Das ist sehr schwach von Toyota. Ich rechne das aus Interesse im Excel nach.
Beiträge von mdaemon
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Na dann ist ja alles gut.
66% sind nicht mal im Rum Coruba gut.
Schon gar nicht beim Anstecken des Akkus.
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Naja, wer steckt im Winter bei 66% an? Bringt gar nix.
45% für 125 km, ich rechne 10% für 30km.
Da bist du bei Kälte auf einem Verbrauch von 23 kWh/100km.
Was soll daran schlimm sein?
20 kWh/100 km sind 320 km bei 64 kWh im Akku.
Nicht Toyota ist schlecht, sondern eure Mathelehrerin in der Grundschule war es.
Ihr lasst euch alle von der Wltp Reichweite blenden, die oft sehr hoch ist, aber bei 56 km/h gemessen wird.
Cupra Born: Testverbrauch gesamt 20kwh/100km.
Wie gesagt, einfache Mathe.
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Wenn man mit 60 kW an der Ladesäule lädt, dauert es rd. 40 min von 10 - 80%. Das sind im Winter ca. 200 km. Stimmt, so ist die Realität bei einem Elektroauto ohne Vorwärmung und ca. 60 kwh Akku. Mit einem größeren Akku (75 kwH) fährst du dann ca. 270 km, bestenfalls. Auch nicht viel besser.
So schaut´s aus.
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habe AA und carplay versucht. letzteres ist viel stabiler als AA mit Adapter.
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Erlaubt ist, was gefällt. Torquato Tasso
Die 600er Tenere hatte keine Tankanzeige, nur einen Benzinhahn. Stottern, umschalten und Tankstelle suchen.
Ging auch.
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Ich bin vor 20 Jahre einen Landcruiser J9 mit 3l Diesel und Automatik gefahren. Gutes Auto, aber 13 l Diesel auf der Autobahn waren auch nicht schlecht.
Dann jahrelang Passat 4 Motion TDI. Der letzte B8 war eine Klapperkiste.
Ich habe mich für den BZ wegen der langen Garantie entschieden, und weil ich weiß, dass Toyota schwere Autos bauen kann.
Da ich nur ca. 4x im Monat ca. 600 km fahre, spielt es keine Rolle, ob man 300 oder 400 km Reichweite hat, es geht in Wahrheit nur um 15min Ladepause bei der Heimfahrt.
Dafür war der Preis sehr gut (45k€ mit 7tkm, volle Hütte und 8x 20") und die lange Garantie auf den Akku. Dass Toyota dafür den Akku maximal schont, ist einem nicht bewusst.
Ob der dann in der Nacht 12 Stunden nuckelt (3,5 kW 1 phasig) oder mit 11 kW, ist völlig egal. Der 10 kWh PV Speicher bringt auch nur 5 kW Peak beim Entladen, die gesamte PV hat nur 6,5 kWP (nicht soviel Platz am Dach wegen 17m² thermisches Solar, wohne in den Bergen ohne Nebel).
Aber an guten Tagen mache ich 36 kWh, lasse den BZ zuhause und gehe zu Fuß ins Büro (1/2 Stunde pro Richtung).
Das Gesamtpaket ist gut. Und beim Wertverlust der EV muss man sowieso lange fahren.
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Du meinst kW oder, nicht 70%?
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Habe mal irgendwo gelesen, die Einbrüche braucht man um den Ladestand zu messen. Hat meiner auch, der ladet zwar nur einphasig aber dafür sehr konstant mit 3,5 kw bei 16A.
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viel interessanter als der Ladepeak ist die gesamte mittlere Ladegeschwindigkeit. da wird man nicht mehr als 75 kw schaffen, also im Mittel ca. 33 min für 42 kwh. (10-80%).