mit Carscanner und OBD Dongle sieht man dann beim Fahren, wie weit der gemessene und angezeigte SOC abweichen. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich Scheixxe.
Beiträge von mdaemon
-
-
Ich kann deine Sorgen verstehen. Mir geht es ähnlich, mehr als 60 kwh habe ich noch nie errechnet. Wenn ich bei 10% auf 80 % Lade, komme ich nie auf mehr als 42 kwh, was einen 60 kwh Verfügbaren Akku bedeutet.
Gestern einen anderen BZ AWG VFL gesehen, der hatte von 16 - 89 % insgesamt 47,0420 kwh geladen, das habe ich noch nie erreicht.
Mit dem Car Scanner komme ich bei der Akku Abfrage zwischen 185,63 und 185,67 AH. Das wären lt einem anderen Thread rd. 95 % bei Kilometerstand 83.500 km. Das wäre dann ok für BJ 2022.
Ich fühle mich schon ein bisserl verarscht (71 kwh Akku!)
lg Martin
-
Das mag daran liegen, dass Norwegen mit 80/100 relativ langsam gefahren wird und der BZ sehr wenig verbraucht. Durch den Golfstrom ist es im Winter eigentlich nicht kalt.
-
Achtung beim Marderschreck: der muss eine eigene Stromversorgung haben, die Batterie vom BZ schafft das nicht. Unbedingt mit eigener Batterie (2 Knopfzellen für 1 Jahr) nehmen.
Ich habe leidvolle Erfahrungen.
-
75tkm Service hat 330 € geteuert.
-
Dabei soll der BZ4X (wohl der Neue) in Dänemark bei den Neuzulassungen auf Platz 1 sein. Fast doppelt soviel Neuzulassungen wie der nächste.
-
leider Gottes ist der EV-Trainer insofern Schrott, als der Durchschnittsverbrauch weder angegeben noch berücksichtigt wird.
Es kann nicht sein, dass man für 105 km/h Schnitt die selbe Bewertung bekommt wie für 95 km/h Schnitt (auf selber Strecke).
Im Feb 2026 auf 3782 km einen Schnitt von 87 (Performance) bei 74 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit.
BZ AWD.
-
200 km im Winter reichen tatsächlich nicht, um Ladeleistungen jenseites der 100 kw zu sehen, wenn es Minusgrade hat. Natürlich sind Autos aus der Garage hier im Vorteil.
Letztlich dauert es dann ca 40 min von 10-80%, was mit einem guten Frühstück erträglich ist.
-
Aber aufpassen, die Ladeverluste können je nach Modell bis zu 10% betragen, vor allem bei Wechselstrom.
-
Finde ich erstaunlich, dass du von 20- 80% ganze 40 kWh geladen hast. Das geht bei mir nur von 10-80%.