[...] hab ich mir ein 3-Meter Kabel 11kw besorgt. Das rauch ich nur auf Arbeit. [...]
Was heutzutage so alles auf Arbeit geraucht wird - unglaublich! Ist das legal? Nichts für ungut ... aber schöner Vertipperli
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Was heutzutage so alles auf Arbeit geraucht wird - unglaublich! Ist das legal? Nichts für ungut ... aber schöner Vertipperli
Alles anzeigenHallo BZ-Fahrer,
da ich meinen BZ4X (Team D) nächste Woche bekommen soll, bin ich schon mal auf der Suche nach Sommerrädern.
Wer fährt einen BZ mit den originalen 20 Zoll Rädern und möchte sich davon trennen?
Es gibt ja einige, die aufgrund der Reichweite oder des Fahrkomforts auf kleinere Räder wechseln möchten.
Gruß!
Hallo TheWicked78,
Ich hoffe dir ist bewusst, dass dein bZ4X auf Sommerrädern kommen wird? Es sei denn du hättest mit deinem Händler eine Sondervereinbarung getroffen, dass auf Winterreifen gewechselt werden soll - sinnvoller wäre dann aber eher ein Satz Winter Kompletträder zu kaufen, ggf. im freien Handel oder auf Allwetterreifen umzurüsten (so wie mutmaßlich diejenigen es getan haben die Sommerreifen zu verkaufen haben).
Bei mir liegen die Werte zwischen 188,3 und 189,5Ah pro Pack bei inzwischen 23500km und nicht ganz 2 Jahren. In der Praxis habe ich bisher keine Reduktion der Reichweite festgestellt.
Hallo walter1220,
vielen Dank für deinen Beitrag zu den Kapazitätswerten. Die Messung der Batterie-Kapazität über das Batterie-Management-Systems (OBD) ist viel genauer und stabiler, als dass man die gegenwärtige Reduktion bereits mit einem Reichweiteneinbruch feststellen würde. Mir ging es primär darum, einzuordnen in welchem Bereich die Kapazitätswerte bei den entsprechend gefahrenen km liegen. Die Reduktionen der Batterie-Kapazität sollten sich auch auf geringere relative Abnahmen stabilisieren - am Anfang ist der Kapazitätsverlust erwartungsgemäß am stärksten ausgeprägt.
Es gibt eine Datensammlung und Auswertung von Tesla, die mit ihren Fahrzeugen natürlich am längsten am Markt sind und die größte Verbreitung ihrer Fahrzeuge haben. Deren Batterie-Kapazitätsverlust sieht folgendermaßen aus:
Nach 10.000 Meilen / 16.000km verbleiben noch ca. 96,5% der Anfangskapazität.
Nach 20.000 Meilen / 32.000km verbleiben ca. 94,3% der Anfangskapazität.
Das sind jeweils Mittelwerte, die Bandbreite (Standardabweichung) ist der Grafik zu entnehmen.
Ein ähnliches Verhalten zeichnet sich für den bZ ab ....
Hallo zusammen,
Ich beobachte bei meinem bZ4X eine leichte Abnahme der Batterie-Kapazität der Hochvolt-Batterie gegenüber dem Auslieferungszustand. Ist nicht dramatisch, aber immerhin nach relativ kurzer Zeit bzw. geringen Gesamtkilometerzahl schon bemerkenswert.
Voraussetzung für das Ermitteln der Batterie-Kapazität ist ein OBD Dongle + geeignete Auslese-App z.B. Car Scanner. Bei Car Scanner gibt der Auslesepunkt „Pack # volle Ladekapazität“ bzw. "Pack # full charge capacity" bei englischer Spracheinstellung die verbleibende Kapazität der Hochvolt-Batterie in der Einheit Ah aus.
Die angegebene Nominal-Kapazität der Batterie ist 201 Ah. Bei angegebener mittlerer Batteriespannung von 355,2 V ergibt das eine theoretisch maximal enthaltene Energie von 201Ah * 355,2V = 71,395 kWh - kommt also mit den von Toyota angegebenen 71,4 kWh Brutto hin.
Meine Daten sind:
Bei Auslieferung im März 2023 betrug die Kapazität 194,97 Ah (scheint so, dass nicht die gesamte Kapazität von nominal 201 Ah zur Verfügung gestellt wird -> Sicherheitsabschläge. Werte um 195 Ah wurden auch von usern des amerikanischen Forums für den Neuzustand angegeben, scheint also "normal" zu sein)
März 2022 bei 6 km : 194,97 Ah
August 2024 bei 10 Tkm : 189,0 Ah also etwa 3% Kapazität verloren gegenüber Auslieferungszustand.
