BZ4X Touring Kaufberatung - erwarteter Wiederverkauf

• ... Nun stellt sich auch die Frage betreffend der Gesamtkosten und dem zu erwartenden Wiederverkauf, wie ist es euch damit ergangen, konnte der Wagen einfach wieder verkauft werden und wie waren die Preise? Fair, Gut, Schlecht, Unterirdisch. ...

Ich wäre dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen könntet. ...

Unterirdisch und noch etwas tiefer ...

Ich hatte mal bei meinem Toyotahändler bei ca. 85.000 km wg. einem Wechsel auf wieder einen neuen bZ4x,

noch bevor meiner die 100.000 km-Schwelle macht, nachgefragt. Seine Antwort: Weiterfahren.

Konkreten Preis wollte er nicht nennen, hat mir aber signalisiert, wo der liegen könnte.

War bei mir auch von Anfang an weiterfahren geplant, dass ich den Wagen dann irgendwann meiner Frau

hinschiebe und die den nochmals mind. 4 Jahre weiter fährt.

Ich war auch bei anderen Marken. Jeder hat abgewunken. "Wir kaufen Dein Auto" hab ich noch nicht probiert,

da ich es so eilig nicht habe und der anzunehmende Preis nicht nur annähernd in dem Preisfenster liegt, wo

ich verkaufen würde.

Mein subjektiver Eindruck ist aber der, dass die Preise für gebrauchte Vollelektro-Autos besser werden bzw.

schon besser geworden sind, da die E-Autos inzwischen akzeptierter sind und sich die Schock-Märchen vom

defekten Akku (den man von Handy kenne) bei E-Autos nicht eingestellt haben.

Wenn die Benzinpreise weiter ansteigen, was zu erwarten ist, werden die gebrauchten E-Autos auch anziehen.

Dem entgegen sprechen allerdings sehr günstige neue E-Autos für 15-20.000 € NP, die angekündigt sind und

jetzt zeitnah auf den Markt kommen.

Die Frage, die Du stellst, ist m.E. wie die nach den Lottozahlen fürs kommende Wochenende.

Kann die niemand beantworten.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

• Ich habe meinen Bz dann über aampere verkauft. Das ging gut.

Zuvor hatte ich einen aufrechten Kaufvertrag mit einer Toyota Händlerin, die den Vertrag nicht erfüllen wollte.

Ziemlich trostlos, hätte mich durchgesetzt, aber wollte den Kelch nicht.

End of day war der Neupreis des Touring AWD Lounge sehr sehr günstig.

Aampere zahlte das Gleiche. Auto steht nun in Finnland mit insgesamt 7500€ Aufschlag.

BZ4X Touring AWD Lounge mit EZ 08/2026

BZ4X Lounge AWD; EZ 11/2022

Standort Salzkammergut / Österreich

• Ich habe meinen Bz dann über aampere verkauft. Das ging gut.

Zuvor hatte ich einen aufrechten Kaufvertrag mit einer Toyota Händlerin, die den Vertrag nicht erfüllen wollte.

Ziemlich trostlos, hätte mich durchgesetzt, aber wollte den Kelch nicht.

End of day war der Neupreis des Touring AWD Lounge sehr sehr günstig.

Aampere zahlte das Gleiche. Auto steht nun in Finnland mit insgesamt 7500€ Aufschlag.

Was hast Du bekommen? 17.500 € für den gebrauchten bZ4x AWD Lounge mit 90.000 km?

Und in Finnland steht er jetzt für 25.000 €? War der Listen-Neupreis nicht mal 61.500 €?

Bei mir war damals das Argument, dass ein neuer bZ4x für 34.500 € zu bekommen sei

und ich mir überlegen solle, was dann ein 4 Jahre alter, 90.000 km gelaufener ohne

19 % Mehrwertsteuer kosten dürfe.

Einmal editiert, zuletzt von Guenter_23 ()

• Danke für die Infos.

Betreffend Wiederverkauf haben wir ja schon Erfahrung gesammelt mit unserem Mazda MX-30 aus 2023, der unser erstes Elektroauto war. Allerdings muss man auch sagen, dass der Wagen einige Eigenheiten hatte und dadurch die Nachfrage möglicherweise geringer ist (kleiner Akku, Gegenläufig öffnende Türen). Das Auto selber muss ich sagen, war sehr gut und toll ausgestattet und verarbeitet, verbrauchsarm und zuverlässig.

Unser Glück war, dass wir den Wagen damals günstig als Tageszulassung gekauft hatten und beim Tausch auf den iX1 jemanden gefunden haben, der uns ein unwiederstehliches Angebot gemacht hat, dass man nicht ablehnen konnte.

