Beiträge von Elumo

Ich kann das nachträgliche Beschweren wegen der nicht vorhandenen Vorkonditionierung ehrlich gesagt nicht so ganz nachvollziehen. Das war in den letzten Jahren halt noch ziemlich üblich und z.B beim

ID3 und ID4 oder beim Enyaq auch lange so. Technische Neuerungen werden in den Fahrzeugklassen halt immer von oben nach unten durchgereicht. Heute ist es Standard, so ja auch beim Facelift. Als ich 2024 für meinen Bz recherchiert habe, hätte ein Fahrzeug mit Vorkonditionierung in vergleichbarer Größe und Ausstattung viel, viel mehr gekostet.

Es fällt mir allerdings bei E-Autos auf, dass es immer wieder krassen Neid auf teurere Autos gibt, die dann natürlich auch mehr können, besonders bei den Themen Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Plakativ gesagt: „Ich kaufe einen Toyota, beschwere mich dann aber, dass ein BMW mehr kann“.

Das finde ich ehrlich gesagt etwas merkwürdig. Ich bin auf jeden Fall mit dem Preis-Leistungsverhältnis beim Bz sehr zufrieden und fahre das Auto unglaublich gerne. Da kann ich eine Schwäche, wie dass er keine Vorkonditionierung hat, sehr gut verkraften, zumal ich das beim Kauf ja wusste.

Nein, das stimmt nicht. Wir haben das in einem anderen Thread schon diskutiert und ich habe das dann bei Toyota nachgefragt mit sehr klarer Antwort: Die „alten“ Bz haben nicht die nötige Hardware, um während der Fahrt vorkonditionieren zu können und werden deshalb auch keine nachträgliche Vorkonditionierung durch ein Update erhalten können.

Doch, mit den neuen Bz-Facelift schon. Die haben eine Vorkonditionierung. Und dass unsere älteren Bz keine haben, wussten wir beim Kauf. Das war damals ja auch nicht unüblich, war bei vielen Autos so, beim ID 4 z.B. auch jahrelang.

Aber das ist hier eigentlich der falsche Thread, das gehört in die Ladeleistung im Winter. Hier geht es ja um ein sehr spezifisches Problem des Threaderöffners.

Das hatte ich auch erstmal vermutet, dass es wegen dem Anschlags war. Aber die zweite Säule vom Shell ist in Reinickendorf gewesen und da war die Geschwindigkeit genauso und ein anderer mit seinem Renault hatte eine Ladeleistung von 47KW

Dann ist evtl. bei deinem Auto was kaputt. Der Bz lädt im Winter nicht so schnell aber niemals mit nur 4KW. Ich halte es allerdings für am wahrscheinlichsten, dass nach dem Anschlag in Berlin erstmal alle Ladesäulen gedrosselt wurden, nicht nur die in den betroffenen Stadtteilen.

EDIT: Ich ergänze hier mal, weil ich überlesen hatte, dass neben dir ein anderes Auto mit 47 KW geladen hat. Dann ist der Fall klar: Ab in die Werkstatt mit deinem. Bei 4 KW Ladegeschwindigkeit ( also ca. 1|3 von der normalen Wallboxgeschwindigkeit) ist definitiv was kaputt.

Ich glaube @jay kay könnte da wirklich auf die Lösung gekommen sein. 4KW ist ja nicht mal Wallbox Geschwindigkeit, das kann an einer Schnelladesäule, die normal funktioniert, natürlich gar nicht sein.

Die Reichweitenanzeige errechnet den Wert aus Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit + Wetterbedingungen. Wer also ( wie wahrscheinlich die meisten von uns) normalerweise viel Stadt und Landstraße fährt, bekommt eine Reichweite angezeigt, die bei so einer Fahrt erwartet werden kann. Logischerweise ist das dann keine Autobahnreichweite.