Ich habe mal mit der KI die Ladekurven meines alten VFL dem neuen BZ4x Touring gegenübergestellt.
Schnelleres Laden sowie Mehr Akkukapazität und weniger Verbrauch bringen einen deutlichen Hebel.
Bin sehr angetan.
Ich habe mal mit der KI die Ladekurven meines alten VFL dem neuen BZ4x Touring gegenübergestellt.
Schnelleres Laden sowie Mehr Akkukapazität und weniger Verbrauch bringen einen deutlichen Hebel.
Bin sehr angetan.
Und wie sieht die reale Ladekurve an der Ladestation aus, hast du auch mal das gegenübergestellt?
Die höhere "mögliche" Ladeleistung, muss auch erstmal im Akku ankommen.
Hab schon Kurven gesehen, die sind auf 120kw hoch, bis ca. 40% Akku und dann immer weiter runter bis am Ende, also bei 80% Akku, nur noch mit 40kw geladen wurde.
Da hilft es dann auch nichts, wenn man theoretisch mit 150kw laden könnte.
Das ist meine reale Ladekurve, mit Screenshot über die KI gezeichnet. Tesla V4 mit 250kw.
Start mit 11% nach 200 km.
50% 120 kw anstelle früher 88 kw,
67% noch 100 kw
80% noch 78 Kw (früher dort 36kw)
Ladedauer war 20 min für 42 kWh.
Nachsatz: speziell die erste Kurve (die auch auf realen Ladungen beruht), zeigt warum das FL so viel besser ist, obwohl die maximale Ladeleistung ident ist. IMG_1945.jpeg
Mit dieser Kurve (beide real gemessen) ist alles gesagt. Benefits sind oben, mehr Akkuinhalt und weniger Verbrauch bei schnellerer Ladung.
Laut KI spart mir das rd. 50% meiner 36
Ladestunden pro Jahr.
Das ist das, was ich meinte, die Ladekurve beim VFL ist ja furchtbar schlecht.
Nachsatz: speziell die erste Kurve (die auch auf realen Ladungen beruht), zeigt warum das FL so viel besser ist, obwohl die maximale Ladeleistung ident ist.
Beim VFL knickt halt die Ladung ab 45% extrem ein, darum habe ich oft nur bis 60% geladen und bin dann wieder zum Lader.
Konnte den Schnitt von ca 90kw im Sommer halten, peile mit dem Touring aber 110-120 kw an.