Beiträge von mdaemon

Elumo

da stimme ich dir absolut zu. Und man muss die Kirche auch im Dorf lassen. bei meinen ca. 32 - 36.000 km lade ich im Monat mittlerweile 63 % zuhause (2024 waren es 58%). Außerdem habe ich angefangen, nicht immer bis 80 % zu laden sondern manchmal nur bis 70 %.

Auf diese Art und Weise habe ich 2024 im Monatsmittel 3,94 Stunden an der DC Ladesäule verbracht, 2025 waren es nur mehr 2,83 h. (Jahresfahrleistung um 4.000 km geringer). Selbst wenn man ein 800 V System mit der doppelten Ladeleistung hat, ist das Einsparungspotential pro Monat damit sehr gering, bei ca. 1,5 - 2h (auch wenn es einen hin und wieder anzipft (auf gut österreichisch)).

Damit rechnet sich ein Tausch des Wagens keinesfalls, selbst wenn man die "Wartestunde" mit rd. 100 € ansetzt.

Also genug gejammert.

Unter AT Zimmermann gibt es einen Youtube Kanal, der sich aus Sicht eines Mechanikers mit den E-Autos auseinandersetzt. Das ist der Einzige, der den Dingen wirklich auf den Grund geht. Siehe den Bericht zum Sealion 7.

Da freut einen dann der BZ mit den Toyota-typischen Eigenschaften.

„der Tod des Glücks ist immer der Vergleich“

wenn man dann genauer hinschaut, ist der BZ nicht besser und nicht schlechter als andere EVs.

ja, er hat bis 2026 keine Vorkonditionierung. haben andere auch nicht, und LFP Akkus laden deutlich schlechter bei Kälte.

Andere haben viel grössere Akkus (wie der Sealion 7), brauchen aber deutlich mehr (bis zu 30 kwh/100 km), wo ist da der Benefit?

das Model Y schafft bis zu 250 KW bei 5%, aber was habe ich davon, wenn ich alle 60.000km die Querlenker tauschen muss?

Bin auch schon neben älteren Model S 85 gestanden, free Supercharger, aber nur 37 kw bei 52% Akku. das muss man aushalten, da ist Geiz dann nicht mehr geil.

Ich weiss auch nicht, wie man einen Xpeng G6 mit 120.000km losbekommt, wenn der immer mit 5c lädt.

Mir reichen die 218 PS vom AWD völlig, wenn ich dann Allrad wie beim Leapmotor C10 Awd will, muss ich KFZ Steuer für 600 PS und 2,4 t bezahlen, in Österreich, auch nicht geil.

Toyota weiss wie man schwere Autos baut. Die halten auch 10 Jahre aus. Deshalb fahre ich einen, und 15 min länger stehen beim Laden? Geschenkt.

Guten Morgen,

das kann ich für den AWD mit 20“ (Sommer und Winter) bestätigen. Führe als Unternehmer auch genau Buch und bin nach über 70tkm bei 21 kwh/inkl. Ladeverlusten im Schnitt.

60% an der Wallbox, 40% DC Schnelllader (dort 80% Tesla SUC).

Ca. 50% Autobahn mit 120km/h.

lg Martin

Nein, keine Selbstgeisselung. Denn meine Annahmen erweisen sich ja meistens als korrekt. Wo ist der Unterschied dass ich vorher lade, oder auf dem Rückweg wenns eng wird und nicht nur vielleicht, sondern relativ sicher, gar kein Lader auf der Strecke liegt, bei dem ich angemeldet bin. Es ist ja nicht so, dass die kw/h die ich vorausschauend vorher geladen habe, verlorenen gehen. Diese sorgen im idealfall das das nächste Laden halt kürzer ausfällt, aber die Anzahl bleibt die gleiche. Natürlich, wenn klar ist, dass etwas auf meinem Weg liegt, könnte man es dann drauf ankommen lassen. Das bringt aber wenig finde ich.

ein jeder ist seines eigenen Unglückes Schmied.