Ja, das war mit 20Km natürlich zu wenig Fahrt vor dem ersten Ladestopp für eine anständige Ladeperformance. Und es hängt dazu auch noch stark davon ab, bei welchem SoC du loslädtst. So schlecht muss die Performance nicht sein, richtig geil wird sie im Winter aber erst mit der Vorkonditionierung im Facelift werden.
Beiträge von Elumo
-
-
Soweit ich es verstanden habe, ändert das Update auch nichts am grundsätzlichen Heizverhalten, was man merken könnte. Da gibt es ja auch keinen Bedarf, der Bz heizt ja super. Es soll doch ein Fehler ausgeschlossen werden, bei dem die Scheibenheizung nicht mehr funktioniert, oder? Kommt wahrscheinlich eher selten vor, ich hatte zumindest nie irgendwelche Probleme damit. Ist ja trotzdem gut das Update mal machen zu lassen, wenn man eh beim Händler ist. Sicher ist sicher…
-
Kum Das halte ich für eine Schutzbehauptung des Händlers. Ich habe es doch richtig verstanden, dass du schon mehrmals wegen leerer 12V liegen geblieben bist und zwar ohne eigene Schuld (externe Verbraucher eingebaut)? Dann ist das im Rahmen der Garantie natürlich ein Garantiefall. Ich selbst hatte in meinen 1,5 Jahren mit dem Bz nie irgendwelche Probleme aber andere User mit deinen Schwierigkeiten haben auch hier im
Forum geschrieben, dass bei Ihnen auf Garantie die 12V getauscht wurde. Und einzelne berichten von Problemen mit dem Händler wie bei dir. Das Problem scheinen mir einzelne Händler mit einem unverschämten Kundenservice zu sein. Hast du eine Rechtschutzversicherung? Die würde ich in so einem Fall einschalten. Du hast Garantie auf einen Neuwagen und das Recht, damit nicht unverschuldet liegen zu bleiben.
-
Dass der Händler dich damit ohne das Problem zu lösen wieder auf die Straße schickt, finde ich eine unglaubliche Frechheit. Ich würde die Werkstatt wechseln. Hast du denn das ECU-Update machen lassen?
-
Vielleicht bin ich naiv -
Ja. Aber Einsicht ist ja der erste Weg zur Besserung 😝
-
areasunshine Das finde ich sehr hilfreich zu wissen, dass die App sich im Fall der Fälle melden würde. Danke. Praktisch kann ich nichts dazu sagen, weil ich in meinen 1,5 Jahren mit dem Bz nie irgendwelche Probleme hatte.
-
Ok aber mit 45% an den Schnellader fahren ist jetzt mit Blick auf die Ladekurve natürlich immer ziemlich suboptimal. Gut wird es bei unter 20% SoC. Aber das weißt du als alter Hase ja 😉
-
-
Joah, klassischer Troll. Einfach ignorieren, ist die Aufregung nicht Wert. Das gute Preis/Leistungsverhältnis war für mich übrigens ein wesentlicher Kaufgrund. Ist mein erster Toyota und ich bin nach einer gründlichen Marktanalyse genau deshalb beim Bz gelandet. Damals 2024 gab es allerdings auch 8.000€ Elektrobonus auf den Listenpreis.
-
Ok, ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Bz aber was da jetzt im Detail alles verbessert wurde das klingt wirklich extrem gut:
Alle Daten und Details zum Update des Toyota bZ4XSeinen rein elektrischen bZ4X hat Toyota bereits im Jahr 2022 eingeführt, Zeit für ein Update also. Ab Januar wird es ausgeliefert.www.elektroauto-news.netSpannend nebenbei auch der Anfang des Artikels. Da steht, dass der Bz mit über 150.000 Exemplaren in Europa auf Platz 3 in seinem Fahrzeugsegment liegt. Das denkt man in Deutschland, wo der Bz geringe Zulassungszahlen hat, gar nicht.