Beiträge von BzTourer

Das Problem ist und bleibt der Wiederverkauf.

Einfach weiter fahren? Warum wieder verkaufen? Falls der Punkt ist, dass man die nächste, bessere(?) Version fahren will, sehe ich das als Luxusproblem... :/ Ich will nicht glauben, dass Du Deine PV erneuerst, weil die nächste Generation bessere Stromausbeute liefert?

Ich werde die nächste Generation überspringen und dann erst überlegen, ob ich doch wieder etwas noch besseres brauche. Gehe dann aber schon bald in Rente und wüsste im Moment nicht, welches Fahrzeug mir mehr Nutzen bringen sollte, als der Touring AWD?

Gruß

BzTourer

Nach vielen Jahren Autofahren rechne ich mich mittlerweile zu den Klassikern

Da bin ich ganz bei Dir.

Ich finde den Touring ausreichend "gesoftwared"! Er hat dort physische Tasten, wo ich sie brauche (Laustärke Radio, Sitzheizung/Lenkradheizung (ja, ist touch, aber einzeln ausgeführt und immer präsent)), Navigation funktioniert für mich ausreichend. Brauche auch kein BlingBling und Youtube und Ladeplanung extra im Auto...habe ich ohnehin auf dem Handy immer dabei.

Und mal ehrlich: Die Grundeinstellungen an einem Auto stellt man einmal ein und dann spielt man noch 2 Wochen die ein oder andere Einstellung durch....und dann ist das fix und das ganze Brimborium mit Ambientebeleuchtung, Ladeeinstellungen etc. braucht man kaum wieder, oder?

Ich weiß mittlerweile, wo meine Ladesäulen stehen auf meinen Hausstrecken und im Urlaub schaue ich mal kurz vorher. Also ich komme klar und sehe das Autofahren immer noch als das, was es sein sollte....bequem und sicher von A nach B kommen. Punkt. :)

Gruß

BzTourer

Ständig aufpassen dass man jeden Monat kein Geld herschenkt und gleichzeitig aufpassen dass man nicht über Kontingent lädt

Da hast Du natürlich auch einen Punkt! ;)

Das ist allerdings etwas, was man in ein paar Sekunden in der App gecheckt hat....aber IMMER und ÜBERALL an JEDER Ladesäule zum Festpreis laden? Doch, das hätte schon was! Das wäre fast schon Adhoc.... :/ :huh: Adhoc-Abo! 8o

Gruß

BzTourer

Naja..klingt ja erstmal nicht schlecht. Wenn das Umfeld passt.

In meinem Fall kann ich beim AG laden. AC für 42 Cent ohne Blockiergebühr. Wenn Voltflat nach 240 Minuten anfängt Blockiergebühren zu erheben, ist das schon mal ein Ausschlußkriterium, da ich in einem riesigen Automobilwerk arbeite und nicht zum MA-Parkplatz gehen kann unter dem Arbeitstag...so lange sind die Pausen nicht! :(

DC habe ich in unmittelbarer Nähe...750 Meter....da könnte ich laden, aber würde ich wegen 20 Minuten Warten nach Hause gehen? Auf meinem Arbeitsweg habe ich eine DC-Ladesäule mit 50 kW. Da stehe ich auch nur eine halbe Stunde. Im Moment habe ich ca. 50,-€ Ladekosten im Monat (incl. Freizeitfahrten) ...lass es auch mal 60,-€ sein...geschenkt! Wäre also schon okay!

Aber ich habe mir vorgenommen, den EnBW L (12,-€) -Vertrag über den Winter zu kündigen und hauptsächlich AC zu laden. Auto steht jeden Tag 9 Stunden am Parkplatz und kann sich gemütlich vollnuckeln!

Wenn Voltflat die Blockiergebühr nicht erhebt (konnte ich jetzt nicht herauslesen), wäre es eine Alternative, da dann tatsächlich jede Menge Ladesäulen verfügbar wären!?

In der Urlaubszeit den großen Vertrag mit 250 kWh gebucht....ja, würde es zumindest nicht komplizierter machen!

Meine eigentliche Frage ist allerdings: Wenn Voltflat ALLE Ladesäulen unter seiner Karte vereinen kann, warum kann ich dann nicht einfach an allen Ladesäulen mit der Mastercard/Girocard/Visa bezahlen? Scheint ja irgendwie zu gehen, oder irre ich mich?

Gruß

BzTourer

Okay...? Das ist interessant! Ehrlich gesagt habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Ich rechne im Moment in "L/M" (Ladevorgänge/Monat) ;) ^^ . Als Laternenparker und ziemlich konstantem Fahrprofil komme ich im Moment mit 1,5 Ladevorgängen im Monat hin. Das sind über den Daumen gepeilt 35,-€/Monat. Bitte nicht darauf festnageln...das sind die Kosten, die ich wegen Arbeitsstrecke immer habe. Wenn ich jetzt noch am Wochenende rumfahre, kämen die Kosten natürlich dazu!

Ich werde diese Einstellung aber gerne mal ausprobieren und mal schauen, ob das gefühlt besser ist.

Gruß

BzTourer

Lädt der Touring bei 80% noch mit 75 kW/h?

Ich sage jetzt mal ja..theoretisch! Ich war vergangenes Wochenende auf der Bahn und habe an diversen EnBW HPCs geladen (300/400er). Der Touring hielt die Ladekurve tatsächlich bis 85% sehr hoch an einer Ladesäule. An einer anderen Ladesäule erreichte er nur 100 kW in der Spitze...es hängt offenbar sehr viel von der Säule ab! Die sind offenbar der Flaschenhals?! Temperatur war nahezu konstant bei allen Ladungen....

Gruß

BzTourer