Die 136 kw helfen gar nichts, wenn der Durchschnitt nur 66 kw beträgt.
Ich kann belegen, dass V4 SUC mehr schaffen, bis zu 80 kw von 10-80%.
Aber die 100kw im Mittel habe ich noch nie geschafft.
Aber egal, 33 Min für 40 kWh im Sommer sind ok.
Die 136 kw helfen gar nichts, wenn der Durchschnitt nur 66 kw beträgt.
Ich kann belegen, dass V4 SUC mehr schaffen, bis zu 80 kw von 10-80%.
Aber die 100kw im Mittel habe ich noch nie geschafft.
Aber egal, 33 Min für 40 kWh im Sommer sind ok.
Ich stand letztens bei EnBW an der Ladesäulr und er hat mit lediglich 32 KW geladen, über 1 Stunde, dass ich meine vorgegebene 80 % erreiche. Da kam ein Mercedes Fahrer, nach 30 Minuten war er wieder weg und hat mich belächelt er hat durchweg mit über 100 geladen, er sagt sie müssen bei ihrem Fahrzeug einstellen, dass die Batterie vorher vorbereitet wird vor konditioniert. Da habe ich gesagt bei meinem preiswerten Fahrzeug wird es wohl nicht gehen, da hat er geschmunzelt eingestiegen und weg war er. 😣
Wenn ich mir die Reichweiten von EQA, EQB und EQC anschaue, lasse ich mich nicht belächeln. Die Kochen auch nur mit Wasser.
Auch wenn ich die ganze Nacht durchlade und dann 250 km fahre, schaffe ich nur 42 kwh in 50 min bei Temperaturen von - 7 ° bis -2°C, gestern.
Bei der zweiten Ladung am V4 Supercharger dann 29 kwh in 31 min (inkl. Schnitzel für den Chef) , beim Heimfahren dann 18,77 kWH in ca. 11 min, da war der Akku dann warm und die Umgebung bereits auf 7 Grad plus.
Also nur in der Früh zäh. Auch 1phasig mit 3,5 kW geladen, von 18 h bis 6h früh (ca. mit 97 % dann losgefahren).
Batteriekonditionierung ist der gamechanger im Hochwinter. Betrifft aber in Wahrheit weniger als 20 Ladevorgänge im Jahr bei mir, also werde ich es mir nicht sofort leisten.
Würde nur wegen einem 800V System wechseln.
Ich habe den BZ nun seit 14 Monaten und habe ohne LADEplanung überlebt.
Absolut kein Problem, wenn man die entsprechenden Handyapps von EnBW/Tesla/Ionity benutzt.
ABRP und Dongle: Nice To have, aber nicht überlebenswichtig
Bei mir auch nicht.
Ich kann das nur bestätigen. Ich war vom Ioniq 6 AWD mit nominell 325 PS im Vergleich zum BZ AWD regelrecht enttäuscht.
Mit der neuen KFZ Steuer in Ö sind 606€/a für den AWD zu berappen.
Mit 118 KW Dauerleistung ist er teurer als der Model Y Rwd mit 60kwh Akku.
Auch der BYD Seal mit 530PS hat nur 145 KW ist ist nur unwesentlich teurer.
Ich habe es nicht versucht, aber auf der Agenda.
Das ist aber ganz schön langweilig, das kann jeder.