Beiträge von CSeidl

    Hallo,


    also neuer Besitzer eines bz4x stellt sich mir die Frage, von welchem der vielen Assistenzsystemen hier die Rede ist und wie man dieses System abschaltet. Ich habe das "Owners Manual" anhand der Fahrgestell-Nr. heruntergeladen. Dort finde ich auf Seite 517 nur etwas über die Spezifikation von Heizungssystem usw. (Kapitel 9.1 in meinem PDF).


    Danke schon Mal für die Hilfe.

    In meiner BDA befindet sich das unter dem Kapitel 9.2 Personalisierung.

    Ich bin seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit meiner Viofo a119 mini.
    Jetzt muss sie halt umziehen in den bz4x und wenn es da eine geschmeidigere Lösung als jetzt (Langes USB-Kabel aus der Armlehne durch das halbe Auto) gibt, freue ich mich.

    Ich habe mir die Dash-Cam vom FTH einbauen lassen. Strom wird direkt am Sicherungskasten unten links abgegriffen und das Kabel sauber unter der A-Säulenverkleidung und Dachhimmel durchgeführt. Außer dem kurzen Stück Kabel zur Cam ist nichts zu sehen.

    Meinen (gebaut Februar, ausgeliefert Anfang Mai) werde ich im Oktober testen. Da steht er für 15 Tage im Parkhaus vom Flughafen. Danke an alle für die Infos, ich werde den bZ einen Tag vorher per Internet wecken (Standklima) und mal schauen was passiert.

    Meiner stand 15 Tage am Flughafen, kein Problem (EZ 6 2023). D.h schon relativ alt.

    Kurze Antwort:

    Es wurden bei Toyota modellübergreifend zu schwache 12V Batterien verbaut. Bei unserem Yaris Cross war nach 14 Tagen Standzeit zum zweiten mal die 12V Batterie zu schwach. Der FTH sagte das es da eine Menge Fahrzeuge gibt, die betroffen sind. Es soll da so eine Art stiller Rückruf erfolgen (wer mit dem Problem zum FTH kommt, bekommt eine neue stärkere Batterie).

    Eine aerodynamisch geformte Felge würde aufgrund es wesentlich höheren Materialanteils wiederum relativ viel schwerer und damit kontraproduktiv. Daher setzen imho alle Hersteller Kunststoffkappen zur Verbesserung der Aerodynamik ein.

    Das liegt möglicherweise daran, dass solche Wartungen nicht von einem Laien ausgeführt werden können / dürfen. Gerade die Kühlflüssigkeit für den Akku sollte man definitiv nicht selbst wechseln wenn man nicht die genaue Spezifikation des Kühlmittels kennt. Ein falsches Kühlmittel kann u.U. den Akku zerstören (lokale Überhitzung) wenn es z.B. ausflockt.


    Was bleibt grundsätzlich an Wartung übrig?

    - Scheiben-Wischwasser auffüllen

    - Wischerblätter prüfen und ggf. wechseln

    - Pollenfilter tauschen

    - alle 2 Jahre oder alle 30.000 km Bremsflüssigkeit wechseln

    - Klimaanlage / Wärmepumpe prüfen

    - je nach Verschleiß Bremsbeläge / -scheiben wechseln