Beiträge von CSeidl

Das liegt möglicherweise daran, dass solche Wartungen nicht von einem Laien ausgeführt werden können / dürfen. Gerade die Kühlflüssigkeit für den Akku sollte man definitiv nicht selbst wechseln wenn man nicht die genaue Spezifikation des Kühlmittels kennt. Ein falsches Kühlmittel kann u.U. den Akku zerstören (lokale Überhitzung) wenn es z.B. ausflockt.

Was bleibt grundsätzlich an Wartung übrig?

- Scheiben-Wischwasser auffüllen

- Wischerblätter prüfen und ggf. wechseln

- Pollenfilter tauschen

- alle 2 Jahre oder alle 30.000 km Bremsflüssigkeit wechseln

- Klimaanlage / Wärmepumpe prüfen

- je nach Verschleiß Bremsbeläge / -scheiben wechseln

Je nachdem was Du für eine Ausstattung bestellt hast gibt es sogenannte Hafenoptionen. Z.B. wird die AHK oft im Hafen montiert auch die Montage besonderer Räder könnte auch eine Hafenoption sein.

Die Federn habe ich mangels Alternative aufgeführt. Sag doch in deiner Firma mal Bescheid, dass die Verkaufszahlen des BZ4X seit Januar extrem gestiegen sind und es noch kein Fahrwerk oder Federn auf dem Deutschen Markt bzw. in der EU gibt. Ich würde sofort welche kaufen ;)

Das wird wohl nichts werden, da wir zum einen nur direkt für die Hersteller fertigen und zum anderen die Kosten für eine ABE bei den trotz allem geringen Stückzahlen den Preis für einen Satz Federn in ähnliche Dimensionen wie oben gezeigt bringen würde.

Für uns relevante Stückzahlen fangen erst bei mehreren zehntausend Stück pro Monat an. Alles andere ist heute kostentechnisch in Deutschland leider nicht mehr wettbewerbsfähig herstellbar.

Was man auf keinem Fall außer acht lassen sollte ist, dass andere Federn auch die gesamte Fahrwerksgeometrie verändern. Es fängt damit an, dass die niedrigeren Federn eine andere Federrate haben müssen um den Federweg auf das gleiche Maß zu haben. Dazu kommen noch andere Faktoren / Parameter der Feder. Bei den gezeigten Federn handelt es sich um kaltgewundene Federn. Hierbei ist die Grundhärte, das entspannen und das Kugelstrahlen entscheidend für die Güte der Federn.

Ich weiss wo von ich spreche, da ich bei einem OEM-Hersteller für Federn und Stabilisatoren arbeite. 8o

Dann würde ich empfehlen den Akku mal testen zu lassen (ADAC, TÜV, etc.). dann erhältst Du ein Zertifikat über die "Gesundheit" des Akkus, Eventuell ist der nicht zu 100% in Ordnung.