Beiträge von bZ4X

    Hallo jay kay,


    hast du bei deiner Entdeckung einen SoC um 65% gehabt? Dort liegen beide SoC Stände (i.e. Anzeige im bZ + APP vs Angabe aus BMS/CarScanner) übereinander.


    Der Verlauf ist, als mathematische Funktion ausgedrückt, etwa so:


    BMS bezeichnet Anzeige des SoC aus BMS/Carscanner

    MyT bezeichnet Angabe aus der MyT APP bzw. Anzeige im Instrument des bZ


    BMS = MyT * 0,866 + 8,69%


    MyT = (BMS - 8,69%) / 0,866


    BMS == MyT bei SoC = 64,85%



    Diese Angaben gelten vermutlich mit gewissen Streuungen, sind also exemplarabhängig - sollten aber von der Tendenz her passen.


    Hoffe das hilft dem ein oder anderen die zwei SoC Angaben besser zu verstehen. Das ist der Mechanismus, mit dem ein Teil der sogenannten "Puffer" am oberen und unteren Ende des SoC Bereichs erzeugt werden.

    Hallo hilux_hsd,


    Ich habe die updates wie von mir beabsichtigt jetzt auch durchgeführt. Es hat alles so geklappt wie von dir angegeben. Ich habe direkt auf die neuesten Versionen aktualisiert - mittels USB update Verfahren geht das, nur via OTA-update nicht.


    Also nochmals vielen Dank für deine update Empfehlungen und Hinweise! Woher wusstest du dass es neuere Versionen gibt als in Bulletin BE-00880T-TME3 angegeben?


    Für CA, GD und SM scheint es keine updates zu geben...

    Hallo hilux_hsd,


    welche Version und Herstellungszeitpunkt hat dein bZ4X? Ich würde auch gerne die SW aktualisieren - analog zu deinen Angaben, falls denn deine Aktualisierungen auch für meinen bZ4x anwendbar wären.


    Derzeit habe ich noch den Auslieferungsstand und würde gerne aktualisieren wie folgt:


    Modell mit Comfort Paket, FWD, hergestellt Nov 2022, mit einphasigen Lader

    Die Softwarestände vom 21TT2EUD0320HU0000 sind:


    HU 1040 [update beabsichtigt -> 2200]

    CA 1040

    VP 1025 [update beabsichtigt -> 2050]

    GD 2421

    VD 1040 [update beabsichtigt -> 2150]

    VE 1040 [update beabsichtigt -> 2150]

    OD 1001 [update beabsichtigt -> 2150]

    SM 1001


    Könntest du bitte mal prüfen, ob die beabsichtigten Aktualisierungen so für mein Modell passen würden? Vielen Dank!

    Neues Update ist auf Toyota-Tech.eu verfügbar.

    Toyota SMART CONNECT Plus - EU (T2)

    Autumn 2024 update for Map database of TOYOTA SMART CONNECT Plus. Service includes 7 years of free map care, which includes a bi-yearly data update.

    Latest map and software update

    Map12-24-47[2024-05-7] (V24.04.07)
    SoftwareMap Update Only

    Hallo roadrunner68saar et al,


    ich komme nicht mehr auf die update Seite für die Karten, um den license key zu erhalten (das Karten-update an sich hatte ich vor wenigen Tagen bereits herunter geladen, da kam ich noch auf die Seite). Scheint so als wäre die Seite umgestaltet worden, ich lande immer auf "https://www.techdoc-toyota.com/login" für authorized / independant repairers.

    Kannst du bitte mal versuchen ob du noch auf die update Seite für die Karten kommst? Danke!

    Mika:

    Das mobile Ladeteil von Toyota ("Backstein") mit Schuko-Anschluss limitiert den Strom bereits auf 10A. Im Stecker ist ein Temperaturfühler verbaut, der bei Übertemperatur der Schukosteckverbindung dann wohl abschaltet. Wenn also deine Steckdose einen guten Zustand besitzt (also nicht verdreckt ist, nicht abgenutzte oder gar verbogene/aufgeweitete Kontakte hat) und dahinter eine CEE 32A Dose den Strom liefert, brauchst du keine Reduktion auf 8A im bZ einzustellen. Die Schukosteckdose sollte 10A schon können - Waschmaschinen und Trockner haben ebenfalls 10A Strombedarf. Durch die Temperaturüberwachung seitens des Ladenetzteils von Toyota sollte das sicherer sein als der Betrieb mit Trockner.