Andere Händler wollten den Wagen überhaupt nicht eintauschen oder zu einem Preis, der nach 2 Jahren etwa 30 % des Listenpreis ausgemacht hätte. Meine Frau hat jetzt ihr Wunschauto das sie viele Jahre fahren will und der Wiederverkauf ist daher kein Thema bei dem Wagen.

Bei mir schaut es aber anders aus, da ich alle 2-4 Jahre das Auto wechsle und es da dann natürlich eine erhebliche Rolle spielt, wie der Wertverlust aussieht. Monetär ist dieser bei einem günstigen Auto natürlich wesentlich geringer als bei einem teuren. Die Frage ist halt, wenn sich die Situation im nahen Osten beruhigt, werden die Spritpreise auch wieder sinken. Dazu kommt noch, dass derzeit massiv BEV in den Markt drängen und gekauft werden, die sich in einiger Zeit jedoch wieder am Gebrauchtmarkt wiederfinden werden und meiner Meinung wird der Markt dann schon sehr unter Druck sein, da die Entwicklung nicht stehen bleibt und die Hersteller immer mehr neue Autos in den Markt bringen wollen. Teilweise liest man auch, dass auch über die Besteuerung von Strom nachgedacht wird und in Österreich werden wir da dann ganz vorne dabei sein, falls das in einem Nachbarland kommt, es wurde uns ja auch die Motorsteuer schon aufs Aug gedrückt, auch bei bereits zugelassenen Fahrzeugen.

Mir ist schon klar, dass ich mir sehr viele Gedanken mache, das hat mich in der Vergangenheit aber auch schon vor der einen oder anderen Fehlentscheidung bewahrt und massiv Geld gespart.

Entscheiden muss ich es ohnehin selber und so werden meine Überlegungen weiter gehen, meinen X3 kann ich ja noch weiter fahren, ist erst 3 Jahre alt.

• ... Bei mir schaut es aber anders aus, da ich alle 2-4 Jahre das Auto wechsle und es da dann natürlich eine erhebliche Rolle spielt, wie der Wertverlust aussieht. ...

Ich wechsle auch alle 2-4 Jahre, da ich mit ca. 50.000 km p.A. zu viel fahre. Mein bZ4x hat so wenig km,

(ca. 25.000 pro Jahr) weil ich parallel noch einen Diesel auf weiten Strecken fahre.

Normalerweise würde ich bei 2-4 jährigem Wechsel und durchschnittlicher Fahrleistung von 12.500 km

auf jeden Fall Leasing empfehlen. Bei 50.000 km p.A. wird Leasing aber extrem teuer.

Das Du für den Mazda nur 30 % Verlust hinnehmen musstest, halte ich für einen Glücksfall. Evtl. damals

noch aus der Corona-Zeit begründet, wo die Gebrauchten ja mal sehr teuer waren.

Normal ist immer mind. 50 % vom LP weg, wenn der ab 50.000 km auf der Uhr hat. Und da spielt es auch

keine Rolle ob 50.000 km oder 75.000 km oder 90.000 km. Da tut sich m.E. nichts. Erst ab 95.000 bzw.

100.000 km geht's nochmal richtig runter.

• Über Leasing habe ich auch schon nachgedacht, jedoch sind dort die Restwerte auch so niedrig angesetzt (nach 3 Jahren 40% vom Listenpreis), dass das uninteressant ist, da beträgt der Wertverlust pro Monat (bzw. die Leasingrate) rund € 1.000,- bei 36 Monaten/15.000 km p.a.

Je länger ich darüber nachdenke, umso mehr setze ich mich mit dem Gedanken auseinander, einen 1-2 Jahre alten BEV zu kaufen, der müsste dann den hohen Wertverlust schon hinter sich haben.

• Ich habe meinen 22er AWD Lounge um 45000€ brutto gekauft (2024 mit 7000km) und Ende Aug. 2026 mit 97.000km um 18.300 Netto (ca22.000€ brutto) verkauft.

In Finnland wird er nun mit 29.500€ brutto (25%Mwst) angeboten.

Also auf 90tkm ca 23000€ brutto Wertverlust.

Plus zusätzlich Winterreifen und AHK.

Und natürlich andere steuerliche Dinge.

Bin froh, dass er weiter ist.

BZ4X Touring AWD Lounge mit EZ 08/2026

BZ4X Lounge AWD; EZ 11/2022

Standort Salzkammergut / Österreich