Beiträge von BzTourer

Moin, habt ihr eigentlich keine anderen Probleme? :sleeping:

Hahaaa...das war auch mein erster Gedanke! Dann fiel mir aber wieder ein, dass das hier ein Forum ist, in dem sich Mitglieder untereinander austauschen sollen/dürfen? Ich für meinen Teil halte mich bei Themen raus, die mich nicht betreffen und bei denen ich nicht explizit nach meiner Meinung gefragt wurde... ;)

(Es besteht übrigens kein Zwang, auf jeden Beitrag antworten zu müssen! Man kann die Beiträge lesen, sich seine Gedanken dazu machen.....und sie dann einfach wieder vergessen und weiterscrollen) Nur mal so als Tipp. :)

Gruß

BzTourer

Hahaa..schon beim Begriff "permanente Spannungsversorgung" stellen sich mir die Nackenhaare auf! Ich hatte meinen FTH gefragt, ob Toyota sowas im Zubehör hat für den Touring...nein, gibt es nicht!

Lass uns bitte Teil haben, wie Du das mit der Spannungsversorgung regeln kannst, ohne die 12 Volt Batterie in die Knie zu zwingen, die ja bekannter Maßen die Achillesferse bei BEVs ist... ;)

Gruß

BzTourer

Nur aus Interesse habe ich mal die KI befragt:

Die Mangoal 4K Dashcam für Toyota BZ4X hat keinen klassischen Akku, sondern einen integrierten Superkondensator (Supercapacitor). Dieser puffert kurzfristig die Stromversorgung, damit wichtige Daten gespeichert werden, wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird – z. B. bei einem Unfall.
    Die Kamera wird direkt über die 12V-Bordnetzspannung des Autos versorgt und läuft solange, wie der Wagen eingeschaltet ist oder in Parkwächter-Modus aktiv ist.

Spannend! Lass uns wissen, wenn Du eine Lösung hast. Das interessiert bestimmt einige hier im Forum?

Dabei sollte bei einem Elektrofahrzeug es ja dort keine Probleme geben, wenn die große Batterie die kleine nachladen kann.

Ganz so trivial scheint es dann wohl doch nicht zu sein? Ich erinnere mich, gelesen zu haben, dass in der ADAC Pannenstatistik bei BEV allgemein (Herstellerunabhängig) der Ausfall der 12-Volt Batterie die häufigste Pannenart ist. :/ ?(

Laut der ADAC Pannenstatistik ist die 12-Volt-Starterbatterie der mit Abstand häufigste Pannengrund bei Elektroautos (BEVs). Sie macht rund 45 Prozent aller Einsätze der Pannenhelfer aus und liegt damit auf demselben Niveau wie bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor. [1, 2]

Häufige Pannenursachen bei E-Autos

• 12V-Starterbatterie: Entladene oder defekte Kleinspannungsakkus führen die Statistik unangefochten an, da auch Stromer diese Batterie für die Bordelektronik benötigen. [1, 2]
    • Bordnetz und Elektrik: Laut ADAC zeigen sich bei rein elektrischen Fahrzeugen im Vergleich zu Verbrennern auffällig oft Probleme im Bereich der komplexen Bordelektronik. [1]
    • Antrieb / Hochvoltsystem: Klassische Motorschäden fallen mangels herkömmlicher Verbrennungsmotoren weg; das Hochvoltsystem selbst ist in der Praxis jedoch sehr ausfallsicher.

Gruß

BzTourer

Ohhh! Spannend! Ich habe ja auch den Touring. Auf dem Foto kann ich erkennen, dass da so ein paar Warnleuchten an sind, die auch beim laden aufleuchten (Karosserie mit Ausrufezeichen).

Ich weiß, das ist jetzt eine dumme Frage, aber hast Du nochmal den Startknopf betätigt? Steht da auch auf dem Bildschirm. Ich könnte mir vorstellen, dass die Ladeklappe einen Fehler ausgegeben hat.

Ich selbst habe bis jetzt noch keine Probleme.

Bin gespannt, was es war.

Gruß

BzTourer

Ulfberht ...das sehe ich anders (wobei da auch ein gutes Stück Hoffnung mitschwingt ;) :(

Klar warten die CPOs erstmal noch ab, wie sich das noch entwickelt. Die grundsätzliche Ladeinfrastruktur steht ja jetzt erstmal, wenn wir die Preise aussen vor lassen. Wir, die Kunden, entscheiden jetzt schon über den Geldbeutel, wo sich welche Ladeanbieter durchsetzen werden.

Mit der Zeit wird sich jetzt ein Wettbewerb entwickeln, der die CPOs zwingen wird, sich anzupassen oder deren Ladesäulen fallen halt dem Zerfall anheim :P!

Auch wird sich die Verfügbarkeit an Lademöglichkeiten drastisch verbessern. Stichwort "Bordsteinkantenlader"! Es wird Gebiete geben, wo der BEV-Anteil sehr hoch ist und Gebiete, wo es (noch) nicht so viele BEV gibt.

Die wirklich teueren Anbieter (60 Cent und mehr) zielen im Moment wohl eher darauf ab, dass mal ein Dummer sich verirrt oder Angestellte über den Arbeitgeber abrechnen?! Anders lässt sich nicht erklären, dass an einem Ladepark von TotalEnergies mit 12! Ladepunkten Preise von 84 Cent aufgerufen werden!

Ist von mir Luftlinie 500 Meter entfernt! Trotzdem käme ich nie auf die Idee, dort zu laden! Irgendwer anderer übrigens auch nicht!

Aber...der Ladepark steht erstmal mit Überdachung und allem Pipapo....die Fördermittel sind eingestrichen...und jetzt kann da schon mal kein anderer Mitbewerber mehr was hinstellen! :/ ;)

So nach und nach wird sich der Markt bereinigen und sich einpegeln. Das meinte ich mit dem abwarten!

Meine Prognose: In 3 Jahren ist diese Diskussion "Wo und für wieviel laden" Geschichte! Der Strompreis wird sich angleichen und die CPOs werden über Rabatte die Kunden locken. So wie es EnBW jetzt schon macht....du sammelst Punkte, die du dann "verladen" kannst (Beispiel: Payback)!

Im Moment geben wir BEV-Fahrer diese Marktmacht noch nicht her! Aber es werden jeden Tag mehr.... :evil: :P

Gruß

BzTourer

Fahre nun seit 3 Monaten meinen bz4x und muss gestehen, dass ich mittlerweile fast alles über Android Auto mache

So...habe mich jetzt vorhin mal schlau gemacht. Das ist gar nicht so übel mit dem CarPlay! :/ Da kann ich über die EnBW-App direkt Ladestationen suchen und ansteuern! Brauche ich zwar fast nie...aber gut zu wissen, das es geht! ;)

Musik streamen ist auch mal nicht schlecht...aber hier genauso: Nice to have! Trotzdem nochmal vielen Dank für die Motivationshilfe! Ich werde das mit dem Datenverbrauch mal beobachten.

Nach einer halben Stunde rumprobieren (Map/Streamen) ging das Datenvolumen von 0,66 auf 0,77 GB hoch. Also kein Grund zur Panik!

Gruß

BzTourer