Mich würde nun interessieren, ob ihr ähnliche Kapazitätsverluste bei euren bZ4X feststellen könnt. Also eine Bitte an alle mit Car Scanner ausgerüsteten bZ4X Fahrer, die Kapazitätsdaten mal auszulesen und hier unter Angabe der jeweiligen Kilometerstände zu posten. Ich hoffe das ermöglicht uns aus einer Vielzahl von diesen Daten zu einer Aussage zur Abnahme der Batterie-Kapazität über die gefahrenen Gesamtkilometer und Alter der Batterie zu gelangen!
Macht ihr mit?
Bericht über das Resumee eines Dauertests über 14Tkm / 7 Monaten
Nach sieben Monaten und über 14.000 Kilometern heißt es Abschied nehmen vom Toyota bZ4X, wir haben die Fahrer um ihre finalen Eindrücke gebeten...
Hallo Martin,
ich habe dir noch nicht auf deine eigentliche Frage / Anmerkung geantwortet:
Die Polanordnung der angegebenen Varta Betterien passt schon, siehe Bild:
Minus-Pol ist links und Plus-Pol rechts. Die Batterie ist mit den Polen zum Fahrzeug-Heck zeigend eingebaut. Zumindest bei meinem bZ
Aber überprüfe das lieber nochmal, nicht das ich mich falsch erinnere ....
LG
- Ingo -
Hallo zusammen,
Diese Einbrüche gibt es auch bei einphasigem Laden. Der bZ (vermutlich auch andere E-Autos, müsste eigentlich so sein) braucht die kurzen Unterbrechungen, um im Ladestrom freien Zustand den Ladezustand der Hochvolt-Batterie bestimmen zu können (bei anliegendem Ladestrom wäre sonst die Zellenspannung nach oben hin verfälscht, der Ladeschlusspunkt würde fehlerhaft zu früh bestimmt).
Also alles ganz normal und technisch korrekt und notwendig!
Eigentlich müsste zunächst einmal der Ruhestrom aus der 12V Batterie gemessen werden, den der bZ entnimmt wenn der bZ länger als 15 Minuten abgestellt / geparkt ist. Zur Sicherheit mal über ein paar Stunden hinweg messen. Der Strom aus der Batterie sollte im Bereich von 20 - höchstens 40mA liegen. Dazu müsste man die Batterie an einem Pol (vorzugsweise am negativen Pol) abklemmen und ein Multimeter zwischen Batterie Pol und Batterieklemme dazwischenschalten, um den aufgenommenen Strom zu messen. Dazu braucht man natürlich die Messmittel und etwas Ahnung von dem was man tut (evtl. von jemand sachkundigem helfen lassen).
Wenn das OK ist, wäre noch die Batterie zu prüfen. Aufgrund der längeren Standzeiten auf der Fähre und in Zeebrügge (insbesondere bei den ersten bZs, die Ende 2022/Anfang 2023 ausgeliefert wurden war die Standzeit ohne Batterieladung ein viertel Jahr und länger). Es wäre nicht die erste 12V Batterie, die durch dieses Auslieferungsverfahren hops gegangen wäre (Modellunabhängig, passiert ganz generell bei solchen Lieferzeiten). Und ja, die Händler sind nicht leicht von diesem Umstand zu überzeugen - da braucht es Überzeugungsarbeit, falls das mit der langen Lieferzeit zwischen Fertigung und Abholung belegbar ist wäre das ein Punkt oder z.B. so: wenn die Batterie des bZ so gut ist wie der Händler sagt, schadet ja ein Austausch nicht, der Händler kann dann die "gute" Batterie aus dem bZ immer noch für andere Austauschfälle vorhalten.
12V Batterie kann man grundsätzlich auch selbst überprüfen - ist aber nichts für jeden. Wenn du nicht selbst Ahnung von der Materie und die Messmittel hast, Kannst du noch schauen ob dir jemand erfahrenes dabei hilft.
