bedienfehler meinerseits...).
-
Die hatte ich ich auch schon. Ich fand Sie aber viel schlechter, als die Original-Aktiv-Kohlefilter.
-
Falls das eigene AC-Kabel von der Ladesäule nicht freigegeben wird und die Hotline des Betreibers nicht besetzt ist, kann man auch einfach die Polizei anrufen.
Die können oft, zumindet bei den Stadtwerken, jemanden kontaktieren, der die Station zurücksetzen kann.
-
Die Anleitung ist leider nicht korrekt. Über dem Filter befindet sich noch ein zweiter Filter.
-
Antwort von der Totoyta Kundenbetreuung:
In den letzten Tagen haben uns mehrere Anfragen zu diesem Thema erreicht.
Warum es zu dem Eintrag auf die Blacklist gekommen ist, können wir aktuell noch nicht nachvollziehen.
Im Hintergrund sind die Produktverantwortlichen und die Technik bereits mit einer Lösung beschäftigt.
Wie lange es allerdings dauern kann, bis das EnBW AutoCharge wieder funktionieren wird, entzieht sich unserem aktuellen Kenntnisstand.
-
Bei mir ging Autocharge heute Morgen aucht nicht.
Ich habe mal den Support von EnBW angeschrieben und diese Antwort erhalten:
"Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Ihr Fahrzeug befindet sich seit dem 10.06.2025 auf unserer Blacklist. Das Fahrzeug sendet keine eindeutige MAC-Adresse. Wenn Sie das Fahrzeug registrieren, können andere eventuell mit der identischen ID, unwissend auf Ihre Kosten laden. Daher können Sie mit diesem Fahrzeug leider kein AutoCharge nutzen. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team."
Daher habe ich die Autocharge Funktion gleich in der APP deaktiviert (solltet Ihr vielleicht auch tun...).