Meine bestellten Schalter für die Garagentorsteuerung sind angekommen. Habe das verregnete WE genutzt um den zum Taster umfunktionierten Schalter in den bZ einzubauen und anzuschliessen.
Diese Alternative integriert sich sehr schön (wie ich finde), allerdings ist für den Einbau schon etwas elektrotechnisches Wissen und Geschick hilfreich ...
Nachfolgend ein paar Bilder:
Der Taster vorverdrahtet und die Symbolbeleuchtung eingeschaltet:
Die ausgebaute Schalterkonsole links neben dem Lenkrad. Ganz links ist ein "Schalter Dummy", also ein freier Platz. Da soll der Garagentortaster eingebaut werden.
Konsole von vorne, Garagentortaster bereits eingeklipst.
Von der Rückseite, auf die Anschlüsse gesehen mit Garagentortaster ganz links (blau) sieht das dann so aus:
Vorbereitete Verdrahtung für den Garagentortaster mit Anzapfung der 12V Batterie-Spannung, Schalterbeleuchtung und Abgang für Garagentorsender. Sieht etwas wild aus
Hier schließlich eine Ansicht vom Ergebnis im eingebauten Zustand. Die Symbolbeleuchtung vom Garagentortaster (ganz rechts) ist etwas bläulich:
Taster gedrückt, LED für Aktivierung leuchtet:
Soviel zu meiner Alternative, die Steuerung eines Garagentors in den bZ4X zu integrieren.
Der Taster hat 5,11 EUR gekostet, bzw. 10,22 EUR da ich 2 Stück gekauft habe um keine Versandkosten zu haben und einen in Reserve zu haben, falls beim Umfunktionieren von Schalter auf Taster etwas schiefgeht ....
Der Taster in der Konsole links vom Lenkrad ist gut zu erreichen finde ich und durch die Kontrollleuchte erkennt man auch die Aktivierung des Senders. Was haltet ihr von dieser Lösung?