Vorgehen wäre: Mit Ladegerät Batterie zunächst voll laden. Dann (bei abgeklemmten Masse Pol der Batterie) eine externe Last, z.B. eine 12V Autoglühlampe an die Batterie klemmen mit zwischengeschaltetem Strommeßgerät. Die Batteriespannung während der Entladung häufig messen und mit Zeitpunkt aufschreiben (speziell wenn die Spannung unter 12V geht häufig messen, da bei 11V spätestens die Belastung der Batterie unterbrochen werden soll. Nun kann man die jeweiligen Stromwerte und Zeitschritte miteinander multiplizieren und aufaddieren, damit erhält man die Batterie Kapazität in Ah. Beispiel: zwischen 13:00h und 13:30 war der Strom 4A, also wurden 0,5h * 4A = 2 Ah entnommen.
Ganz schön aufwendiges Verfahren. Es gibt natürlich Lade/Entladegeräte (Batterietester) die sowas automatisiert machen können. Hat nicht jeder und die Messung dauert 10h. Macht der Händler vermutlich nicht und auch sonst kaum jemand - daher die Empfehlung bei begründeten Zweifeln an der Batterie diese zu ersetzen .... zur Not eben auf eigene Kosten!
Hallo Martin,
eine physisch größere Batterie lässt sich mit den vorgesehenen Befestigungen nicht fixieren - ich denke eine Halterung selbst anzufertigen oder die vorhandene zu modifizieren kommt eher nicht in Frage ...
Eine max 40mm längere Batterie wäre theoretisch verbaubar.
Also bleibt nur zu schauen was es gibt im vorgegebenen Gehäuse. Da wäre zur Steigerung der Nenn-Kapazität von 45Ah (originale Batterie im bZ) auf 54Ah z.B. von Varta diese Batterie:
Model:
554 400 053
Kapazität:
54 Ah
Kaltstartstrom:
530 A
Breite:
175 mm
Länge:
207 mm
Höhe:
190 mm
Short Code:
C30
UK Code:
012
Polart 1
Oder als stabilere, bessere (leider auch teurere) Variante:
Model:
550 901 054
Kapazität:
50 Ah
Kaltstartstrom:
540 A
Breite:
175 mm
Länge:
207 mm
Höhe:
190 mm
Short Code:
A9
UK Code:
012AGM
Polart 1
Allerdings wird auch eine Batterie mit höherer Kapazität irgendwann entladen sein, wenn stets größere Strommengen entnommen werden als nachgeladen werden können. Ich lade bei unseren Autos (Toyota Auris Hybrid und natürlich unseren bZ) jeweils am Wochenende die Batterie etwa 48h lang auf (mit 13,8V Ladespannung).
Wenn man eine Anhängerkupplung verbaut hat, geht das über die 12V Dauerplus Leitung der AHK-Anschlußdose sehr einfach (AHK-Stecker mit Leitung zum Ladegerät anfertigen) - man braucht nicht die Motorhaube zu öffnen um die Batterie direkt anzuschließen.
Gut wäre es festzustellen, ob die originale Batterie tatsächlich "am Ende" ist, d.h. erhebliche Kapazität eingebüßt hat. Das ist durch die lange Standzeit der ersten gelieferten bZs (wegen des Radbolzen-Problems, Transportprobleme in Zeebrügge wegen Corona etc.) nicht unwahrscheinlich. Blei-Säure Batterien mögen Tiefentladungen überhaupt nicht, und quittieren dieses mit massivem Kapazitätsverlust und der Innenwiderstand steigt an (u.a. aufgrund Sulfatierung/Korrosion).
Anmerkung: Ich arbeite nicht für oder bei Varta - die Varta Batterie ist als Beispiel angegeben, da diese zumindest in Deutschland gut erhältlich ist und somit ein wirtschaftlicher Preis erwartbar ist.
Ich hoffe das hilft dir, mit besten Grüßen
- Ingo -
Hallo Levion,
Nein, da gibt es keinen Reset nach Zeit, wäre ja auch nicht sinnvoll, da könnte man die Einstellung gleich weglassen ...
Ich habe bei meinem bZ ein Ladelimit und Leistungsbegrenzung bei DC-Ladung eingestellt - das funktioniert also (grundsätzlich )
Hast du ggf. ein abschließendes "OK" drücken vergessen? Ich meine dass nach Auswahl von Einstellungen diese mittels Druck auf "OK" übernommen werden müssen (gilt zumindest für die Multifunktionsanzeige und Bedienung über Lenkradtaster). Zur Sicherheit das Menü nach der Einstellung nochmals aufrufen und prüfen, ob die Einstellung übernommen wurde ....