Beiträge von CSeidl

Die 4m führen zu der Lücke an der rechten Seite. Ist aber in meinen Augen vertretbar. Das Kabel ist nicht sichtbar, da ich es unter der Dichtung durch und hinter der Verkleidung zu der eingebauten leuchte geführt habe. Dazu ist der Draht, der bei dem von mir gekauften LED-Streifen, beiliegt sehr hilfreich. Damit ließ sich das Anschlusskabel des Streifens mühelos zu der Leuchte führen.

Gute fahrt dann.

Aber nur zur infos ...513PS gibts es nicht wirklich . Bei EV autos sind die Leistung angaben total "künstlich" da es kein offizielle Norme gibt !! Das einziges was geprüft ist ist die Dauerleistung die auf dem Schein steht. Beim Y sind est 153kW. Der BZ hat 113 kW. Also 40 kW weniger ..nur !! Die 513 PS sind eine "Peak " Leistung die gemessen wird intern von Tesla. Jede Hersteller messt das anders !!

Also klar die Leistung ist eindeutig da beim Tesla ....aber 513 PS Bedeutung nicht unbedingt eine Realität zum vergleichen mit den 218 PS vom BZ ,da nicht gleich gemessen.

Die Angabe im Fahrzeug schein bezieht sich auf die Norm, die besagt welche Leistung über einen Zeitraum von 30 Minuten konstant abgegeben werden kann. Damit sind BEV´s im Nachteil, da der Akku / E-Motor aufgrund der entsprechenden Last ihre Leistung reduzieren. Bei meinem bZ (EZ 06.2024) steht im Fahrzeugschein unter Ziffer P2/P4 (Nennleistung in kW) 73 angegeben im Prospekt stehen 150kW.

VW hat sich mit 100.000 Rückrufen wegen möglicher Brandgefahr erneut geschadet und ist doch für private Käufer absolut nicht zu empfehlen, aber da reiht sich VW in die gleiche Qualität wie Stellantismurks ein. Die kann man auch nur bestenfalls leasen. Ein Kauf wäre m.E. Geldvernichtung.

1. Gibt es noch keinen Fall indem ein Fahrzeug gebrannt hat

2. Soll es sich angeblich nur um ein paar hundert potenziell betroffene Fahrzeuge handeln

3. VW ist seit dem Diesel-Gate vorsichtig geworden und ruft lieber mehr als zu wenig Fahrzeuge zurück (Toyota hat das vorgemacht)

4. BMW z.B. ist da auch nicht besser hinsichtlich Rückrufe (2025 136.489 Fahrzeuge wegen mangelhaftem Anlasser)

Die Hersteller mit den meisten Rückrufen sind (laut ADAC) Mercedes (47), Ford (45), Opel (39), Peugeot (36) und Citroen (33). Ja der Stellantis-Konzern ist unverhältnismäßig oft vertreten.

Bitte beachten: Die Reifen mit der meisten / besten Profiltiefe gehören immer auf die Hinterachse, da dies die spurführende Achse ist.

Wie Du auch geschrieben hast fährt es sich dann auch wie auf Eiern, weil die Spurführung schlecht ist. Dass kann in nassen Kurven zum Ausbrechen der Hinterachse führen (kann ich aus leidvoller Erfahrung sagen).

Den Pannenservice wirst Du normalerwiese nicht brauchen, da die "Parkwächter" in den Parkhäusern (an Flughäfen) mittlerweile mehrere Powerbanks für genau solche Fälle haben. Bedeutet natürlich nicht, dass Dein FTH da nicht mal nachschauen sollte.