Beiträge von mdaemon
- 

- 
					Ich fahre im Sommer nur mehr 120 auf der Autobahn und im Winter tw. nur mehr 110 km/h, wie es auch in der EV-Database angesetzt ist. Wenn es sehr kalt ist (Auto steht im Winter heraussen, wegen der Rostproblematik), zeigt er mit 100 % nur 300 km Reichweite an. Dann komme ich gerade bis Wiener Neustadt (ca. 240km) zum Tesla. Das ist aber nur 1 - 3 x pro Jahr, also nicht tragisch. 20" Felgen sind im Winter ein Nonsens, waren aber dabei. lg M 
- 
					Auf Langstrecke (natürlich dann hauptsächlich Autobahn) sind die Etappen nach dem ersten Ladestopp nur noch gut 200km lang ?? genau so ist es beim AWD zumindest. Wenn du im Sommer mit 100% losfährst, geht auch mehr, aber im Winter maximal 250 km. Mir ist aber dann immer eine günstige Ladesäule lieber als die letzten km Reichweite. 
- 
					unbedingt auch den Füllstand des EV Kühlwassers überprüfen. Kann auch Schläuche betreffen. 
- 
					Bei mir auch Folge eines Marderbisses. 
- 
					AWD und 20“ bedeuten in der Regel 20% Mehrverbrauch. WLTP enthält auch immer die Ladeverluste. 
- 
					Auf den ersten 60.000 km hatte ich einen Gesamtverbrauch von 21 kWh/100 km inkl. Ladeverlusten (20“, AWD). Autobahn mit 110-120km/h, Anteil weniger als 50%. Für mich passt das. Dauertest ID3 war auch 20kwh/100km, ohne Allrad. 
- 
					Ich hatte wegen dem Update der Karten und des Systemupdates gerade Kontakt mit Toyota Deutschland. Der Herr machte einen kompetenten Eindruck. Zusammenfassung: Das Naviupdate ist für "Offlinekarten" und damit nur für den Bereich, wo es keinen Online Zugriff gibt. Sonst werden immer die Onlinekarten geladen, die sind in der Cloud und immer aktuell. Das Update für die Ladeplanung wurde bei den Mitarbeitern von Toyota nur angekündigt, es gibt es zur Zeit noch nicht und wird wahrscheinlich über die App kommen und nicht über das Auto. OTA ist beim BZ Bj 22 derzeit nicht für Kunden möglich sondern nur für Händler und wird auch nicht empfohlen. Lasst euch nicht kirre machen. 
- 
					Ich finde, das System funktioniert gut. 
- 
					Wenn die Batterie tot ist, ist die tot. Der FTH wird alles versuchen, um den Tausch zu vermeiden. Bitte weiter berichten. Habe seit dem Tausch im Aug 2024 erstmals Ruhe.