Beiträge von mdaemon

Meines Wissens ist es nicht so, dass Hersteller auf die 400V zurück gehen, sondern eher so, dass sie günstigere 400V Modelle zusätzlich auf den Markt bringen.

Zum Ladestrom, bei 800V hat man beim gleichen Ladestrom die doppelte Ladeleistung, damit ist der Strom nicht wirklich höher. Und jede einzelene Zelle wird auch nicht mit mehr Leistung geladen, daher sehe ich da kein Problem. Aber die Techik ist halt teurer.

Bin mir gar nicht so sicher, ob die Technik so viel teurer ist. Bei 800 V fließt der halbe Strom bei gleicher Leistung. Also sind auch die Kabel deutlich geringer von den Querschnitten her. Aber alle haben die 400 V am Anfang designed und sammeln jetzt das Geld für diese Technik mal ein, bevor sie umstellen.

Da hast du sicher recht. Ich habe die gesamten Fahrten des letzten Jahres als CSV Datei exportiert und anonymisiert. Dann in die KI hochgeladen und die Ladezeitenprognose (vom Bestand hatte ich die Aufzeichnung exakt) mit der Ki bei meinen Fahrten erstellen lassen.

Ergebnis: Einsparung von 50% der externen Ladezeiten. (18h pro Jahr)

Heuer noch 22% ÖKo IFB (von 33.333€ netto).

Steuerlich ist der neue Billiger, da die Luxustangente geringer ist.(also mehr Firmenanteil).

Marterbauer vomBMF zahlt kräftig mit, das war der Ausschlag, sowie das Thema, den BZ4X mit 180.000 km nicht mehr loszukriegen.

Letztlich bin ich froh, getauscht zu haben.

Ich habe meinen 22er AWD Lounge um 45000€ brutto gekauft (2024 mit 7000km) und Ende Aug. 2026 mit 97.000km um 18.300 Netto (ca22.000€ brutto) verkauft.

In Finnland wird er nun mit 29.500€ brutto (25%Mwst) angeboten.

Also auf 90tkm ca 23000€ brutto Wertverlust.

Plus zusätzlich Winterreifen und AHK.

Und natürlich andere steuerliche Dinge.

Bin froh, dass er weiter ist.

Ich habe meinen Bz dann über aampere verkauft. Das ging gut.

Zuvor hatte ich einen aufrechten Kaufvertrag mit einer Toyota Händlerin, die den Vertrag nicht erfüllen wollte.

Ziemlich trostlos, hätte mich durchgesetzt, aber wollte den Kelch nicht.

End of day war der Neupreis des Touring AWD Lounge sehr sehr günstig.

Aampere zahlte das Gleiche. Auto steht nun in Finnland mit insgesamt 7500€ Aufschlag.

Nachsatz: speziell die erste Kurve (die auch auf realen Ladungen beruht), zeigt warum das FL so viel besser ist, obwohl die maximale Ladeleistung ident ist.

Beim VFL knickt halt die Ladung ab 45% extrem ein, darum habe ich oft nur bis 60% geladen und bin dann wieder zum Lader.

Konnte den Schnitt von ca 90kw im Sommer halten, peile mit dem Touring aber 110-120 kw an.

Nachsatz: speziell die erste Kurve (die auch auf realen Ladungen beruht), zeigt warum das FL so viel besser ist, obwohl die maximale Ladeleistung ident ist. IMG_1945.jpeg

Mit dieser Kurve (beide real gemessen) ist alles gesagt. Benefits sind oben, mehr Akkuinhalt und weniger Verbrauch bei schnellerer Ladung.

Laut KI spart mir das rd. 50% meiner 36

Ladestunden pro Jahr.