    Hmm, die Diskussion ist zwar Off-Topic, aber wo wir schon dabei sind ....


    Verschiedene Studien, u.a. in Schweden (gesponsored durch Volvo) und Uni Malaysia haben gezeigt, dass ein Verbrauchseinfluss durch verschiedene Konfigurationen der Räder hauptsächlich auf aerodynamische Eigenschaften begründet ist, vornehmlich durch den Grad der Abdeckung (also wieviel Fläche der Felge geschlossen ist und die örtliche Verteilung der Öffnungen; weiter aussen liegende Öffnungen sind schädlicher als weiter innen liegende).


    Aus einer der Studien [Numerical Simulation Approach to Investigate the Effects of External Modifications in Reducing Aerodynamic Drag on Passenger Vehicles; University Malaysia Pahang, M. Sadat1,*, N. Albab1, F. Chowdhury1 and M.M.A. Khan2]) hier eine schematische Darstellung des Effektes:




    Drag_force_vs_wheel_coverage.png



    Die Massen- und Trägheitseigenschaften der Räder (m, J) spielen vorrangig bei Beschleunigungen eine Rolle, wobei die Rotationsenergie im Wesentlichen im Rad gespeichert wird und beim Ausrollen/Rekuperieren wieder zurück gewonnen wird.


    Gut sind also Räder die möglichst weitgehend geschlossene Abdeckungen besitzen und dies mit Priorität auf den äusseren Umfang. Die 18" 235/60er Räder mit den Kunststoff Abdeckungen sind schon ziemlich gut in dieser Hinsicht. Abdeckung entspricht etwa 85%, es gibt einen etwas breiteren geschlossenen Randbereich. Der Unterschied zwischen den 20" und den 18" Rädern dürfte bei etwa 3-4% liegen.


    Bei tieferem Interesse kann ich gerne auf weitere Studien zum Thema verweisen ...

    Hallo TheWicked78,


    Ich hoffe dir ist bewusst, dass dein bZ4X auf Sommerrädern kommen wird? Es sei denn du hättest mit deinem Händler eine Sondervereinbarung getroffen, dass auf Winterreifen gewechselt werden soll - sinnvoller wäre dann aber eher ein Satz Winter Kompletträder zu kaufen, ggf. im freien Handel oder auf Allwetterreifen umzurüsten (so wie mutmaßlich diejenigen es getan haben die Sommerreifen zu verkaufen haben).

    Bei mir liegen die Werte zwischen 188,3 und 189,5Ah pro Pack bei inzwischen 23500km und nicht ganz 2 Jahren. In der Praxis habe ich bisher keine Reduktion der Reichweite festgestellt.

    Hallo walter1220,

    vielen Dank für deinen Beitrag zu den Kapazitätswerten. Die Messung der Batterie-Kapazität über das Batterie-Management-Systems (OBD) ist viel genauer und stabiler, als dass man die gegenwärtige Reduktion bereits mit einem Reichweiteneinbruch feststellen würde. Mir ging es primär darum, einzuordnen in welchem Bereich die Kapazitätswerte bei den entsprechend gefahrenen km liegen. Die Reduktionen der Batterie-Kapazität sollten sich auch auf geringere relative Abnahmen stabilisieren - am Anfang ist der Kapazitätsverlust erwartungsgemäß am stärksten ausgeprägt.


    Es gibt eine Datensammlung und Auswertung von Tesla, die mit ihren Fahrzeugen natürlich am längsten am Markt sind und die größte Verbreitung ihrer Fahrzeuge haben. Deren Batterie-Kapazitätsverlust sieht folgendermaßen aus:


    Tesla_Battery_degradation.jpg


    Nach 10.000 Meilen / 16.000km verbleiben noch ca. 96,5% der Anfangskapazität.

    Nach 20.000 Meilen / 32.000km verbleiben ca. 94,3% der Anfangskapazität.


    Das sind jeweils Mittelwerte, die Bandbreite (Standardabweichung) ist der Grafik zu entnehmen.


    Ein ähnliches Verhalten zeichnet sich für den bZ ab ....