15.000er Inspektion 163,63€; 45.000er Inspektion 211,55€. Beides in Nordkirchen. Kosten 30.000er Inspektion habe ich gerade nicht griffbereit waren knapp unter 500€.
Beiträge von CSeidl
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Ok ja verstehe. Da ich mein Auto nie abriegle zu Hause habe ich dieses Szenario nicht.

Oh, solltest Du aber machen. Dadurch dass das Auto nicht verriegelt ist bleiben Steuergeräte online (verbrauchen Strom). Das kann dazu führen, dass die 12V Batterie zu schwach wird.
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Sorry, aber ich verstehe mittlerweile diesen ganzen Hokuspokus nicht mehr.
Kaum einer hat bei einem Verbrenner nach Reichweite und / oder Verbrauch großartig geschaut. Die WLTP-Angaben wurden einfach als Schätzwerte angenommen und gut. Der eine oder andere hat es auch geschafft in die Nähe der WLTP-Werte zu kommen und hat vielleicht auch die dadurch errechnete Reichweite erzielt. Das wurde in der Vergangenheit einfach so hingenommen.
Hier wird jetzt lamentiert, weil die angezeigte und erreichte Reichweite von den Herstellerangaben abweicht. Who cares?
Wer sich mal mit dem WLTP (https://de.wikipedia.org/wiki/…t_vehicles_Test_Procedure) befasst hat, wird feststellen, dass er für BEV´s nicht taugt weil wesentliche Aspekte nicht berücksichtigt oder überbewertet werden. Ein entscheidender Aspekt ist z.B. die berücksichtigte Leistung gemäß Fahrzeugschein. Der bZ4x ist dort mit 73 KW (99 PS) (Kennziffer P2/P4) angegeben. Damit fällt der bZ in die Klasse 2 .
Solange ich doch die Strecken die ich zu über 90% fahre problemlos erledigen kann gibt es doch kein Problem. Vorher musste ich jede Woche zur Tanke (C-HR Hybrid; ~ 600 Km / Woche, Verbrauch Ø 6,1L/100Km) wehe ich hatte es vergessen. Jetzt fahre ich mit einem Verbrauch von 20KW/100 Km (selbe Fahrstrecke) und lade gemütlich an der eigenen Wallbox und es stört mich überhaupt nicht, wenn ich 2-3 Mal die Woche (nach)laden muss..
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Wurden die Reifen auf ein sogenanntes Sägezahnprofil hin geprüft? Während der Beschleunigung und Abbremsen wird der Reifen minimal verformt. Diesen Effekt sieht man sehr gut bei Dragster-Rennen. Diese Verformung kann Geräusche verursachen. Bei meinem bz klang so als ob bei einem Verbrenner Neben- oder Falschluft angesaugt würde.
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Dann solltest Du das mal beim FTH prüfen lassen. Ist eigentlich nicht normal. Das einzige was mir dazu einfällt, ist wenn die bisherige Fahrleistung sehr gering und der Verbrauch relativ hoch war, dass die Software prophylaktisch die Leistung reduziert hat.
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Welches Baujahr und welche Version fährst Du?
Ich bin letzte Tage bis auf 5% Akkustand gefahren und es kam nur die Meldung, dass ich laden solle. Es kam keine Meldung bezüglich verringert Leistung.
Ich fahre einen Comfort EZ 6/23.
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Warum sollten die Radkappen nicht für den Winter geeignet sein?
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Ich habe mir jetzt mal die Arbeit gemacht und alle meine Ladevorgänge so gut wie möglich in ein Excel eingetragen und mir damit den Verbrauch inkl. Ladeverluste über ca. 28000 km (in ca. 2,5 Jahren) ausgerechnet. Der liegt bei ca. 21,8kWh / 100km.
Ich kann das jetzt nicht wirklich bewerten mangels Vergleichsmöglichkeiten, aber es ist definitiv weit mehr als die Herstellerangabe.
Meine Autobahngeschwindigkeit liegt meistens zwischen 110 und 120km/h.
Bei meinem Ladeverhalten (hauptsächlich zuhause PV- bzw. auch Netzstrom)habe ich mir bei (österreichischen Benzinpreis) und meinem Durchschnittsverbrauch von ca. 5.3 Liter beim RAV 4 ca. 750 Euro bei diesen 28000km erspart. Hätte ich zuhause keine Lademöglichkeit und müsste öffentlich Laden wäre der bz teurer als der RAV4 davor (zumindest beim österreichischen Benzinpreis von 1,5€).
Das deckt sich ziemlich gut mit meinen Verbräuchen (siehe Post #10).
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Ich habe über mittlerweile über 19 Monate (~42.000 Km, davon ~80% Autobahn (Tempomat 125 Km/h wo erlaubt und möglich) ~16% Landstraße und 4% Stadt) einen Durchschnittlichen Verbrauch (inkl. Ladeverluste an der Wallbox) von 20,16 KW / 100 Km. Das Display zeigt mir oft Verbräuche auf 100Km von unter 16 KW an. Darauf gebe ich aber nichts, wie meine Daten zeigen.
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Bei nur Landstraße und Stadt zeigt er mir zur Zeit bis zu 520 KM Reichweite an .
Im Urlaub bei fast nur Autobahn mit Eco Klima und 120Km/h sind es dann halt nur 250-300 Km Reichweite je nach Gegenwind und Wetter .
Nur Autobahn ist halt der Reichweiten Killer

Es war nicht einfach meine Mitfahrer auf Tempo 120 einzustimmen .

Mir wurden bisher max. 405km Reichweite angezeigt. Ich fahre aber auch relativ Autobahn (Tempomat 125 Km/h wo erlaubt und alles auf ECO).